Author Topic: Innendichtung Federzylinder  (Read 8249 times)

Offline Beat

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
Re: Innendichtung Federzylinder
« Reply #15 on: 22, Dec, 2012, 16:06:21 »
Was um himmelswillen ist eine Achterzange?

Saludos Beat
XM 2.5 TD 1994   BX Diesel 1992  ZX Diesel 1997

Offline Paddy

Re: Innendichtung Federzylinder
« Reply #16 on: 22, Dec, 2012, 16:39:18 »
Hallo Beat,

eine "Achterzange" macht aus einem runden Dichtring eine Acht und dreht zudem noch die Ränder übereinander. Den Fachausdruck kenne ich nicht, bei uns hallt Achterzange.
Damit kannst du bequem Dichtringe in eine innenliegende Nut einlegen.

bonne route Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline bxnoire

Re: Innendichtung Federzylinder
« Reply #17 on: 22, Dec, 2012, 19:24:46 »
Ich bleibe auch bei meiner bestellten Menge.
10 EUR für Abdrehen und Aufpressen pro Hülse ist für mich auch in Ordnung.
Mir eine Vollaufarbeitung von Tauschteilen auch am liebsten, da ich nach Wechsel des Arbeitgebers nun nicht mehr so einfach Zugang zur Drehbank habe.
Aber auch wenn Paddy keinen Komplettservice macht, nehme ich selbstverständlich die Teile ab.

So eine Dichtungsmontagezange ist pfiffig, aber sackteuer ...
http://www.tecnoseal.at/werkzeuge/montagezange/

Vielleicht kann man das Spezialwerkzeug aus so einem Nusskacker selber bauen:
http://www.graewe-shop.de/images/produkte/i19/192-Nussknacker--Druckguss-Art.jpg

Grüße,
Martin
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline TwoBlue

Re: Innendichtung Federzylinder
« Reply #18 on: 05, Mar, 2013, 23:25:07 »
Gibt's was neues in Sachen Federbeine überholen/Komplettpacket/nur Dichtungen ?

Da das linke Federbein meines BX nun langsam die Grätsche macht bräuchte ich in absehbarer Zeit mal Ersatz. Hab' zwar noch 2 liegen aber davon ist 1 auf jeden Fall Schrott (undicht, das war vorher rechts verbaut) und das andere nicht wirklich brauchbar aber zumindest dicht.

Gruß
Norbert