Author Topic: Kühlwasser ablassen BX GTI '92  (Read 6926 times)

Offline c0rvette

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
Kühlwasser ablassen BX GTI '92
« on: 18, Dec, 2013, 16:06:07 »
Moin zusammen,

da im Kühlwasser meines BX GTI wohl mittlerweile mehr Öl als Frostschutz ist, wollte ich das mal ablassen und neu auffüllen. Leider bin ich scheinbar zu blind, um eine Ablassschraube unten am Kühler zu finden (evtl. unter der Plastikverkleidung?). Oben am Kühler fahrerseitig wäre eine große Schlitz-Schraube die eventuell dafür gedacht ist, aber wie soll ich dort das Wasser rausbekommen ohne eine Pumpe...
Gibts keine - am besten ohne Hebebühne erreichbare - Schraube unter dem Fahrzeug?

Danke und Gruß,
Marcel

Offline Dr.Jones

Re: Kühlwasser ablassen BX GTI '92
« Reply #1 on: 18, Dec, 2013, 19:39:32 »
Schlauchschelle am Kühler unten lösen und Schlauch abziehen.
Die Schraube, die Du gefunden hast ist eine der drei Entlüftungsschrauben.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline c0rvette

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
Re: Kühlwasser ablassen BX GTI '92
« Reply #2 on: 18, Dec, 2013, 19:44:24 »
Ah okay.. also etwas "primitiver" gelöst. Kannte es bisher nur mit extra Ablassschrauben. Dann werd ich da mal morgen nachschauen. Tuts der Schlauch der unten am Einfüllstutzen ist, oder gibts da besser erreichbare/generell sinnvollere Alternativen?

Offline Dr.Jones

Re: Kühlwasser ablassen BX GTI '92
« Reply #3 on: 18, Dec, 2013, 19:47:38 »
Meiner Meinung nach ist das der tiefste Punkt im System, aber vll hat jemand ja noch nen bessere Idee, denn es ist eigentlich immer ne Sauerei...
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Kühlwasser ablassen BX GTI '92
« Reply #4 on: 18, Dec, 2013, 20:06:49 »
wenns der gleiche kühler ist, wie in meinem diesel, lässt sich ein stück schlauch durch den einfüllstutzen bis kühlerunterkante hineinschieben. ansaugen und laufen lassen, dazu brauchts keine pumpe.

wenn du dem wagen in höchststellung bringst, lässt sich die flüssigkeit sogar im eimer, gießkanne o.ä. auffangen (bei entsorgung der brühe im öffentlichen gulli natürlich nicht erforderlich)

Offline c0rvette

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
Re: Kühlwasser ablassen BX GTI '92
« Reply #5 on: 18, Dec, 2013, 20:13:21 »
Das mit dem Ansaugen hab ich mal bei meinem Engländer im Ausgleichsbehälter versucht... war nicht so lecker (ein durchsichtiger Schlauch wär dafür wohl super  ::) )

Werd wenn ichs vor der Dunkelheit schaffe, da morgen mal nachschauen und die Suppe irgendwie da heraus befördern.

Zum wieder auffüllen: Normales G12+ (rosa) sollte da wohl okay sein? Das wäre ja mit allem mischbar und habe ich sowieso noch herumstehen.

Offline Dr.Jones

Re: Kühlwasser ablassen BX GTI '92
« Reply #6 on: 18, Dec, 2013, 21:17:08 »


Zum wieder auffüllen: Normales G12+ (rosa) sollte da wohl okay sein? Das wäre ja mit allem mischbar und habe ich sowieso noch herumstehen.

Hier gibts dazu auch was:
http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?142156-K%FChlfl%FCssigkeit-XM

Ist wahrscheinlich egal.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline c0rvette

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
Re: Kühlwasser ablassen BX GTI '92
« Reply #7 on: 12, Jan, 2014, 16:28:16 »
Heute mal in Angriff genommen (das andere Auto schreit leider auch nach Aufmerksamkeit..). Den Schlauch unter dem Einfüllstutzen losnehmen hat sich als einfachste Methode erwiesen. Auf jeden Fall einfacher als bei meinem XJ, wo man erstmal die Plasteverkleidung unter der Stoßstange losnehmen darf...  ::)
Jetzt muss ich "nur" noch die Motorkontrollleuchte in den Griff bekommen und technisch wäre der BX soweit gut.

Offline ChrisBX007

Re: Kühlwasser ablassen BX GTI '92
« Reply #8 on: 14, Jan, 2014, 20:33:29 »
Servus,
 ;)
wenn du schon mal am ablassen bist, dann kannst du ihn auch spülen.
Wenn du dazu den Platz hast, wo du das machen kannst,
Gartenschlauch in den Kühler , Wasser an und die Heizung anstellen im BX, Motor laufen lassen dabei.
dann siehst du mal die Brühe, die noch im Motorblock ist.
habe ich mal bei meinem CX GTI gemacht, 15 Minuten gespült, dann kam sauberes Wasser ausm zweiten Kreislauf.

Richtig entlüften, ca. 2 - 3 Schrauben, und zuerst Frostschutz drauf, ca. 4 L., Rest Wasser und auf warm stellen die Heizung , sonst geht die Heizung nicht !
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline c0rvette

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
Re: Kühlwasser ablassen BX GTI '92
« Reply #9 on: 14, Jan, 2014, 23:49:48 »
Habe gespült (jedoch nur ein paar "Füllungen" aufgefüllt und wieder abgelassen - einmal mit nem Corega-Tab, wie ichs in einem anderen Forum gelesen hab).
Hinterher natürlich auch entlüftet - Heizung funktioniert, Wassertemperatur auf "Halbmast". Sollte also soweit passen.

Nur die Öltemperatur wundert mich bei dem Wagen jedes Mal. Nach 10-15km hat die Nadel so gerade die 60° Marke erreicht, viel höher geht sie auch nach 30km Landstraßenverkehr nicht. Jedenfalls immer deutlich unter dem 90° Strich.