Author Topic: in Kürze zu haben: BX14 Mistral mit Euro 2 und TÜV bis 2/13  (Read 3125 times)

Offline Sires

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
Hallo zusammen!

Da ich mir heute endlich den Traum von einem Xantia erfüllt habe, wird in Kürze mein treuer BX zum Verkauf stehen. Ich dachte mir, eine kleine Ankündigung hier kann sicher nicht schaden... hier mal ein paar Eckdaten:

BX 14, Sondermodell "Mistral" (nur in Frankreich vertrieben worden), ca. 185.000km (werden noch ein paar mehr, wird ja täglich gefahren), Farbe ist dunkelgrün. Dieses Sondermodell trägt seinen Namen zu Recht, denn alle Extras sind sozusagen vom Winde verweht worden... er hat nämlich keine. Hat den großen Vorteil, dass auch nix davon kaputt gehen kann.

Das was dran ist, funktioniert (inklusive Heckscheibenheizung, was an ein Wunder grenzt). Er schaltet, bremst und federt problemlos. In den nächsten Tagen wird er noch grundgereinigt von innen und außen. 8-fach bereift ist er auch (sogar 8-fach befelgt...), wobei die Winterreifen in den letzten Zügen liegen, die sollten schon erneuert werden. Die Sommerreifen müssten eigentlich noch für den nächsten Sommer halten.

Es gibt natürlich auch Mängel: Das Handbremsseil ist seit dem Winter gerissen und der Auspuff ist auch nicht mehr so das Wahre. Morgen kümmert sich die Werkstatt noch um den Vorschalldämpfer, der hängt derzeit etwas runter, ich denke spätestens zum TÜV sollte man ihm einen neuen spendieren. Er hat zudem noch eine (allerdings schon behandelte) Stelle vorne links am Kotflügel (im Motorraum), eine der BX-typischen Stellen eben. Wie er von unten ausschaut, werde ich morgen sehen, als er das letzte Mal auf der Bühne stand (vor ca. 8 Monaten, auch wegen Auspuff), war nichts Dramatisches zu erkennen.

In letzter Zeit fährt er manchmal vorne etwas zeitverzögert hoch, ich denke da könnte irgendwann mal ein neuer Hauptdruckspeicher anstehen... ist aber nur ab und zu der Fall.

Sobald das Auto stadtfein ist, gibt es natürlich auch Bilder. Und eine Preisvorstellung wird hier ja auch immer gerne genommen: Ich hatte mir 350 Euronen vorgestellt. Ich denke, das ist nicht zu viel für einen fahrbereiten BX mit nem halben Jahr TÜV. In den eineinhalb Jahren, in denen ich ihn hatte, war übrigens außer einer kleinen Schweißarbeit am Auspuff nix zu tun an dem Wagen.

Standort ist 79252 Stegen.

Gruß,
Sires

Offline Sires

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
Re: in Kürze zu haben: BX14 Mistral mit Euro 2 und TÜV bis 2/13
« Reply #1 on: 14, Sep, 2012, 02:10:35 »
So, noch ein paar Updates zum BX: Der Vorschalldämpfer ist wieder da, wo er hingehört. Bei der Besichtigung von unten haben sich noch ein paar Erkenntnisse ergeben. Das Positive zuerst: Rost ist am Unterboden kein Thema. Auch am Rahmen ist nichts. Aber: Es gibt Rost an den Hydraulikleitungen und der Auspuff ab KAT muss für den TÜV wohl neu, da führt kein Weg dran vorbei, denke ich. Bis dahin geht es aber noch problemlos.  Er bläst  minimal (undicht), ist aber nicht laut.

Auf die professionelle Innenreinigung werde ich übrigens verzichten, die verlangen 165 Euro, das ist bei dem zu erwartenden Erlös definitiv unsinnig. Ich habe ihn gründlich gesaugt und gewienert, das muss mal reichen, ist ja schließlich kein Neuwagen...

Wer Interesse hat, bitte kurze PN an mich.

Danke und Gruß,
Carsten

Offline Sires

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
Re: in Kürze zu haben: BX14 Mistral mit Euro 2 und TÜV bis 2/13
« Reply #2 on: 17, Sep, 2012, 23:26:40 »
Noch ein kurzes Update zum Hauptdruckspeicher: Laut Citroen ist der in Ordnung. Dass er manchmal vorne etwas verzögert hochfährt ist wohl doch nur der Tatsache geschuldet, dass das Handbremsseil gerissen ist. Da mein Parkplatz ganz leicht abschüssig ist, muss ich gleich nach dem Starten kurz auf die Bremse gehen, damit er nicht auf die Strasse rollt, und das bremst wohl nicht nur das Auto sondern auch das System etwas aus.

Gruß,
Sires