Author Topic: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread  (Read 39477 times)

Offline Markus

Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #75 on: 05, Oct, 2013, 08:54:23 »
Dann bestell mal die lemförder, ich Wette die können nicht liefern. Das hab ich bei mehreren Händlern durch, die da noch was im Programm hatten.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #76 on: 05, Oct, 2013, 13:19:41 »
Ich verweise hier auf das Autohaus von Hacht. Die haben afaik noch orig. Teile auf Lager
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #77 on: 11, Jan, 2014, 20:59:30 »
Es wird mal wieder Zeit.... km-Stand mittlerweile 206000. Der BX läuft nach wie vor schön und zuverlässig!

Anfang November hab ich ganz brav die Winterreifen montiert. Dabei fiel dann auf, dass einer der Reifen das falsche Format hat, nämlich 175/65 14 anstatt 185/60 14. Das ist weder beim Aufziehen der Reifen noch beim Wechsel auf die Sommerreifen aufgefallen. Jetzt nach über einem Jahr ist da wohl nichts mehr mit reklamieren, grmpf...

Bleibt da noch die Sache mit dem Wasser im Kofferraum... Nachdem ich sämtliche Kabeldurchführungen und Dichtungen der Heckklappe erneuert, den Spoiler zigmal ab- und wieder angebaut hatte fand sich endlich die Ursache für das Wasser im Kofferraum... Ganz banal kam das Wasser "durch" die Scheibe. An drei Stellen war auf 10-15cm Länge nicht ein Fitzelchen Scheibenkleber, das konnte niemals dicht sein. Entweder ist da schon ab Werk geschlampt worden (und der BX stand in seinem früheren Leben niemals im Regen) oder aber die Scheibe war schonmal draussen und wurde nur stümperhaft wieder eingesetzt. Egal, das Rausschneiden und Wiedereinsetzen war jedenfalls (mit dem richtigen Werkzeug) kein wirklicher Akt. Jedoch sollte man die Heckklappe ohne eingeklebte Verglasung nichtmal schief angucken, das macht schon einen SEHR labilen Eindruck  :o



Der "damals" neu eingebaute Thermostat war nach schon 14 Monaten hin, die Kiste kam mit Mühe noch über 60°C Wassertemperatur, im Winter natürlich etwas ungünstig. Fassen wir die Gelegenheit also beim Schopf und bestellen gleich einen neuen Heizungskühler mit (die Heizung stank schon etwas länger....).
Ist ja beim BX wirklich keine große Sache, auch der Thermostat war schnell gewechselt und beides tut nur brav seinen Dienst. Nebenbei lässt sich dann auch das defekte obere Handschuhfach ganz easy ersetzen und weil gleich nebenan die Digitaluhr wohnt, bekam diese einen neuen Sensor (wir hatten schon seit längerem zwischen 29 und 32°C im Siegerland  :P ). Und wenn man dann schonmal dabei ist, verlegt man gleich den neuen Sensor vom Antennenfuß ganz XM-like in das rechte Außenspiegelgehäuse. Ungeschickterweise bleibt Muttern am Tag darauf mit dem Spiegel "irgendwo" dran hängen und reißt ihn ab, höhö  :o

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Offline Dr.Jones

Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #78 on: 13, Jan, 2014, 14:09:19 »
Lässt sich der Heizungs-WT durch die ausgebauten Handschuhfächer tauschen?

Mein Thermometer (auch das aus dem XM - hab ich Dir mal nachgemacht;) ) zeigt immer um die 3 ° zuviel an. An der Einbauposition kanns eigentlich nicht liegen, die ist ungefähr an der Abschleppöse - an der Außenseite.

Nen Außenspiegel mit Sensor hatte ich mir auch schonmal angefangen zurechtzumachen. Dann nehme ichwohl am besten nen anderen Sensor.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak