Author Topic: Eifel-Rallye-Festival mit BX 4TC Evo  (Read 15472 times)

Offline Horst B

Eifel-Rallye-Festival mit BX 4TC Evo
« on: 19, Jul, 2012, 14:08:32 »
Ist jetzt zwar nicht gerade ein BX-Treffen, aber für motorsportlich Interessierte sicher sehenswert:
http://www.eifel-rallye-festival.de

Und - lt. Nennliste ist auch ein originaler BX 4TC Evo mit von der Partie  :)
(Spätestens das rechtfertigt eine Nennung an dieser Stelle)

Citroën BX 4TC - 1986, Gr. B


Heute: Philippe Wambergue / Bruno Wambergue (F/F)
Eines der seltensten Rallyeautos aller Zeiten gefahren von einem ehemaligen Werksfahrer. Das können die Fans beim Eifel Rallye Festival 2012 erleben. Philippe Wambergue, der viele Jahre bei Citroën unter Vertrag stand, holt sein Originalauto von der Rallye Akropolis 1986 aus der Garage, um es in der Vulkaneifel auszuführen. Auf dem Beifahrersitz nimmt sein Sohn Bruno Platz.

Gestern: Philippe Wambergue/Jean-Bernard Vieu, Rallye Akropolis 1986
Der BX 4TC mit Allrad und Turbo sollte Citroëns Durchbruch im Rallyesport werden, doch er wurde zu einem ganz großen Flop. Das Auto wurde nur bei drei Rallyes eingesetzt: Bei der Monte fielen beide Wagen aus, in Schweden erreichte zumindest Andruet das Ziel (als Sechster). Dann kam die Akropolis, wo Citroën mit drei Wagen anrückte, die aber alle auf den ersten beiden Prüfungen ausfielen. Die hydropneumatische Aufhängung war der Belastung einfach nicht gewachsen. Danach zog der Hersteller die Reißleine und zog sich aus dem Rallyesport zurück.
« Last Edit: 29, Jul, 2012, 09:14:43 by Horst B »
Horst B
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Offline BX-Liebhaber

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Re: Eifel-Rallye-Festival mit BX 4TC
« Reply #1 on: 19, Jul, 2012, 16:52:00 »
zum Eifel Rallye Festival  und zum 30 Geburtstag des BX  super.... dann auch noch ein Original am Start...

Startreihenfolge :   5
Startnummer     : 17
Fahrer               : Wambergue Philippe
Beifahrer           : Wambergue Bruno
Natina.              : F/F
Fahrzeug           : Citroën BX 4TC
BJ                     : 1986
Kateg.               : B
SlowGr.             : Original



na da bin ich auch gespannt wie sie sich schlagen werden .
Citroen - Intelligenz auf Rädern .      ---  BX 17 XV 9 93 und BX 19 GT  Limo  ---  BJ 12 84  ; BX TZD 10/94 ; BX xv 9/87   *

Offline Horst B

Re: Eifel-Rallye-Festival mit BX 4TC Evo
« Reply #2 on: 26, Jul, 2012, 11:03:08 »
zum Eifel Rallye Festival  und zum 30 Geburtstag des BX  super.... dann auch noch ein Original am Start...

Startreihenfolge :   5
Startnummer     : 17
Fahrer               : Wambergue Philippe
Beifahrer           : Wambergue Bruno
Natina.              : F/F
Fahrzeug           : Citroën BX 4TC
BJ                     : 1986
Kateg.               : B
SlowGr.             : Original



na da bin ich auch gespannt wie sie sich schlagen werden .
Da geht´s rein um den Spaß am Fahren mit den alten PS-Boliden und nicht um Zeiten. Wobei manche Kollegen es trotzdem krachen lassen.  ;D  :o  8)

Kommt jetzt noch wer? Ich bin am Freitag vor Ort, weil man da am besten an die Fahrzeuge und Fahrer direkt rankommt, ggf. auch mal "probesitzen" kann.
« Last Edit: 29, Jul, 2012, 09:14:11 by Horst B »
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Offline Horst B

Re: Eifel-Rallye-Festival mit BX 4TC Evo
« Reply #3 on: 27, Jul, 2012, 19:45:50 »
Video von dem BX 4TC Evo auf der Veranstaltung (ab ca.1:42)
Video von der "Anreise" des BX 4TC Evo

So sieht er aus der Nähe aus:


Es ist das Original-Fahrzeug der Rallye Akropolis 1986;
die Aufkleber sind allerdings auf Grundlage von Fotos reproduziert



Die markante Front


Und von hinten


Gleich geht´s los


Philippe konzentriert sich schon
(Sorry, aber mehr war durch den Schlitz im Seitenfenster ins rollende Auto nicht drin...)


