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Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread

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Frederic Heinz:
Damit nicht alles über das Auto im "heißen" thread landet, mach ich hier auch ma son Progress-Ding auf.

BX GTi Automatik, ORGA 4805, EZ 02/90, castorbraunmet. (EEG), Schiebedach, km-Stand 187000, zweite Hand.
Erworben im Herbst 2005 von einem guten Bekannten, der ihn schon halb geschlachtet hatte. Es fehlten also schon reichlich Teile, der Motor lief nicht. Aber: Ich mochte die Farbe und die Kombination aus GTi-Motor + Automatik (für den BX gibts nichts besseres!) und so habe ich mich erbarmt und den Karren erstmal in eine Halle bugsiert (ja ich weiß, das Gespann war damals hoffnungslos überladen  ;)  )






Dort stand er dann bis Anfang Dezember 2011 und sah danach so aus...




Nach Hause gings dann allerdings diesmal etwas legaler mit XM davor



Erste Bestandsaufnahme, durch Abwesenheit glänzten damals:
*originale Alufelgen
*GTi-Cockpit
*diverse Innenraumteile
*Schiebedachmotor
*eSpiegel links
*Frontlippe
*Lichtmaschine
*Hydraulikpumpe
*Zündkabel incl. Verteiler
*Luftfiltergehäuse incl. Luftmengenmesser
*diverse HD-Leitungen gekappt: Hauptdruckleitung, Zuführleitung zu den vorderen Federzylindern, Druckleitung Servolenkung, beide Bremsleitungen vorne
*Oktopuss zerschnitten
*und diverser "etc-pp-Kleinkram"

Ohne frischen Zahnriemen/WaPu/Spannrolle wollte ich den Motor aber keinesfalls anwerfen. Also neu incl. frischem Öl und neuem Kühler. Supi, das Ding läuft, richtig gut sogar, wird nur leider heiß (siehe anderen thread...).
Mal eben noch ne neue Kopfdichtung incl. diverser Simmerringe und Ventilschaftdichtungen. Danach dann alles bestens.

Also können wir uns endlich der Hydraulik widmen, das Ding liegt ja immernoch komplett am Boden. Gefühlte 69 Hydraulikleitungen erneuert, dazu den beschi... Oktopus (auch wenn er nicht zerschnitten gewesen wäre, der war definitiv fällig), HD-Pumpe rein und das Ding erhebt sich nach fast 7 Jahren dicht und sofort.
Vordere Federbeine müssen natürlich neu, aber das war mir vorher schon klar.






Eine weitere, vorhersehbare Geschichte waren natürlich die hinteren Schwingarme. In weiser Voraussicht hatte ich vorher bereits ein gutes Paar neu gelagert und mit neuen Radlagern versehen.



Was sich auf dem Bild bereits ankündigte war dann aber doch noch um einiges schlimmer. Beide Reifen hatten bereits im Radhaus geschliffen, die Schwingarme ließen sich in eingebautem Zustand beide SEHR deutlich "lenken". Allerdings quer, dafür längs umso schwerer... So fertige Schwingarme habe ich beim BX lange nicht mehr in der Hand gehabt.
Dazu gabs neue hintere Bremssättel incl. einer neuen Bremsleitung, Scheiben und Beläge natürlich auch.
Jetzt federt der BX sogar mit den uralt Meisen-Kugeln hinten recht ordentlich...




Die Rost-Bestandsaufnahme:

Vordere und hintere Stoßstange incl. der vorderen Kotflügel hatte ich schon zu Anfang entnommen. Hinten ist der BX wirklich sehr ordentlich. Unter der Stoßstange nahezu rostfrei, Kofferraumboden/-ecke zeigt leichte Anrostungen, aber nichts durch.
Unterm Zusatztank wars schlammig, Querträger im hinteren Radhaus OK, Tankstutzen hin. Eine kleine Durchrostung oben zum Ablagefach im Kofferraum hin.




Vorne leider nicht ganz so rosig, aber eine durchaus bekannte BX-Roststelle:



Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich da wieder ein Blech einschweiße oder das einfach behandle und dann "offen" lasse. Das gibt sonst wieder eine nette, kleine Dreckecke.
Vom Motorraum gesehen sah das Ganze übrigens relativ "fit" aus. Die auf dem Bild zu sehende Roststelle sitzt deutlich tiefer als die Durchrostung oben. An dieser Stelle ist von innen NICHTS zu sehen. Dringende Empfehlung also, da mal genauer nachzusehen. Also: Kotflügel abnehmen!



