Rund um die BX > Technik und Funktionen
Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Tröte:
Hallo Steve
Die Handbremsseile sind doch nach Abbau der Verkleidung in 10 Minuten pro Seite durchgezogen.
Kannste mit nem Stück Schweisdraht durchziehen wenn das Gerät eh da steht habe ich auch so gemacht und erfreue mich seitdem an einer Butterweichen Handbremse.
Der Nachstellmechanismus arbeitet net gescheit wenn die Seile zu vernudelt sind die Bremsbeläge neigen zu schleifen und hohem Verschleis und spätestens mit dem ersten Frost must du eh ran weil dank Nässe im Seil alles einfriert.
gruß
Hartmut
Frederic Heinz:
Mal wieder ein kurzer Zwischenbericht:
Kilometerstand mittlerweile 202000, macht also ziemlich genau 15tkm/Jahr, seitdem der BX wieder auf der Straße ist. Zwischendurch ist der BX innen beledert worden und bis auf eine böse klappernde Vorderachse keine weiteren Vorkommnisse.
Ein Intermezzo auf der Hebebühne brachte dann deutliche Klarheit...
Beide Spurstangenköpfe ausgeschlagen, ebenso das linke Traggelenk. Wohlgemerkt nach 15tkm, denn die Teile wurden damals (incl. diversem anderem Vorderachs-Kram), für den TÜV erneuert. Ich werde NIE WIEDER irgendwelches Zubehör-Zeugs kaufen und einbauen! Das ist einfach nur ärgerlich...
Diesmal hatte ich weder Zeit noch Lust zum Selberschrauben und weil ausserdem nach der Bastelei die Spur eingestellt werden muss, habe ich damit meine Citroen-Werkstatt beauftragt. Zwei originale Traggelenke sowie ein Spurstangenkopf hatte man dort noch auf Lager, den zweiten Spurstangenkopf lieferte ein anderer Händler. Preislich lag das ganze im :o - Bereich, aber dann ist hoffentlich jetzt Ruhe.
Die originalen Spurstangen von 1990 waren auch nicht mehr die fittesten. Die hatte ich allerdings vor geraumer Zeit schon selbst organisiert, ebenso eine neue Hardyscheibe. Beides hat der Händler dann gleich mit eingebaut.
Jetzt ist vorne wieder Ruhe! Aber dafür ists hinten (im Kofferraum) immernoch nass. Nach langem Suchen hat sich da tatsächlich die Verklebung der Heckscheibe als undicht erwiesen. Alles andere wäre ja auch zu einfach gewesen. Das wird dann die nächste Baustelle ::)
>>Grüße aus dem Siegerland
Frederic
Tröte:
Hallo Frederic
Das ist nicht nur ärgerlich sondern gefährlich, deckt sich aber mit meinen Erfahrungen die ich mit manchen Billiggelenken gemacht habe, Xm klötterstangen die keine 10000 km hielten, Espace Traggelenke, bei einer Bekannten als Freundschaftsdienst verbaut, nach 5000 Kilometern völlig ausgeschlagen, da wird einem echt Übel zumal wenn man das Fahrzeug nicht selbst ständig hört.
Man spart genug wenn man es selbst macht, an den Gelenken werde ich es nicht mehr tun bzw nur noch das verbauen was ich wirklich von der Werkstatt empfohlen bekomme, sonst habe ich irgenadwann noch wen aufm Gewissen.
Vertreiber aller dieser Müllteile war ürigens Mapco, falls ich das hier nennen darf, wer das verbaut hat sollte regelmäßig kontrollieren.
Andere Traggelenke (nicht Mapco) hatten nach wenigen Monaten völlig poröse Gummimanschetten.
Gruß
Hartmut
Markus:
Dies ist ein Problem was für den BX immer schlimmer wird, er gibt nur noch Teile in schlechter Qualität. Qulitativ hochwertige Achsteile sind inzwischen im Zubehör weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen. Ein paar gibts noch orignal, das wars dann aber auch. Ich glaube ich habe vor 2 Jahren die letzten Lemförder Traggelenke für den 16V gekauft, danach gabs nur noch Müll übern zubehör, egal ob Febi, Mapco, QH oder andere noch schlimmere.
Tröte:
Hallo Markus
Das Problem scheint es aber nicht nur beim BX zu geben.
Ein Espace Händler (spezialisiert) erzählte mir das er seine Gelenke heute von Meyle kauft, der wäre vor Jahren bei ihm als Lieferant durchgefallen, heute seien es die besten Traggelenke, nicht weil sie besser geworden seien sondern weils sonst halt nur noch Schrott gibt.
Ich bin dann mal gespannt, wenn ich beim Espace Klöttergeräusche habe tausche ich nur noch das betroffene Gelenk aus weil die anderen Originale in der Regel 200000 Kilometer halten, früher hätte ich alles komplett gemacht weil ein Durchgang aber nachdem ich diese Negativ Erfahrungen machen durfte wird nur noch Tüvrelevant repariert, ein altes Original gelenk mit ganz geringfügigen Spiel hält da oft noch länger durch als ein Neues, wer garantiert mir nicht das das Neue irgendwann binnen weniger hundert Kilometer ausreisst.
Hauptsache die Teile sind irgendwo zertifiziert worden und bei den Billigdingern hat man as Gefühl das die vom Vertreiber mal hier, mal da eingekauft werden, da kann men Glück oder Pech haben, Russisch Roulette auf vier Rädern :-\ Mapco habe ich zB vor jahren auch schonmal in guter Qualität bekommen, auch Billigradlager laufen im Espace seit weit über 100000 kilometer man steckt halt nie drin.
Ein bisschen scheint man aber noch die Wahl zu haben denn in Teilesuche ist noch alles aufgeführt, das billigste kostet keine 8 Euro, das Lehmförder über 60.
Gruß
Hartmut
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