Rund um die BX > Technik und Funktionen
Ein Loch im Zylinderkopf... BX GTi
Frederic Heinz:
...fand sich heute beim Zusammenbau der braunen GTi-Krücke...
Nachdem nun Ventilschaftdichtungen und diverser anderer Kram am Kopf neu sind, fehlte nur noch der Nockenwellensimmerring (zahnriemenseitig).
Hmmm, komisches Loch da hinten, sieht aus wie rausgebrochen. Was man oben reinsprüht (in diesem Fall war es Bremsenreiniger) kommt unten in einem Kühlwasserkanal wieder raus. Supi, SO bauen wir das natürlich NICHT wieder ein.
Ich hatte noch einen anderen GTi-Zylinderkopf liegen, der hat an dieser Stelle ein ähnliches Loch, sieht ebenfalls aus wie rausgebrochen. Mein Bruder (gelernt bei Peugeot) konnte sich da keinen Reim drauf machen. Wofür isn dat da?! Und gehört das wirklich dahin?!
>>Grüße aus dem Siegerland
Frederic
ChrisBX007:
Moin Frederic,
oha, dat isn Ding, ,
ich habe noch einen ausgebauten GTi Motor in meiner Halle stehen.
Da kann ich mal am Freitag nachschauen, ob der das gleiche hat. 8) 8)
bxnoire:
Autsch! Ich glaub im Momemt macht nicht nur der Anlasser gequälte Geräusche, sondern auch der Frederic :(
An der Stelle ist mir kein Loch erinnerlich bei den 3 DKZ-Köpfen, die ich bisher in der Hand hatte.
Ich habe noch 2 DKZ Köpfe übrig. Einer davon ist vom Motorenbauer abgedrückt, Rechnung mit Bestätigung OK liegt vor. Dummerweise haben beide kleine Risse neben einem Zündkerzenloch, was man lt. Motorenbauer schweißen sollte, und dazu müssten die benachbarten Ventilsitze erneuert werden. Würde nochmal gut 200 EUR kosten. Da ist es wahrscheinlich einfacher, dein Kühlwasserloch mit Flüssigmetall o. ä. zu flicken. Oder du baust GTi mit richtig Dampf unter der Haube :P
Grüße,
Martin
BX19Fahrer:
Bist du sicher, dass das "Loch" zu einem Kühlwasserkanal führt?
- zu einem Öl-Kanal würde m.E. Sinn machen, dann sollte man das "Loch" keinesfalls verstopfen.
Gruß
Marco
bxnoire:
Hallo Frederic,
ich habe noch mal die Bilder von der Motor-Zerlegeaktion durchgesehen. Leider ist nur dieses eine dabei, auf dem man die Stelle erkennen kann:
Wenn du Zugriff hast, schau auch mal im Werkstatthandbuch unter XB16 112-3, da sieht man das Loch auch mehrfach. Es gehört also wirklich da hin.
Und solange du den Kopf unten hast, kannst du schauen, dass zwischen den Laufbuchsen bloß kein Metallschlamm sitzt. Genau solcher Schlamm hat an meinem 16 top das Heizungsventil zerstört:
Grüße,
Martin
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