Hallo,
durch dumme Verkettung von Umständen konnte ich unseren BX Break nicht mehr rechtzeitig durch's Pickerl bringen (Handbruch + OP + Platte im Sommer --> x Wochen nichts tun können (wusste dass Auspuff zu tauschen ist), dann hat sich AUspufflieferung verzögert usw und dann nicht mehr rechtzeitig das Hauptproblem des zu hohen HC bzw CO-Ausstoßes lösen können. Abgas war immer schon ein Problem, aber mit Kosmetik dann doch in den Griff zu bekommen. Diesmal auch bei ein paar Versuchen kein Erfolg gewesen. Das Überstellen zw Schrauberplatz und Werkstätte wäre nur mit sehr großem Aufwand möglich gewesen, so gab ich auf (auch weil sich zufällig rasch ein moderner 90PS-Hoppelpoppelkombi fand). Mein nächster Schritt wäre Zylinderkopf abnehmen und schauen ob ein Ventil Ventilschaftdichtung undicht wurde, ev reicht es auch anderen Verteiler und Zündkabel zu probieren.
Zum Entsorgen eindeutig zu schade --> ich biete ihn hier an.
VB 150€ (was an Neuteilen vor ein paar Wochen reingesteckt wurde), sehr verhandelbar.
lg
»Horst
Ein Bild vom Sommer 2012 in Italien (2CV-Freund hat sich den BX ausgeborgt)
BX Break 16ie (Citroen XB)
EZ 06/1992 in D, seit 07/1993 in A einzelgenehmigt
seit 05/2007 auf meinen Namen angemeldet (bei 138.000km)
jetzt 174.000km
Pickerl (TÜV) Fälligkeit 06/2012 → seit 10/2012 abgelaufen
Habe den BX 16 Break im Sommer 2007 blechmäßig saniert und mechanisch an meine Bedürfnisse angepasst.
Typische BX-Roststellen in den vorderen Radkästen saniert (~Federbeinaufmahme)
Flicken auf linkem Schweller
Typische Schwachstelle Kofferraumboden über dem Auspuff, inkl Auspuffaufnahme
C-Säule unten im Radkasten-Bereich geflickt (habe ein orig Blech aus einem rostfreien BX im Keller um das irgendwann einmal schön zu machen). Ist von außen nicht sichtbar.
Schlossriegel der Fahrertür in B-Säule mit Flicken saniert, Fahrertür-Scharniere besser angeschweißt. Der BX hatte lange vor mir auf der linken Seite einen Unfallschaden. Wurde seinerzeit mit Tür aus Serie1 repariert.
Alle Hohlräume mit Seilbahnfett (Eurol TW Fluid) ausgespritzt, Unterboden (an krit Stellen) und Hydroleitungen damit eingepinselt. Ein oder 2 Hydroleitungen hinten ersetzt. Höhekorrektoren zerlegt und gereinigt, Hydroclean-Kur
neue Windschutzscheibe eingeklebt
Den BX auf 14er-Motor + langes Getriebe vom AX-Diesel + Servolenkung umgebaut.
KDY Graugussmotor, Zylinderkopf 1mm geplant, für besseren Wirkungsgrad bei E85 (lässt sich mit orig Steuergerät fahren), auch mit Eurosuper klopffrei. Neue ZKD
Ventilsitze eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen erneuert, auf saubere Übergänge zw Ansaugkrümmer und ZK geachtet (angepasst, aber nicht vergrößert)
alle Benzinleitungen erneuert (Stahl und Gummi)
Zahnriemen +WaPu vor ca 45.000km gewechselt (Vorbesitzer der Spender-BX14-Limo).
langes AX-Diesel-Getriebe --> Super Cruiser! BX lässt sich sehr entspannt fahren. Nur die Erste ist bei kritischem Untergrund (feuchte steile Wiese, arg steile grobschottriger Weg) nicht ganz so einfach zu bedienen, da merkt man die Hubraumschwäche.
Beim Überholen immer 2 Gänge runterschalten um vom Cruiser-Modus in den Sprinter-Modus zu kommen, der Motor ist bei hohen Drehzahlen sehr spritzig!