Soweit erstmal... Als nächstes ist jetzt der Innenraum dran. Schiebedach raus, säubern und fetten, Teppiche und Armaturenbrett raus, säubern und rückwärts wieder rein.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Dr.Jones:
Sehr schön, wenn der die letzten 7 Jahre weiter unterwegs gewesen wäre, sähe er wohl nicht mehr so gut aus!?

Schön auch der Ouran, den Du offenbar 2005 hattest. Hätte ich auch gern!

pc_helferlein:
Ich hätte da noch ne schwarze Serie  II Innenausstattung :D wenn du was brauchst schrei ;)

Markus:
Die Farbe ist wirklich sehr schön. Zudem kann ich dir nur zustimmen, die Kombination aus GTi + Automatik passt einfach perfekt zum BX und ist für mich die beste Alltagskombination. Man muss nur für den Sprit etwas mehr ausgeben.

Frederic Heinz:
So, die letzten Tage hier und da mal wieder ein bisschen gebastelt. Innenraum komplett entkernt, Teppiche und sämtliche Innenraum-Kunststoffteile gereinigt, neue Innenausstattung, Schiebedach ausgebaut, gereinigt und gefettet, Fahrzeugboden, Kofferraumboden, C-Säulen von innen zusätzlich gedämmt. Originale hintere Lautsprecherhalterungen eingebaut.





Ich wollte einfach nichts mehr in der Hutablage haben...

Dann die Vorderachse... Ich hatte noch zwei NOS-Querlenker aufgetrieben, dazu zwei neue Stabistangen, Spurstangen, Traggelenke.
Dass es kein Spaziergang werden würde, die vorderen Querlenker auszutauschen war mir eigentlich klar. Aber, ganz BX-like, musste das natürlich wieder zur Katastrophe ausarten.
Im Handbuch heisst es dazu so schön sinngemäß: Hintere Mutter lösen, Gewindebolzen herausziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge... Nachdem sich die hinteren Muttern auf beiden Seiten relativ einfach lösten keimte ein erster Hoffnungsschimmer. Dieser wurde allerdings realtiv schnell erstickt indem sich vorne rechts zwar die Gewindestange lustig mitdrehte, aber die vordere Mutter nicht zu lösen war. Mit einfachem "Rausziehen" war da nach über 20 Jahren natürlich auch nix mehr. Linksseitig ließ sich das Ding selbst mit roher Gewalt nicht drehen und schon gar nicht ziehen. In beiden Fällen musste dann die Flex ran. In Anbetracht der großzügigen Platzverhältnisse und des heiligen, neuen Oktopusses gar nicht mal so einfach....



Der Einbau ging, zumindest rechts, genauso wie im Handbuch beschrieben. Dass man allerdings, um diese wunderbar konstruierte Gewindestange der linken Seite wieder einführen zu können, den Motor anheben muss, davon hatte keiner was gesagt. Alternativ hätte man natürlich auch den Fahrschemel absenken können, das wäre aber zu einfach gewesen. Ein lustiges Auto!

Jetzt fehlt nur noch die 16V-Bremsanlage, neue Bremsschläuche und Handbremsseile, dann ist dieser Teil der Baustelle erstmal abgeschlossen.

Die Roststelle unterm vorderen linken Kotflügel habe ich erstmal "freigeschnitten" und behandelt. Ich werde das nur noch versiegeln und dann nicht wieder zuschweißen. Eine Gammelecke weniger und man hat die Stelle einfach besser im Blick. Gleiche Stelle vorne rechts sieht übrigens gänzlich unversehrt aus. Dafür gabs hier ein Loch im Schweller und eine weitere kleine Anrostung im hinteren Radkasten. Insgesamt recht überschaubar.

Was den Spritkonsum angeht: Ich plane den BX mit E85 zu fahren. Gibts hier direkt um die Ecke und kostet derzeit unschlagbare €1,04/l. Zwei Peugeot 405 im Nachbarort mit selbem Motor fahren damit schon fast 3 Jahre mit kleiner Superzumischung absolut problemlos. Wenn dem so ist, dann wäre das letztendlich deutlich preiswerter als der 19 TZD.

Bis hierher erstmal.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

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