Vielleicht noch ein paar Worte zu dem BX 4TC:
-----
Fragt man heute herum, welche Fahrzeuge in der legendären Gruppe B auf den Rallyepisten dieser Welt unterwegs waren, hört man zu allererst die Namen "Audi Sport quattro S1", "Lancia 037" und "Lancia Delta S4", sowie der "Peugeot 205 Turbo 16". Danach wird es zumeist schon recht dünn. Einige Autofans können sich eventuell noch daran erinnern, dass auch Ferrari 288 GTO und Porsche 959 für diese recht frei gestalteten Regeln aufgebaut wurden, jedoch nicht mehr zum Zuge kamen, da aufgrund von schweren Unfällen sowohl die Gruppe B als auch die Nachfolge-Gruppe S umgehend von den Motorsportbehörden verboten wurden. Rallyefans, die eventuell schon einmal die "Slowly Sideways" bei einer Rallye in Deutschland haben fahren sehen, kennen zusätzlich zu den bereits genannten Fahrzeugen noch den MG Metro 6R4 und den Ford RS200 aber dann wird es wirklich eng mit weiteren Nennungen. Einen dieser unbekannteren Wagen wollen wir hier vorstellen: Den Citroën BX 4TC.
Als sich Mitte der 1980er Jahre die Gruppe B immer mehr etablierte und riesige Menschenmengen an die staubigsten, matschigsten, abgelegensten Pisten dieser Welt lockte, dachten immer mehr Hersteller über ein geeignetes Einsatzfahrzeug nach, um diese Publicity für sich zu gewinnen. Die Rahmenbedingungen waren durchaus einladend: Lediglich 200 Exemplare des geplanten Wettbewerbsautos mussten als Straßenversion in den freien Verkauf gelangen. Ansonsten konnte man sich als Hersteller zwischen Sauger oder Turbomotor, Allrad oder Heckantrieb und jeglicher Karosserieform entscheiden, die das eigene Programm hergab. Obwohl bereits mit dem Peugeot 205 Turbo 16 ein durchaus erfolgreiches Auto aus dem Konzern in der Rallye-Weltmeisterschaft unterwegs war, dachte man auch bei Citroën intensiv über einen Einstieg in die höchste Klasse des Rallyesports nach. Man baute sogar verschiedene Prototypen auf Basis des Kleinwagens Visa und anderer Modelle, die jedoch gegen die antretende Konkurrenz nicht gegenhalten konnten.
 
Schließlich traf man die Entscheidung, die Mittelklasselimousine BX zum Angreifer werden zu lassen. Dieser Gedanke kam unter anderem auch dadurch auf, dass sich der BX in der Rallyeversion die Motoranordnung bei einem der erfolgreichsten Gruppe B-Autos, dem Audi quattro, abschauen sollte: Längs anstatt quer und mit der längeren Seite vor der Vorderachse. Dass bereits Audi dadurch Probleme mit untersteuernden Fahrzeugen hatte, schien in Frankreich niemanden zu interessieren. Zusätzlich wollte man der versammelten Rallye-Elite zeigen, dass das hydropneumatische Fahrwerk, für das Citroën bereits seit ID und DS bekannt war, auch auf Schotter, Matsch, Schnee und Staub durchhalten würde.
 
Wie bereits gesagt mussten für den Einsatz in der Rallye-Weltmeisterschaft mindestens 200 Exemplare für Privatbesitzer entstehen, die vor dem Ersteinsatz fertiggestellt sein mussten. Neben der längeren und breiteren Front, deren Motorhaube einen Powerdome trägt, fallen vor allem die verbreiterten hinteren Radhäuser auf. So wird Platz für größere Räder geschaffen, als es in der Serie möglich gewesen wäre. Zwischen den Scheinwerfern finden sich vier kleinere, rechteckige Zusatzleuchten. Auf dem Kofferraumdeckel hilft ein kleiner Heckflügel dabei, die Bodenhaftung der Limousine zu verbessern. Im Oktober 1985 war es soweit: Der Citroën BX 4TC konnte homologiert werden.
 