Die jetzige 4te ist etwas kürzer übersetzt als die orig Fünfte, trotzdem kann man alleine z.B. Laßnitzhöhe oder Wechsel (steir. Seite) im Fünften fahren, beladen (Dachträger) heisst es in die 4te runterschalten wenn man das Autobahnlimit auskosten will. Höchstgeschwindigkeit sicher über 155km/h, ich schätze gut 160km/h im Fünften.
Sparsam wurde der 1000kg-BX durch das 'Downsizing' nicht wirklich, mit 7,5-8,5l/100km sollte man bei normaler Fahrweise und üblichem stop-and-go-Anteil rechnen. Bei Autobahnglühen (Dachträger) können es auch 10l werden.
Den BX14-Motor habe ich sehr sorgfältig auf Servolenkung vom 16er umgebaut, das Feature sollte nie Anlass für einen Defekt sein! Optisch unauffällig, Leitungen penibel gebogen und oft am Block abgestützt, meines Wissens der einzige 14er BX mit Servolenkung (gab es serienmäßig nie!).
Zwecks Geräuschdämmung zusätzlich die Matte vom Turbodiesel in die Spritzwand eingebaut, die Blechmotorhaube hatte schon Dämmatten. Beim Fahren stört nur der Wind (da merkt man die 30 Jahre seit Markteinführung), nicht der Motorlärm.
Hydraulik in super Zustand, hat uns seit 2006 nie(!) im Stich gelassen, kein Safteln etc, vor ca 35.000km Hydroclean-Kur.
Die Kugeln habe ich mit orig Citroen-Nachfüllstopfen ausgerüstet, sind ok, hätte jetzt mal den Druck gecheckt und ev südlich in Wien privat nachfüllen lassen.
Druckspeicherkugel ist fällig, ich glaub hab noch eine im Keller.
Die 2flutigen Rücklauf-/Druckausgleich-Schläucheln zw vorderen
Federbeinen und Karosse sind neu.
Ich vermute die hinteren Schwingarmlager wurden schon von einem Vorbesitzer getauscht denn bei Aufbau des BX 2007 war ohne Stabi und Druck kein Spiel feststellbar. Auch die Hydraulikleitungen dürften nicht mehr original sein, weil in sehr gutem Zustand.
Quertopf hinten im Oktober 2012 NEU (passt für alle BXe außer 4WD) und das Schwanenrohr nach vorne sind neu, Längstopf hinten max 10.000km alt, neuen Universalkat unifit eingeschweisst auch erst ca 10.000km alt.
Hintere Sitzbank mit 3(!) Kopfstützen (mittlere Vorrsichtung gleich angeschweißt wie die anderen beiden (dazu Bezug der Lehne vorsichtig abgelöst))
vorne verlängerte Kopfstützen!
Mittelarmlehne vorne (aus einer hinteren Armlehne gebaut)
Massive abschraubbare (für maximal breites Ladegut) Bolzen für Hutablagenaufnahme, Mutter in Blech geschweisst.
die 'feste' Sitzgarnitur, dunkelgrau, fast schwarz, gleiche Farbe wie Türfüllungen
4x el FH (hinten umgerüstet), bei Fahrertür mit Mautfunktionsschalter/-modul
Fußraumbeleuchtung vorne (und hinten)
Cockpit mit DZM (defekt), Ersatz mit DZM, Öl- und Wassertemp-Anzeige vorhanden aber nie eingebaut.
Die orig Elektrik der Zündung im Motorraum ist bastelmäßig funktional verbessert worden, schaut nicht profimäßig aus, aber für mehr fehlte die Motivation ('geht eh so auch').
Glashubdach (war schon drinnen)
Gute Magnat-Lautsprecher vorne, fette Lautsprecher in der Hutablage (no name aber auch gut), Radio/s hätte ich, für Retrofreaks auch eins von 1992.
Dunkelgrau metallic, Dach+Motorhaube gewalzt weil Klarlack abblätterte → rau, nicht glänzend.
Auf Fahrerseite hatte der Vorbseitzer einmal einen Unfall → Serie1-Tür dessen Lack vom Fensterrahmen ablättert → anderer Grauton. Die Tür selber ist gut lackiert.
