Dann will ich auch mal wieder was sagen
Der GTi hat jetzt fast 6000 problemlose km abgespult. Im Moment allerdings durchweg mit E10, weil die E85-Tanke irgendwie nicht wirklich am Weg liegt, ein klassisches Bequemlichkeits-Problem
Seit heute morgen ist die Bequemlichkeit beim Fahren allerdings wieder deutlich gestiegen. Nachdem jetzt ENDLICH die Spur eingestellt ist, federt der BX nun auch vorne wirklich anständig. Besten Dank an dieser Stelle an die beste Citroen-Werkstatt der Welt
Langsam kündigt sich der Heizungskühler durch dezenten Maggi-Geruch im Innenraum an, das werde ich aber erst bei etwas angenehmeren Aussentemperaturen in Angriff nehmen.
Na der Xantia auf der Leimbachstraße ist mir natürlich nicht entgangen. Und das konnte ja nur der Fahrer mit der Nr.17 sein
Fahre des öfteren bei Dir zu Hause am Xantia vorbei, allerdings mit Dienstwagen.
Ich würde mir gut überlegen, die Kiste zu verkaufen. Zahnriemen ist auch beim V6 keine Zauberei und wenn schon so viel Geld drin steckt ist ein Verkauf meiner Meinung nach unsinnig. Der ES9J4 ist ein Top-Motor und in Verbindung mit einer funktionierenden/überholten 4HP20 ein Genuss! Hier steht ein XM mit gleicher Kombination. Regelmäßig das Getriebeöl wechseln und nicht im Anhängerbetrieb oder sonstwie quälen, dann sind die Dinger eigentlich annehmbar.
Ein wirklich funktionierendes Hydractiv-System sollte prinzipiell besser federn, als ein hydropneumatischer BX. Heiße Kandidaten sind Lenkwinkel- und Gaspedalsensoren sowie die Hydractive-Ventile selber und natürlich die (richtigen) Federkugeln.
Generell geht der Trend natürlich zum Zweit- bzw. Mehrfach-Citroen, der BX ist da mit Sicherheit eine gute Wahl.
Ersatzteiltechnisch ist das natürlich nicht mehr so wie zu Lebzeiten, solange es aber nicht um Kühlerschläuche, diverse Hydraulikleitungen oder wirklich sehr spezielle Teile geht, finde ich die Lage aber noch recht entspannt. Hier wäre im Moment eine weiße Saugdiesel-Limousine mit recht niedriger Laufleistung zu haben.
>>Grüße aus dem Siegerland
Frederic