Author Topic: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread  (Read 39503 times)

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #15 on: 02, Nov, 2012, 19:36:27 »
Hallo!

Die Spritleitungen habe ich an den originalen Halterungen mehr oder weniger "einfach mit Kabelbinder" befestigt. Der TÜV hat jedenfalls nicht gemeckert. Auf eine spezielle Ethanolverträglichkeit habe ich bei den Schläuchen nicht geachtet.

Derzeit läuft der BX mit einer Mischung aus etwa 70% E85 und 30% Super E5. Und das ganz ohne jegliche Auffälligkeiten. Ich hatte sogar das Gefühl, dass er mit dieser Mischung etwas besser "geht" als mit Super pur. Mag aber auch daran liegen, dass die Kiste halt fast 8 Jahre gestanden hat...

Rostschutztechnisch habe ich mit "Owatrol" gearbeitet und danach mit herkömmlichem Wachs aus der Sprühdose.

Die Nebelscheinwerfer habe ich vor Jahren mal in Frankreich gekauft, das Paar für €200,-. Leider funktionieren die Dinger nicht, weil da irgendwie kein Strom ankommt. Warum habe ich noch nicht überprüft, Strom is böse...

Mittlerweile hat die Kiste fast 1000km abgespult und zu meiner eigenen Überraschung ist weder irgendwo was undicht, noch habe ich während der Fahrt irgendwelche lebenswichtigen Teile verloren  ??? Während dieser Zeit habe ich bereits fünfmal das Automatiköl gewechselt, so langsam fängt die Brühe an, klarer zu werden. Gestern habe ich den Kickdown-Zug richtig eingestellt, die Schaltvorgänge sind jetzt fast 4HP20-like  ;)

Die obligatorische XM-Uhr war dann auch recht fix reingebastelt, äußerst praktisch gerade jetzt, wenn es kälter wird:




Seit gestern steht der XM jetzt erstmal  bis April in der Garage, jetzt muss der BX also funktionieren, ich bin gespannt  :o




>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #16 on: 04, Nov, 2012, 07:09:11 »
Hallo Frederic
Das ist ja mal ein richtig schöner Wagen geworden, Neidischguck  ;) warum ist er mir noch nicht begegnet ?
Ja das muss Liebe sein, so viel Arbeit in ein Auto zu stecken für das es noch fast keine Liebhaber gibt, ich kanns verstehen, die BX ist auch für mich mehr als nur ein Auto.
Leider fehlt mir die Muse ein Auto so zu pflegen aber vielleicht kommt das noch, ab März habe ich endlich nen festen Schraubplatz in Haiger, 200 Meter von deinem früheren Arbeitsplatz entfernt, vielleicht sehen dann meine Fahrzeuge auch irgendwann mal besser aus.
Grüße aus der Nachbarschaft
Hartmut
« Last Edit: 04, Nov, 2012, 07:18:11 by Tröte »
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #17 on: 04, Nov, 2012, 15:02:28 »
Hallo Hartmut!

Die Halle sieht gut aus! Da ist nicht zufällig noch Platz für einen etwas überdimensionierten Wohnwagen?  :o



>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #18 on: 04, Nov, 2012, 19:53:02 »
Hallo Frederic
Leider ist es nicht so wie es aussieht :(
Das ist die Halle in der mein Wohnwagen steht und der steht vor dem Platz auf dem du den BX siehst, kennst unseren Troll ja, er muss zur Seite damit man um die Ecke kann.
Nun wollten sie nen weiteren Wohnwagen in die Halle tun und mich fragen ob ich bereit bin zusammen zu rücken.
Dieses habe ich verneint weil ich sonst kaum an meinen Wohnwagen rangekommen wäre und so machte ich den Vorschlag die hinteren eineinhalb Stellplätze zu mieten unter der Voraussetzung das ich da meine Hobbyherkstatt einrichten darf :)
Und so habe ich ab März die Möglichkeit Trennwände aus OSB einzuziehen und bekomme so 9,40 X 3,50 Fläche also Stellplatz für ein Auto und vier Motorräder, meistens wird es wohl leerstehen aber bei inwischen 7 Fahrzeugen die ich in Schuss halten muss und einem Motorrad welches ich nächstes Frühjahr umbauen will wird es sich lohnen.
Nun will ich mal nicht hoffen das ich euch gegenüber auf Stur geschaltet habe weil ja schon ein Wohnwageninteressent da war aber ich hatte vor Jahren schon um mehr Platz angefragt.
Wenn ein Stellplatz frei wird in der Halle sage ich aber gerne bescheid, würde eh gerne noch einen dazunehmen damit es Quadratisch statt L förmig wird, derzeit ist aber alles besetzt.
Gruß
Hartmut
 
« Last Edit: 04, Nov, 2012, 19:57:14 by Tröte »
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #19 on: 04, Nov, 2012, 21:58:51 »
Oh, auch ein Eriba auf dem Bild!!!
Wir haben einen Touring. Genau genommen einen Triton M. Der passt wunderbar an meinen XM. Und nachdem der XM so ein undefinierbares Dunkelbraun-Metalic hat, passt sogar die Farbe super.

Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #20 on: 06, Nov, 2012, 09:20:17 »
Hallo Joachim
Jepps, Touring und Xm ist Klasse, vor allen auf der Bahn, man spürt das Ding einfach nicht hinten dran :)
Mit dem BX macht er auch ne gute Figur, nur Komfortkullen sollte man meiden.
Touringgruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #21 on: 06, Nov, 2012, 22:39:29 »
Stimmt, am XM Break TCT ist fast nichts vom Eriba zu spüren.
An meinem BX TGD Break hatte ich ihn noch nicht dran.
Nachdem der Zusatzlüfter fehlt, der lt. Anbauanweisung für Anhängelasten über 650 kg vorgeschrieben sein soll, habe ich es bis jetzt gelassen. Leider hat der BX ja auch keine Temperaturanzeige, um die Temperatur z.B. in den Kasseler Bergen zu kontrollieren.
Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #22 on: 07, Nov, 2012, 07:32:44 »
Hallo Joachim
So weit ist der Triton doch nicht weg von den 650kg, der sollte Leer nicht viel mehr als 700kg haben, mein Troll hat 900 kg zGG.
Ich habe aber Zusatzlüfter, habe mir nen zweiten bei Frederic (Threaderöffner) gekauft und ihn zusätzlich eingebaut.
Sollte man vielleicht einCammping Topic draus machen, sonst gibts am End noch Schimpfe :)
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Dr.Jones

Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #23 on: 07, Nov, 2012, 12:43:52 »
Quote
Sollte man vielleicht einCammping Topic draus machen, sonst gibts am End noch Schimpfe

Ganz genau  ;)

Ich erobere den Faden mal zurück: Ich muss sagen die Auslegung der Uhrenablage mit dem Sitzbezugsstoff gefällt mir.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #24 on: 07, Nov, 2012, 22:43:26 »
Hallo Joachim
So weit ist der Triton doch nicht weg von den 650kg, der sollte Leer nicht viel mehr als 700kg haben, mein Troll hat 900 kg zGG.
Ich habe aber Zusatzlüfter, habe mir nen zweiten bei Frederic (Threaderöffner) gekauft und ihn zusätzlich eingebaut.
Sollte man vielleicht einCammping Topic draus machen, sonst gibts am End noch Schimpfe :)
Gruß
Hartmut

Du hast Recht, da sollte "Mann" (Admin) vielleicht wirklich ein Camping Topic daraus machen.
Deshalb hier nur ganz kurz: Der Triton hat 1000 kg zGG. Dazu noch 2-4 Personen, Gepäck und 3 Hunde. Da muß das Zugfahrzeug schon einiges ziehen.
Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline Paddy

Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #25 on: 24, Nov, 2012, 21:05:40 »
Also Frederic,

wirklich eine schöne BX, die Farbe find ich total klasse und auch der Einbau der Lautsprecher in der C-Säule hatt mich fasziniert. Ich wusste gar nicht ,dass es so was gab.
Im Nachbarort fährt ein älterer Herr eine braune BX 1.6i Exclusive mit einem durchgängigen Leuchtenband am Heck und einem Glashubdach, muß aber eine der letzten gewesen sein ,nach seinen Angaben hatt er die 1994 neu gekauft.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #26 on: 24, Nov, 2012, 23:58:29 »
Gute 2000km hat der BX bis jetzt abgespult, und das bis jetzt nahezu perfekt.

Der Motor läuft schön, alles ist dicht (bis auf ein Hydraulikleck an einer nicht fest angezogenen Verschraubung) und das große "Kawooooom" ist bis jetzt selbst auf der Autobahn ausgeblieben  :o  Selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und fast 90% E85 im Tank ist absolut kein Unterschied zum normalen Benzinbetrieb feststellbar!

Die Automatik schaltet perfekt, das Getriebeöl ist nochmals gewechselt worden. So sanft habe ich wirklich bisher noch keine BX-Automatik erlebt.

Es gab ein neues Radio:



Dank mindestens 750 Milliarden einstellbarer Farben passt das jetzt auch fast perfekt zum restlichen grünen BX-Kino, incl. Iphone-Steuerung (ich dachte immer, das braucht kein Mensch, aber das ist echt ne feine Sache) und Retro-Bedien-Gnubbel im 80er Jahre-Style. Eine originale Citroen Radiofernbedienung hätte auch nicht klobiger ausgesehen, passt ganz gut finde ich und ist wirklich praktisch!