Unter der Haube verbauten die Franzosen einen 2,1 Liter großen Vierzylinder-Turbomotor, der es in der Straßenversion auf 147 kW/200 PS und ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmeter bringt. So gerüstet spurtet die Limousine in 7,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von rund 220 km/h. Die Wettbewerbsversion, der in einer Auflage von 20 Exemplaren gebaute BX 4TC Evo, bringt es dank des KKK-Laders, der anstelle des Garret-Turbos der Straßenvariante verbaut wurde, auf 279 kW/380 PS und 460 Newtonmeter Drehmoment. Je nach Getriebeübersetzung beschleunigt der Evo in rund 5,5 Sekunden auf 100 km/h und konnte bis zu 280 km/h schnell werden. Das Fünfgang-Schaltgetriebe entstammte dem bereits in die Jahre gekommenen Citroën SM.
 
Das Interieur der Straßenversion glich in vielen Details dem des kurz später eingeführten BX Sport. Zusätzliche Rundinstrumente informierten den Fahrer über Öl- und Wassertemperatur, während bis zu vier weitere Personen in sportlichem Luxus auf Reisen gehen konnten. Die Wettbewerbsvariante Evo verzichtet verständlicherweise auf derartige Einbauten. Stattdessen verfügt sie über einen Sicherheitskäfig, zwei Rennschalensitze mit Sechspunktgurten, sowie technische Spielereien für den Beifahrer, um jederzeit den genauen Standort über sein Mikro an den Piloten weitergeben zu können.
 
Damit kommen wir auch schon zu dem Kapitel, das dem BX 4TC das Genick brach und ihn in der Versenkung verschwinden ließ: Der Rallyesport. Kaum zu glauben, aber ein Fahrzeug, das in erster Linie für den Motorsport entwickelt worden war, versagte genau dort. Citroën wollte in der 1986er Saison mit zwei bis drei Autos antreten. Doch bereits der Ersteinsatz bei der Monte Carlo war ein Desaster: In der ersten Wertungsprüfung fiel der erste Wagen mit einem Defekt an der Federung aus, fünf Prüfungen später verschwand das zweite Fahrzeug in einem Straßengraben, aus dem es allein nicht mehr herauskam. Totalausfall. Bei der folgenden Rallye in Schweden gab es gemischte Gefühle. Während das Team Wambergue/Vieu mit Motorschaden ausrollte, kamen Andruet/Peuvergne auf Gesamtrang 6 ins Ziel. Dies blieb der größte Erfolg des Wagens. Bei den rauen Bedingungen der Rallye Acropolis in Griechenland zeigte sich schließlich unmißverständlich, dass der BX 4TC Evo bei weitem nicht ausgereift war. Innerhalb von nur wenigen Wertungsprüfungen fielen alle drei eingesetzten Fahrzeuge mit Federungsdefekten aus.
 
Da die gleichzeitig in der französischen Meisterschaft eingesetzten Fahrzeuge ebenfalls unter ferner liefen unterwegs waren, zog Citroën schließlich den Stöpsel und beendete das Projekt abrupt. Dazu gab man die Anweisung, alle noch bei Händlern und im Werk befindlichen BX 4TC zu demontieren. Das erklärt, warum heuer kaum noch Fahrzeuge gesichtet werden, immerhin hatten es zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 86 Wagen in private Hand geschafft. Bei einem damaligen Neupreis von 248.500,- Francs kein großes Wunder. In Deutschland war der BX 4TC übrigens nie zulassungsfähig. Heute sind noch rund 40 überlebende Exemplare des BX 4TC bekannt. Citroën selbst behielt je ein Rallye- und ein Straßenfahrzeug für die hauseigene Sammlung. Von den restlichen 19 Rallyewagen haben je nach Quelle zwischen 2 und 5 weitere überlebt, die jedoch in Sammlungen stehen und kaum einmal auf Veranstaltungen gezeigt werden. Ein weiteres Auto überlebte in der Haussammlung von Bertone in Italien - als Bertone Zabrus Conceptcar. In der Bretagne in Loheac steht ein BX 4TC Evo im Kreise seiner Gegner im Hommel-Museum.
 
