Rund um die BX > Technik und Funktionen
BDZ läuft nicht
Dr.Jones:
Dank Lexia weiß ich jetzt, dass der Fehler ,,Kurbelwinkelsensor, sporadisch" nicht zu löschen ist, da er wohl konstant und eben nicht sporadisch auftritt.
Andererseits ist der Sensor meinen Messungen nach i.O.
Habe jetzt mal direkt am Multistecker des Steuergeräts gemessen: Hier soll man das Sensor zwischen PIN 14 und 31 messen können. Dabei kommt an 14 das Signal und 31 ist Masse. Merkwürdigerweise ist Pin 31 unbelegt! Hä?
14 gegenüber Masse ergibt 145 Ohm. (Zum Vergleich der Sensor hat etwa 345Ohm).
Was kann das jetzt sein? Evtl doch ein Masseschluss der Wicklung? Ich denke ich kann mich weiterhin auf den Kurbelwinkelsensor konzentrieren.
Jones
pc_helferlein:
Entweder pin 31 ist unbelegt oder aber am Stecker des Sensors ist einer Dder Kontaktschuhe an ner Stelle hin die du nicht siehst :P. Stecker abziehen, 1,5 V anklemmen und am Multistecker mit ner LED mal durchgehen und schauen wos ankommt :)
Dr.Jones:
Übrigens kann Lexia keine Bauteile aktivieren (oder ich habs nicht gefunden), so wie beim Xantia zB. Das Steuergerät unterstütz so eine Funktion laut Cit-Unterlagen aber schon. Da brauche ich dann wohl doch noch das alte Diagnosegerät vom Admin.
Zu der Pinbelegung: An dem Multistecker des Steuergeräts (kabelbaumseitig) ist an Position 31 kein Kontakt eingesetzt.
Aber ob der zweite Kontakt am Sensor irgendwo anders am Steuergerät wiederauftauscht, könnte ich so schon testen.
Dr.Jones:
Lösung des Belegungsproblems: Autodata hat die Steckerbelegung genau spiegelverkehrt abgebildet. Engländer eben!
zwischen 14 und 31 sind auch 335 Ohm, und die Verbindung bis zum Stecker des OT-Gebers ist einwandfrei.
Dann muss ich vll mal mit wildem Teiletauschen anfangen.
Dr.Jones:
Der OT-Geber sah zwar sehr schlecht aus (Kabel abgeknickt und Isolierung beschädigt), aber auch mit nem Ersatz läuft er nicht.
Am Einspritzventil kommt Strom an, aber einspritzen tuts nicht; also doch mal die Einspritzeinheit (oder nur das Ventil ) tauschen. Allerdings kam auch mit Bremsenreiniger als Starthilfe nichts!?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version