Rund um die BX > Technik und Funktionen

Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread

<< < (7/16) > >>

Frederic Heinz:
Trööööt  :o

Hartmut, wenn Du magst, dann komm her und hol dir zwei besseren meiner Kleber-Winterreifen und pack sie bei Dir hinten drauf. Die sind glaube von.... 2008?!
Kannst Du so mitnehmen. Aber nur, wenn Du dafür Deine alten nicht hierlässt  ;)

>>Gruß von nebenan

Frederic

Tröte:
Hallo Frederic
Danke für das liebe Angebot :)
Leider fährt meiner auf 175/65-14 was ja ne recht bezahlbare Größe ist.
Aber so wie jetzt läuft er wie auf Schienen, beim Espace mache ich das schon seit Jahren so, ich wollte immer Sommerreifen kaufen, sogar das Geld wäre dagewesen, da ich aber wegen der Berge hier nie mit Winterreifen unter 50% wirklich gut klarkomme sind ständig Winterreifen zum runterschrubbeln da.
Die meisten Leute fahren auch noch mit älteren Reifen und weniger Profil, erst vorgestern ist wieder einer in den Espace gerutscht, Espace unbeschädigt das andere Auto hatte den Spoiler kaputt, ich mag da kein Risiko, der kleine Berg hier ist am Morgen schlimm genug und auf der Arbeit darf ich die letzten Meter zu Fuß gehen wenn ich keine gescheiten Reifen habe, dazu kommt ja das wir im Gegensatz zu Katzen nur ein Leben haben, wobei es auch Katzen geben soll die ihre sieben Leben auf einen Streich aufbrauchen  ;D
Gruß
Hartmut
Der jetzt bei geschätzten Minus 40C zur Arbeit muss, mit der BX natürlich

Simcamike:
Hallo Hartmut!
Wewr hat dir denn erzählt das die besseren Reifen auf die Hinterachse gehören? Das ist humbug. Die besseren Reifen gehören auf die Antriebsachse, also beim BX auf die Vorderachse, beim 5er BMW dann natürlich auf die Hinterachse. Beim Allrad kommt es auf die Kraftverteilung an, die Achse mit der höheren Kraftübertragung bekommt die besseren Reifen.
Gruß

Michael

Dr.Jones:
Die besseren Reifen kommen auf die spurführende Achse, also auf die Hinterachse. mit Antrieb hat das nichts zu tun.
Dass man dann die Achsen ungelichmäßig abfährt ist der Nachteil dabei.

Als einzige Diskussionsgrundlage würde ich die Unter-/Übersteuerneigung eines FZGs akzeptieren.

bxnoire:
Daß die besseren Reifen hinten hin gehören, hat auch mein TÜV-Prüfer bei der Abnahme meines 16 top gesagt. Ich kann das auch nachvollziehen: Wenn der BX mal seitlich geschliddert hat, dann zuerst mit dem Heck. Da ist viel weniger Last drauf, beim Bremsen noch weniger, also ist in Kurven der Kaftschluss hinten stärker ausgenutzt als vorn. Quietschvergnügt schmiert der leere BX mit Uraltreifen um die Ecke.

Das heißt aber nicht, dass die Vorderreifen schlecht sein dürfen ... ein durch Schwingarmlagerschaden hinten etwas einseitig abgefahrener Reifen bekam, von hinten nach vorn montiert, nach einer Weile einen Karkassenriss. Die in Bracht 2012 Anwesenden haben das Resulat gesehen ... gruselig!

Allzeit gute Kraftschlußbeiwerte *) wünscht
Martin

*) vulgo: Grip

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version