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Dr.Jones´ 16 Soupapes Progresso

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Dr.Jones:
Als ich vor circa nem Jahr den Krümmer hab schweißen lassen, ist folgendes Bild entstanden.
Was mich damals irritiert hat: Dass aus den Bohrungen für die Stehbolzen des Auspuffkrümmers tröpfchenweise Wasser kam. (Siehe Bild zwei)
Frage dazu: Es sieht ja ganz danach aus, dass die Bohrungen für die Stehbolzen die Zylinderkopfschrauben kreuzen. Ist das tatsächlich so?. (Dann kann man hier die ZK-Schrauben gut einölen wenn man den kopf abnimmt)
Jetzt habe ich mir den Krümemr neulich angeschaut und zwei Dinge festgestellt (siehe Bild drei=:
1. Er pfeift an den mittleren beiden Zylindern raus.
2. An einigen Muttern der Krümmerbefestigung läuft so ein Sott raus /runter.

Erklärung für 1: Bei der ganzen Schweißerei ist der Flansch verzogen, wäre ja kein Wunder. (Schade dass ich das nicht vorm Einbau mal überprüft habe)

Für 2: Zylinderkopfdichtung ist im Bereich der mittleren Zylinder defekt, dadurch gelangt Wasser zur Kopfschraube und über die Verbindung zum Stehbolzen und dann raus. (Merkwürdiger Weg aber warum nicht) Leichter Wasserverbrauch (seit Jahren - wenn mal ein Schlauch kaputt war auch mal mehr) passt auch ins Bild. Außerdem würde das erklären warum der Motor jetzt bei großer Kälte manchmal! unmittelbar nach dem Kaltstart wie ein Sack Nüsse läuft.


Nebenbei erklärt die Undichtigkeit am Krümmer die Motorkontrollleuchte, die manchmal kurz nach dme Start kommt; Als Fehler ist meist was mit Lambdasonde abgelegt (51).

Was haltet Ihr vonmeiner Theorie? Kopf abnehmen?

Dr.Jones:
Um es mal zusammenzufassen:
Längsträger hinten links/rechts
Radhaus vorn links/rechts zum Innenraum hin.

Der hier zeigt die Stellen ganz schön:
http://www.bx16valve.co.uk/forum/viewtopic.php?t=2318&sid=7753eb5e7ccd9e3c00febd2ce936dee0

Könnte sogar die gleiche Farbe wie meiner sein: Gris Dolmen

Einige Stellen, die bei ihm noch sind, habe ich in den letzten Jahren schon gemacht... Trotzdem ist die Frage ob sich das noch lohnt, schließlich ist er überall unterwärts rostig...
Vll nur noch n halbes Jahr TÜV auffahren und dann die Karroserie tauschen.

frommbold:
solche bilder sind einfach gold wert: so kann man an den schwachstellen etwas machen, bevor irgendwelche unschönen schweißereien notwendig werden!

BX-TRI-Rose:
Man gut das der ne Bühne zum drauffahren hat.
Ansonsten währen beim hochfahren nur die 4 Fußmatten hochgekommen.

Dr.Jones:

--- Quote from: BX-TRI-Rose on 13, Feb, 2013, 10:32:18 ---Man gut das der ne Bühne zum drauffahren hat.
Ansonsten währen beim hochfahren nur die 4 Fußmatten hochgekommen.

--- End quote ---

Nee, der auf der Auffahrbühne ist ein anderer, er schreibt doch auch, er wollte sich zum Schluss positiv stimmen indem er sich noch nen rostfreien BX anschaut...
Den 16V hat er mit Holzklötzen damit die Kunststoffschweller keinen Schaden nehmen an den Aufnahmen am Schweller hochgenommen, die scheinen wohl noch i.O. zu sein.

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