Author Topic: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread  (Read 39404 times)

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #30 on: 08, Dec, 2012, 23:51:44 »
Trööööt  :o

Hartmut, wenn Du magst, dann komm her und hol dir zwei besseren meiner Kleber-Winterreifen und pack sie bei Dir hinten drauf. Die sind glaube von.... 2008?!
Kannst Du so mitnehmen. Aber nur, wenn Du dafür Deine alten nicht hierlässt  ;)

>>Gruß von nebenan

Frederic

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #31 on: 09, Dec, 2012, 07:55:52 »
Hallo Frederic
Danke für das liebe Angebot :)
Leider fährt meiner auf 175/65-14 was ja ne recht bezahlbare Größe ist.
Aber so wie jetzt läuft er wie auf Schienen, beim Espace mache ich das schon seit Jahren so, ich wollte immer Sommerreifen kaufen, sogar das Geld wäre dagewesen, da ich aber wegen der Berge hier nie mit Winterreifen unter 50% wirklich gut klarkomme sind ständig Winterreifen zum runterschrubbeln da.
Die meisten Leute fahren auch noch mit älteren Reifen und weniger Profil, erst vorgestern ist wieder einer in den Espace gerutscht, Espace unbeschädigt das andere Auto hatte den Spoiler kaputt, ich mag da kein Risiko, der kleine Berg hier ist am Morgen schlimm genug und auf der Arbeit darf ich die letzten Meter zu Fuß gehen wenn ich keine gescheiten Reifen habe, dazu kommt ja das wir im Gegensatz zu Katzen nur ein Leben haben, wobei es auch Katzen geben soll die ihre sieben Leben auf einen Streich aufbrauchen  ;D
Gruß
Hartmut
Der jetzt bei geschätzten Minus 40C zur Arbeit muss, mit der BX natürlich
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Simcamike

Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #32 on: 31, Dec, 2012, 20:50:34 »
Hallo Hartmut!
Wewr hat dir denn erzählt das die besseren Reifen auf die Hinterachse gehören? Das ist humbug. Die besseren Reifen gehören auf die Antriebsachse, also beim BX auf die Vorderachse, beim 5er BMW dann natürlich auf die Hinterachse. Beim Allrad kommt es auf die Kraftverteilung an, die Achse mit der höheren Kraftübertragung bekommt die besseren Reifen.
Gruß

Michael
16. ACC BX-Treffen Bracht 28.06. - 30.06.2013
Citroen Xantia 2,0i VSX 1993
Citroen Xantia 3,0i 24V Exclusive 2000
Fahren wie Gott in Frankreich
http://igayleruntersich.mainchat.de/ Chat Sonntag und Dienstag ab 20:00 Uhr

Offline Dr.Jones

Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #33 on: 01, Jan, 2013, 02:00:13 »
Die besseren Reifen kommen auf die spurführende Achse, also auf die Hinterachse. mit Antrieb hat das nichts zu tun.
Dass man dann die Achsen ungelichmäßig abfährt ist der Nachteil dabei.

Als einzige Diskussionsgrundlage würde ich die Unter-/Übersteuerneigung eines FZGs akzeptieren.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline bxnoire

Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #34 on: 01, Jan, 2013, 14:02:03 »
Daß die besseren Reifen hinten hin gehören, hat auch mein TÜV-Prüfer bei der Abnahme meines 16 top gesagt. Ich kann das auch nachvollziehen: Wenn der BX mal seitlich geschliddert hat, dann zuerst mit dem Heck. Da ist viel weniger Last drauf, beim Bremsen noch weniger, also ist in Kurven der Kaftschluss hinten stärker ausgenutzt als vorn. Quietschvergnügt schmiert der leere BX mit Uraltreifen um die Ecke.

Das heißt aber nicht, dass die Vorderreifen schlecht sein dürfen ... ein durch Schwingarmlagerschaden hinten etwas einseitig abgefahrener Reifen bekam, von hinten nach vorn montiert, nach einer Weile einen Karkassenriss. Die in Bracht 2012 Anwesenden haben das Resulat gesehen ... gruselig!