Die vordere Mittelarmlehne hat nochmal einen neuen Bezug bekommen. Eine Nachbarin mit Nähmaschine ist doch irgendwie besser als ein Fredi mit doppelseitigem Klebeband  :P



Die dämliche Ölstandsanzeige blieb dauernd hängen, deswegen habe ich sie ein zweites mal gegen eine andere ersetzt. Jetzt funktioniert auch die Öldruckanzeige endlich, zumindest zappelt der Zeiger beim Fahren lustig hin und her  :)



Im rechten hinteren Radhaus gab es ja noch die "kleine" Durchrostung. Hatte der TÜV natürlich übersehen und ich zwischenzeitlich auch schon fast vergessen. Wäre da nicht der klatschnasse Kofferraumteppich gewesen...





Markus ist ja für mich persönlich der Schweiß-Künstler schlechthin und so haben wir das "mal eben" an nem Nachmittag wieder zurechtgedengelt. Hat er ordentlich gemacht, der Jung! Nochmals vielen Dank dafür!
Der Behälter, der sonst diese Roststelle zusammen mit einem schwarzen Stück Filz so gut versteckt und das einfädeln der ungemein praktischen Wagenheberkurbel zum Geduldsspiel macht, ist gleich entsorgt worden. In den originalen Citroen-Unterlagen wird dieses Teil mit dem Wort "Luftbehälter" beschrieben und nichts anderes ist es auch. Eine französische Tupperdose mit Luft drin. Das Ding wurde also kurzgeschlossen und der Schlauch vom Tank direkt mit dem Schlauch zum Aktivkohlefilter von 1989 verbunden.

Tja, und ansonsten? Das Schiebedach pfeift immernoch gar grausam, muss also dringend nochmal eingestellt werden. Die Nebelscheinwerfer funktionieren immernoch nicht, dafür hat heute die Fahrertüre das BX-typische Quietschen angefangen, sympathisch  ;)


>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #27 on: 07, Dec, 2012, 20:10:59 »
Auch hier im Siegerland schneits.... Zeit, die letzten Baustellen mal in Angriff zu nehmen.

Endlich funktionieren die Nebelscheinwerfer




Die (etwas älteren...) Kléber Winterreifen waren einfach nur noch Müll. Also, runter damit!




Das Weihnachtsgeld wurde dann dieses Jahr mal sinnvoll investiert, 4 neue Michelin Alpin in 185/60 14, gar nicht mal soooo teuer.





Die Dinger sind wirklich TOP und das Geld absolut wert!


Die stetigen Minusgrade in den letzten Tagen und 100% Biosprit vertragen sich nicht mehr ganz so gut. Anspringen ist zwar nach wie vor kein Problem, jedoch zeigt sich auf den ersten max 2km eine extreme Unwilligkeit, was das Beschleunigen angeht. Zudem meldet sich beim Gasgeben die Motorkontrolllampe, unterhalb 2000 U/min geht sie allerdings wieder aus. Nervt aber trotzdem, deshalb heute wieder auf die 50/50-Mischung zurückgegangen und seitdem alles wieder problemlos.
Letzte E85 Verbrauchsmessung ergab knapp über 11l/100 km, das geht für mich in Ordnung.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Offline Markus

Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #28 on: 07, Dec, 2012, 23:11:41 »
Den sehr guten Preis der Michelins kann ich nur bestätigen, hab mir die auch disen Winter mal gegönnt. Heute beim ersten Schneetag haben die auch voll ihr Können gezeigt.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #29 on: 08, Dec, 2012, 16:50:01 »
Mahlzeit :)
Winterreifen sind ein Top thema gerade beim BX.
Bin vergangenen Mittwoch bei noch vergleichweise geringen Schneetreiben mit meinen 3 Jahre alten Kleber Krisalp HP2 ca 60% Profil von Siegen Heim gefahren.
Meine BX spielte Maulwurf, schon auf der Geraden, wühlte planlos mit den Vorderpfoten und fuhr in alle Richtungen, nur nicht geradeaus.
Schauderlich für Reifen die sonst wirklich giute Eigenschaften haben.
Da die Michelin hinten 13 Jahre alt waren habe ich jetzt 2 neue Kleber gekauf und schau an, heute krabbelt die Kiste Problemlos 15% Steigung.
Ich weis normal gehört der bessere Reifen nach hinten aber der BX Schalter Benziner ist nicht so Grell was die Wintertauglickeit angeht ich glaube der Mag vorne nur Neue Reifen.
Nun werde ich es wie beim Espace tun, immer mal 2 neue kaufen und wenns hinten Dünn wird vornbe neu drauf und die vorderen nach hinten und die hinteren ab nem gewissen Zustand als Sommerreifen runterrutschen.
So kommt die Kiste problemlos durch, die reifen mit knapp unter 50% wegzuwerfen ist mir dann doch zu teuer.
Was auffällt, schon die erst drei Jahre alten Kleber sind wesentlich härter als die Baugleichen Neureifen, das kann man mit den Fingern erfühlen und es deckt sich mit meiner Erfahrung, spätestens nach zwei bis drei Jahren lassen die Reifen selbst mit reichlich Profil bei Schneeglätte deutlich nach.
Gruß
Hartmut
« Last Edit: 08, Dec, 2012, 16:54:26 by Tröte »
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?