Author Topic: Motor-Tuning-Optionen  (Read 11712 times)

Offline Dr.Jones

Re: Motor-Tuning-Optionen
« Reply #15 on: 27, Aug, 2011, 12:38:19 »
Link zum Rotrex aus UK: http://www.bx16valve.co.uk/forum/viewtopic.php?t=1819&postdays=0&postorder=asc&start=0

Wouters Rotrex aus NL: http://www.youtube.com/watch?v=m1NJ5gkG3RU


Und zum V6.24 : http://www.bx16valve.co.uk/forum/viewtopic.php?t=1720

Und hier der V6.24 im BX Break: http://www.banzer.co.uk/bx/bx_break_24v.htm

Habt Ihr ne Ahnung wie das mit den Antriebswellenzu machen ist? Oder hat der Xantia zufälligerweise vorn die gleiche Spur? Andere Möglichkeit: Es passen die original ATW.

Andere Probleme beim V6 Umbau: hydr. Kupplung, Gangwahl am Getriebe, obere Drehmomentabstützung
« Last Edit: 27, Aug, 2011, 12:53:20 by Dr.Jones »
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Motor-Tuning-Optionen
« Reply #16 on: 27, Aug, 2011, 14:34:19 »
Quote
Und hier der V6.24 im BX Break: http://www.banzer.co.uk/bx/bx_break_24v.htm

Aber hallo, was für ein Motor genau ist das nochmal gewesen *unschuldig ein liedchen Träller und nebenbei ein wenig nach V6 Motoren stöber*
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: Motor-Tuning-Optionen
« Reply #17 on: 28, Aug, 2011, 00:20:18 »
Ist der neuere, etwas zahmere Zahnriemen-V6 aus Xantia und XM. Aber um an so einen Motor zu bekommen nimmt man natürlich nen Pug.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Motor-Tuning-Optionen
« Reply #18 on: 28, Aug, 2011, 01:05:19 »
Verrät mir wer ibs den auch mit Kette gibt? Kette wäre cool.
Welche Motoren kommen denn genau in Frage und was brauch man für so ein Projekt genau für Teile? Ist ein Xantia Getriebe in einen BX zu bringen und was bringt der dann an Top-Speed? Das H-Kennzeichen wäre bei so einem Tuning Geschichte richtig?
Ich glaub ich muss mir vom Schrott noch ne Karre klauen xD iwie reizt mich das so ein Auto Nur aus Müll zu schaffen :X, leiht mir jemand n Satz Hände wenn ich ein Foren BX kreiere für Treffen :X, alles Top Secret versteht sich ;-) nicht, dass uns jmd aus D zuvor kommt ;-)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Simcamike

Re: Motor-Tuning-Optionen
« Reply #19 on: 28, Aug, 2011, 10:31:40 »
Im XM gab es zu Anfang noch einen V6 mit Kettenantrieb. Aber nur im XM. Das Getriebe des Xantia sollte in den BX passen. Das größte Problem bei dem Umbau sind die Antriebswellen. Da die wohl weder vom BX, noch vom Xantia passen werden. Außerdem werden die Wellen vom BX zusätzlich noch zu schwach sein, um das Drehmoment des Motors aufzunehmen. Also müßte man sich welche anfertigen lassen. Bremsen könnte man vom Xantia V6 nehmen. Bei dem Leistungsgewicht, V6 Motor und BX sind mit Sicherheit Vmax 260 km/h drin.
Gruß

Michael
16. ACC BX-Treffen Bracht 28.06. - 30.06.2013
Citroen Xantia 2,0i VSX 1993
Citroen Xantia 3,0i 24V Exclusive 2000
Fahren wie Gott in Frankreich
http://igayleruntersich.mainchat.de/ Chat Sonntag und Dienstag ab 20:00 Uhr

Offline Dr.Jones

Re: Motor-Tuning-Optionen
« Reply #20 on: 28, Aug, 2011, 10:35:20 »
Es gibt noch das "Kettenmonster" (V6 24V) und das "Kettenferkel" (V6 12V). Beide nur im XM (und Pug) Der XM mit Kettenmonster läuft wohl so 260, mein Xantia nur knapp 250 laut Tacho. Schneller geht dann nur mit längerem 5. Gang zb aus dem ML5-Getriebe vom TD. Ganz lange 5. gibts im Jumper, aber für den Xantia sind die etwas zu lang, dann kommt er nicht mehr aus den Hufen, aber der BX ist ja leichter... -> ausprobieren.

Plug n Play ist das ganze aber eben nicht. Ach so: die Kettenmotoren haben nen V im Winkel von 90°, der ZR-Motor 60°, d.h. die Kettenmotoren sind höchstwahrscheinlich ausladender und passen nicht.

Michael war schneller. Kleine Ergänzung: Wenn man die Bremse von Xantia V6 nimmt brucht man auf alle Fälle 15" Felgen. Die kleine Xantia Bremse entspricht in etwa der 16V-Bremsanlage hat aber größeren Kolbendurchmesser.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak