ergänzung zu den ausführungen von markus:
genau genommen ist es nicht das salz sondern die feuchtigkeit, die das salz dauerhaft am blech hält. ebenso wie sich ablösender unterrosteter unterbodenschutz. unter letzterem habe ich schon im hochsommer nach 6 wochen ohne regen noch nässe gefunden. ebenso verhält es sich centimeterdicken dreckablagerungen. die dauerfeuchtigkeit machts. (auf meinem dachboden liegt (ca 2 bis 4) jahrzehnte alter stahl, völlig unbehandelt aber nur der normalen luftgeuchtigkeit ausgesetzt, der hat stellenweise kleine flugrostpunkte ist sonst aber noch blank)
autowäsche ist diesbezüglich näher zu beschreiben. die waschstraße bringt diesbezüglich rein gar nichts, weil sie dort, wo es drauf ankommt, entweder gar nicht hinkommt oder wenn nur mit viel zu geringen druck.
effektiver ist es,
1) den wagen an seine spezifischen stellen (beim BX z.b. im radhaus ums tankrohr) regelmäßig von den drecknestern (da können sich kilos ansammeln) frei zu halten und
2) im winter nach ende der einzelnen streuperioden mit dem hochdruckreinier vom unten zu reinigen. zum winterende dann gründlich, so für 1 € pro radkasten.