Der BX ist als Sammlerstück nicht zu empfehlen, aber als komfortables AnachB-Auto mMn sehr gut geeignet. Die Stoßstangen z.B. sind ok, aber nicht schön, wie auch Gummis auf den Türen.
Inkl dem 10l-Zusatztank
Windabweiser auf Vordertüren
Die massive Citroen Anhängerkupplung
Gute Sommerreifen, Gesetzeserfüllungs-Winterreifen
Sehr viele Ersatzteile für Hydraulik, Elektrik, Motorsteuerung, Zündung, Plastikzeug....
Ein Traggelenk das für Pickerl nötig sein kann.
Auch z.B. neuen Starter von einem BX14 Serie1(Flachmotor), Lima, Einspritzteile für BX16 (BDY)...
Die 'BX-DVD' mit eingescanntem Microfish und BX-Werkstatthandbuch, Citroen-Schulungsunterlagen und Informationen – teilweise ausgedruckt (eine dicke Mappe); Peugeot 309 Haynes -Manual (hat den gleichen Motor), 2 passende BX-Betriebsanleitungen
Schwere Mängel beim negativen Pickerlgutachten 10/2012 waren:
- Spurstangen ausgeschlagen (wird nicht jede Werkstätte bemängeln)
- Traggelenke vo ausgeschlagen (wird nicht jede Werkstätte bemängeln)
- re hi Durschrostung (Radkasten)
- hintere Bremsscheiben (nur sichtbar wenn Werkstätte Rad abmontiert)
- Abgaswerte zu hoch (CO und HC, ca das doppelte) – trotz einiger Versuche (anderes Zündsystem, anderer Kat) bekam ich das nicht hin → war dann der Grund warum ich aufgab (Hin- und Herbringen zur Werkstätte ohne gültigem Pickerl nur mit großem Aufwand verbunden, wo parken und schrauben? Und dann lief uns zufällig ein anderes Auto über den Weg)
Leichte Mängel waren:
- Türscharnier li vo ausgeschlagen
Mängel die ich kenne, bzw mich stören:
el FH rechts vorne plagt sich (seit immer) sehr weil Fenster sich am Gummi ungünstig entlangschiebt. Müsste man mal Scheibe und Dichtung besser justieren.
Wieder vergessen da der BX die letzten Jahre in der Tiefgarage parken konnte, irgendwo rinnt Wasser rein wenn es stark und lange regnet.
Tacho geht wegen des 'falschen' Differentials 10% nach (ich hatte zusätzlich einen Fahrradtacho montiert (Abnehmer noch vorhanden), bzw zuletzt gerne Smartphone mit Apps für GPS-Tacho, in der Nacht gerne je mit HeadUpDisplay in Verwendung)
Zentralverriegelung funktioniert nur beim Schloss auf Fahrerseite (weil der zweite Eingang für das PLIP-Steuergerät von der Funk-FB gebraucht wird.
Heckklappe tut sich bei Kälte schwer Hutablage mit den schweren Laustsprechern zu halten → ein paar Mal auf und ab wippen, dann geht es auch im Winter – oder Hutablage aushängen.
Zündschloss mit jedem Schlüssel startbar.
Zündelektrik verbastelt
DZM kaputt (Ersatz vorhanden)
Tankuhr zickte zuletzt (schwankende Angaben, vermutlich ein Massefehler)
Ein paar Heizdrähte sind defekt.
Dachhimmel hinten ein paar Schmutzflecken, kl Schäden.
Achtung: Die Fotos (Blitz) schauen alle viel schlimmer aus als in Wirklichkeit, z.B. sind Farbunterschiede der ausgebesserten Stellen mit freiem Auge nicht zu sehen (die Rauigkeit natürlich schon). Auch der Schmutz wirkt auf den Bildern wirklich furchtbar.
Mir ist es ein Anliegen dass nichts geschönt wird falls jemand einen weiten Weg auf sich nimmt, aber so grauslich wie auf den Fotos schaut der BX nicht aus.
http://imageshack.us/g/1/9922999/http://imageshack.us/g/1/9922995/http://imageshack.us/g/1/9922785/