Allzeit gute Kraftschlußbeiwerte *) wünscht
Martin

*) vulgo: Grip
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #35 on: 01, Jan, 2013, 19:43:38 »
Hallo Leute
Gesetzlich ist erlaubt was gefällt wenn das Profil im Rahmen ist.
Was die Sicherheit angeht gehört besser nach Hinten, was logisch ist denn ein aubrechendes ist eben nicht ohne.
Als ständiger Bergkrabbler mache ich dennoch "besser" nach Vorne, bin mir aber auch was meine Fahrweise angeht der Gefahren bewusst, was nicht heisst das ich immer ungefährdet bin.
Ich fahre aber eben auch generell keine schlechten Winterreifen.
gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Simcamike

Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #36 on: 01, Jan, 2013, 21:33:12 »
Also als ich damals in der Lehre (Kfz-Mechaniker) war, stand in jedem Handbuch, das die besseren Reifen auf die Antriebsachse zu montieren sind, das hat weder was mit dem einlenkverhalten, noch mit Spurführung zu tun, sondern mit dem Grip auf dieser Achse. Je besser der Reifen auf der Antriebsachse, desto höher ist auch der Grip auf dieser Achse.
Gruß

Michael
16. ACC BX-Treffen Bracht 28.06. - 30.06.2013
Citroen Xantia 2,0i VSX 1993
Citroen Xantia 3,0i 24V Exclusive 2000
Fahren wie Gott in Frankreich
http://igayleruntersich.mainchat.de/ Chat Sonntag und Dienstag ab 20:00 Uhr

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #37 on: 02, Jan, 2013, 00:16:28 »
Also als ich damals in der Lehre (Kfz-Mechaniker) war, stand in jedem Handbuch, das die besseren Reifen auf die Antriebsachse zu montieren sind, das hat weder was mit dem einlenkverhalten, noch mit Spurführung zu tun, sondern mit dem Grip auf dieser Achse. Je besser der Reifen auf der Antriebsachse, desto höher ist auch der Grip auf dieser Achse.
Gruß

Michael

Es gibt diesbezüglich verschiedene Ansichten, je nach Lehrmeister. Da man in der Regel 4 identische Reifen fahren sollte sind solche Diskussionen eigentlich hinfällig, dennoch interessant zu verfolgen.
BTW jede Saison sollte man nach den mir vorliegenden Informationen vorne und Hinten vertauschen, so dass alle Reifen trotz unterschiedlicher Achslast gleichmäßig abgefahren werden ;)

Wer hat als nächste noch interessantes auf Lager :D ?
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #38 on: 02, Jan, 2013, 21:18:26 »

Es gibt diesbezüglich verschiedene Ansichten, je nach Lehrmeister. Da man in der Regel 4 identische Reifen fahren sollte sind solche Diskussionen eigentlich hinfällig, dennoch interessant zu verfolgen.
BTW jede Saison sollte man nach den mir vorliegenden Informationen vorne und Hinten vertauschen, so dass alle Reifen trotz unterschiedlicher Achslast gleichmäßig abgefahren werden ;)

Wer hat als nächste noch interessantes auf Lager :D ?

Es ist richtig, daß auf der HA die besseren Reifen laufen sollten. Ich sage sollten, weil ich schon durchaus unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe. Mein Audi 100 Avant Quattro war im Winter mit schlechten Reifen auf der HA und guten Reifen auf der VA bei Schnee und Eis fast nicht fahrbar, da er wirklich die Spur nicht sauber hielt. Umgekehrt montiert kam der Quattro überall durch und hielt auch sauber die Spur. Im Gegensatz hierzu war ich früher durchaus auch im Winter mit Winterreifen auf der VA und Sommerreifen auf der HA mit meinem 79er Passat im Thüringerwald bei Tiefschnee unterwegs und hatte keinerlei Probleme. Mit den schmalen 155 SR 13 -Rädern, die damals noch üblich waren, ging es notfalls auch noch mit Sommerreifen.

Das achsweise Tauschen der Reifen ist bei manchen Fahrzeugen unbedingt notwendig. So war es z.B. bei unserem 80er Jetta und 90er Golf. Aufgrund der Raumlenkerhinterachse fuhren sich die Reifen an der Hinterachse außen sägezahnförmig ab. Wurden die Reifen dann nicht getauscht, wurde es immer schlimmer und die Reifen begannen laut zu rauschen. Durch das rechtzeitige Tauschen fuhren sich die Zähne dann wieder ab und man merkte nichts davon.