Bleibt die Frage, ob der Citroën BX 4TC erfolgreicher gewesen wäre, wenn mehr Testarbeit investiert worden wäre? Aus heutiger Sicht natürlich schwer zu sagen, aber vermutlich nicht. 1986 ging mit Lancia Delta S4, Peugeot 205 T16 und Ford RS200 der Zug der Gruppe B bereits hin zu absoluten Spezialfahrzeugen, die nur für die Gruppe B gebaut worden waren, während der BX sich immer noch eng an die Serienversion anlehnte. Darüber hinaus war Ende des Jahres sowieso Schluss, nachdem es zu mehreren fatalen Unfällen mit Toten und Verletzten gekommen war. Die Gruppe B war, wie Walter Röhrl mit seinem Zitat: "Bei dem Auto bist du mit dem Denken schon zu langsam" schön auf den Punkt brachte schlicht zu schnell für die ihr zur Verfügung stehenden Pisten geworden. Es war zweifelsfrei eine wilde und - man verzeihe mir den Ausdruck - geile Zeit, aber im Rückblick ist es selbst damaligen Rallyeprofis unheimlich, wie sie durch diese Menschenmassen einfach so mit Höchstgeschwindigkeit durchrasen konnten.
 
Falls jemand von Citroën mitliest: Ein Einsatz des im Werksfundus verbliebenen BX 4TC Evo im Rahmen des Eifel Rallye Festivals 2012 wäre sehr zu begrüßen! Wohl nur wenige Leser dieses Textes haben bislang ein solches Auto überhaupt mal live gesehen. In Bewegung wäre es umso eindrucksvoller.
 

Quelle: Citroën
 
Autor: Matthias Kierse
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Genau das Exemplar mit den Aufklebern der Rallye Akropolis gibt es übrigens als Modell 1:87; das größere in 1:43 zeigt ja die Ausführung der Rallye Monte Carlo...
« Last Edit: 07, Jul, 2016, 11:47:26 by Horst B »
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Offline BX-Liebhaber

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Re: Eifel-Rallye-Festival mit BX 4TC Evo
« Reply #4 on: 03, Aug, 2012, 13:55:01 »
danke Horst für die Ausführungen und die Bilder . Ich finde es gut das man sich im 30. Jahr des BX auch an diese Ereignisse gedenkt gehören sie doch genauso zu BX wie die anderen Sonderserien .
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Offline ChrisBX007

Re: Eifel-Rallye-Festival mit BX 4TC Evo
« Reply #5 on: 04, Aug, 2012, 09:53:11 »
hey,

super Beitrag, echt klasse  8)
scxhade, das hätte man live erleben müssen, ,
war einer da von uns ?
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
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Offline Matthias K

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Re: Eifel-Rallye-Festival mit BX 4TC Evo
« Reply #6 on: 06, Nov, 2012, 21:46:50 »
Schön, dass es mein Artikel zum BX 4TC hier herein geschafft hat und noch schöner, dass Philippe Wambergue meinen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl am Ende offenbar mitbekommen hat (OK, ob er es wirklich mitbekommen hat darf man bezweifeln).

Ich war beim Eifel Rallye Festival vor Ort und habe mich riesig gefreut, den BX 4TC Evo in Aktion zu erleben. Böse Zungen behaupteten vor Ort, dass der Wagen noch nie soviele Kilometer am Stück gefahren sei. Leider sind wohl am Ende von Tag zwei tatsächlich wieder technische Gebrechen aufgetreten, was eventuell dazu führen könnte, dass der Wagen kommendes Jahr nicht wieder antreten wird. Wäre aus meiner Sicht extrem schade, gehört der BX 4TC doch definitiv zur Geschichte der Gruppe B dazu, ob erfolgreich oder nicht.

Hier ein paar meiner Bilder vom Event:

Offline Matthias K

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Re: Eifel-Rallye-Festival mit BX 4TC Evo
« Reply #7 on: 06, Nov, 2012, 21:50:47 »
Und noch ein paar Bilder.

Gruß aus Düsseldorf,

Matthias Kierse