Gruß
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline bxnoire

Heizwert von E85
« Reply #39 on: 28, Jan, 2013, 19:33:12 »
Einziges Problemchen dabei: auf den ersten paar Metern verschluckt er sich beim Gasgeben.  Nach höchstens einer Minute ist alles gut.  Der Verbrauch ist leicht gestiegen (muß er auch, E85 enthält weniger Energie: wenn der Verbrauch nicht steigt, läuft er zu mager) und liegt jetzt bei geschätzt 9 Litern/100 km.

Ich probiere seit ca. 1500 km ebenfalls mit E85 herum. Am Samstag wollte ich mal wissen, wie es sich mit E85 pur denn so fährt. Also auf den 7 km zur Ethanoltanke den DKZ warmgefahren, bei leuchtender Reservelampe ca. 55 km E85 draufgetankt. Dann raus aus Berlin, in Wustermark auf die A10 mit 120 km/h und dann von Dreieck Werder bis Kreuz Königslutter das Gaspedal am Bodenblech festgeschraubt. Es kamen im 5. Gang in der Ebene nur noch 180 bis 185 km/h zustande. Mit E5 gehen knapp 200 km/h am Tacho. Das ging so über ca. 170 km, also etwa eine Stunde Dauervollgas. Den Rest mit 100 km/h nach Wolfsburg. Ständig brannte die MKL. In Lehre b. Brg. dann mit E5 für 1,639 vollgetankt, zwecks Verbrauchsermittlung und Absicherung der kommenden Kaltstarts. Der Auspuff war innen hell wie frisch gesandstrahlt :P

Resultat: 40,66 l E85 auf 248 km macht 16,4 l/100 km. Sind Spritkosten von 18,84 EUR/100 km. Bei den derzeiten Preisen von 1,639 pro Liter E5 hätte ich mit dem Standardsprit unter 11,5 l kommen müssen, um billiger zu fahren, und ich glaube, damit gibt sich der DKZ bei Dauervollgas nicht zufrieden. Es gibt sicherlich Mischungsverhältnisse und Betriebsbedingungen, unter denen E85 Zumischung wirtschaftlichere Ergebnisse bringt. Aber ich wollte ja den Heizwert bestimmen.

Auf dem Rückweg war die Autobahn frisch überfroren, so dass ein Vergleichtest nicht möglich war. Bei echten 80 km/h hätte man auf Tacho 180 km/h in Sekundenbruchteilen beschleunigen können :-)

Grüße,
Martin
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline Dr.Jones

Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #40 on: 28, Jan, 2013, 22:11:32 »
Der Heizwert liegt jetzt also bei 0,85 * vmax?  ;D
Oder was hat der bei Dir für ne Einheit?
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #41 on: 28, Jan, 2013, 23:22:43 »

Es gibt diesbezüglich verschiedene Ansichten, je nach Lehrmeister. Da man in der Regel 4 identische Reifen fahren sollte sind solche Diskussionen eigentlich hinfällig, dennoch interessant zu verfolgen.
BTW jede Saison sollte man nach den mir vorliegenden Informationen vorne und Hinten vertauschen, so dass alle Reifen trotz unterschiedlicher Achslast gleichmäßig abgefahren werden ;)
Wer hat als nächste noch interessantes auf Lager :D ?

wenn man schon schlechte reifen fährt, dann auf die vorderachse damit - die besseren immer nach nach hinten - so habe ich es jedenfalls mal irgendwo gehört.
in 35 jahren auf 4 rädern gabs dann auch schon mal die eine oder andere praxiserfahrung:

1) achsschenkelbruch - also vorn - beim roadster bei 120 auf der autobahn: 3-eckslenker setzt sauber auf den asphalt auf, das linke rad poltert dieweil munter im radkasten herum. der wagen zog nur leicht nach rechts. mal den warnblinker eingeschaltet und mit einem vorderrad auf den standstreifen rübergezogen.
2) kleiner schneller franzose, irgendwas jenseits von 160 km/h. hinten rechts plötzlich der luftdruck weg. da war gar nichts mehr zu machen, die kiste drehte sich nur noch um die eigene achse und brauchte alle 3 spuren, unsererer gott sei dank sonntag früh um 8 uhr auf fast unbefahrenen autobahn.
3) auch noch ausgeliehener! 7er: rushhour auf der stadtautobahn max. 80 km/h, diesmal hinten rechts schlagartig die luft weg. auch bei dem tempo sah ich den nachfolgenden fahrern schneller direkt ins gesicht als ich an irgendwelche gegenlenkmanöver denken konnte. der nachfolgende verkehr hat gut reagiert nur konnte ich nicht verhindern, dass sich das kreiselnde fahrzeug auf eine abfallende leitplanke schob und dann überschlug.

seitdem investiere ich bei rädern statt in felgen lieber in guten gummi, ersetze auch 1 jährige reifen, wenn ich mal zu heftig einen bordstein oder eine verkehrsinsel erwischt habe und montiere immer die besseren reifen nach hinten.

beim bx mag das aufgrund des niveauausgleichs evl. nicht ganz so gravierend sein, aber ich habe ja auch noch andere fahrzeuge.

und noch was aus der praxis 35-jähriger oldi-schrauberei: ausgeschlagene buchsen etc. an der hinterachse machen sich deutlich spürbarer in form schwammigen fahrverhaltens bemerkbar als an der vorderachse.

grüsse vom frommbold

 
 

Offline steve hislop

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 98
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #42 on: 30, Jan, 2013, 21:09:30 »
Hey Frederic,
ich hab Dich im Dezember mal mit dem schönen BX auf der Leimbachstrasse gesehen...ich war der auf der linken Spur mit dem leicht zerbeulten silbernen Xantia X2 Break V6 aus Eisern der so dämlich rübergegrinst hat, weil er sich so gefreut hat mal nen BX live zu sehen:)
Ich habs leider immer noch nicht geschafft mir nen BX zuzulegen...ich bin einfach zu wählerisch und etwas besorgt was die E-Teile angeht.
Was Du da treibst geht ja schon in Richtung Vollrestauration :o...leider geil!
Sobald das Wetter besser wird, komme ich mal mit meinem "neuen" Mopped(Honda CB200 Bj77) vorbei hinter den Bergen bei den sieben BXen vorbei...obs Dir passt oder nicht:)
Gruß aus Eisern
Tobias

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #43 on: 31, Jan, 2013, 13:33:29 »
Hallo Tobias
Was sorgst du dich um Ersatzteile wenn doch eh fast nichts kaputt geht beim BX und Frederic um die Ecke wohnt Fragezeichen.
Ich denke es wird Zeit auf den abfahrenden Zug aufzuspringen, manchmal sind im Mobile nur 25 Stück gelistet und die Preise sind, wenn auch moderat, am Steigen.
gruß aus Haiger
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline steve hislop

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 98
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #44 on: 31, Jan, 2013, 15:13:20 »
"Da sowieso fast nichts kaputtgeht beim BX..."sagts Du so leicht. Ich bin mit meinem ersten Citroen mächtig auf die Nase gefallen, daher bin ich etwas vorsichtiger geworden:) X2 Xantia mit ES9J4 und 4HP20....hat mich 5000,-€ gekostet um das Getriebe zu tauschen und die Karre wieder auf die Strasse zu bekommen. Trotzdem hätte ich gerne ein Auto mit HP, aber eben eines das etwas einfacher gestrickt ist und wenigstens halbwegs wartungsfreundlich. Mein X2 hat jetzt noch ca 20tsdkm bis zum Zahnriemenwechsel und bis dahin kaufe ich etwas anderes, da der Rest der Karre nach und nach aufgibt. Ausserdem ist der V6 einer der etwas straffer gefederten Xantia, was mich ebenfalls stört. Nach meiner Erfahrung mit Eteilen bei Citroen bei einem Auto das gerade 12 Jahre alt ist, zucke ich schon bei den BXen etwas zurück...vielleicht könnt Ihr mir gegenteiliges berichten?Ist der BX einfach im vergleich zu einem Xantia? Ist er gut zu warten und gibt es alle Teile ?Fährt er sich im Vergleich zum Xantia weicher/komfortabler oder ähnlich?Vielleicht sogar schlechter vom Fahrkomfort?Ist der Rost das Hauptproblem beim BX?So viele Fragen...