Author Topic: BDZ läuft nicht  (Read 12357 times)

Offline Dr.Jones

BDZ läuft nicht
« on: 17, Sep, 2012, 23:26:58 »
Moin, ein kleines Problem an dem Ihr Euch versuchen dürft:

BDZ (16er, Verteilerzündung, Magneti Marrelli G5, LL-Drehsteller) ging nach vll drei Minuten LL aus und nicht wieder an.
Einmal zweimal noch kurz für 2 Sec. gelaufen.
Spritdruck ist da.
Eingespritzt wird nichts
Fehlerspeicher sagt:
13 - Lufttempsensor (Korrekturgröße)
41 - Kurbelwinkelsensor (Hauptsteuergröße)
Beim BDY sind beides Hauptsteuergrößen, wobei bei Ausfall oder Unplausibilität des Lufttemperatursensors ein Notlauf möglich ist. Bei diesem BDZ ist der Lufttemsensor also weniger entscheidend.
Nach Löschen des Fehlerspeichers und (erfolglosem) Startversuch wird kein Fehler abgelegt.

So jetzt könnt Ihr Rätseln. OT-Geber, eigentlich klar, aber wieso wird kein neuer Fehler abgelegt?
Ich les jetzt erstmal die Unterlagen.

MFG
Jones


Änderung: Lufttempsensor - BDZ / BDY
« Last Edit: 17, Sep, 2012, 23:39:47 by Dr.Jones »
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Offline armin

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Re: BDZ läuft nicht
« Reply #1 on: 18, Sep, 2012, 07:52:21 »
Hi Jonas,
ist das Steuergerät noch ansprechbar, gibt es die anmelde Blinkzeichen bei der Abfrage noch von sich? Wenn nein, Keine Stromzufuhr zum Steuergerät, wahrscheinlich korosion in Kabelbaum rechtes Radhaus. dierekt nach den Pluszuleitungen für die Spritpumpe. Oxidierte Kontakte an dem Mehrfachstecker Steuergerät - Motorkabelbaum im Bereich rechtes Federbein.
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Offline Markus

Re: BDZ läuft nicht
« Reply #2 on: 18, Sep, 2012, 15:35:45 »
Ich würde mal den OT-Geber durchmessen oder direkt tauschen, beim 16er kommt man ja ganz manierlich dran.
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Offline Dr.Jones

Re: BDZ läuft nicht
« Reply #3 on: 18, Sep, 2012, 22:13:08 »
So genau hab ichs mir noch nicht angeschaut, aber der OT-Geber sitzt unterm Verteiler, oder?

@Armin: Ja, erst 12 dann 11.

Man kann bei der Magneti Marrelli sogar die Bauteile / Stellglieder aktivieren! Zum testen.
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Offline Markus

Re: BDZ läuft nicht
« Reply #4 on: 19, Sep, 2012, 12:58:22 »
Jo, grob unterm Verteiler am getriebe festgeschraubt. Ist ein 4-polieger Stecker dran.
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Offline Dr.Jones

Re: BDZ läuft nicht
« Reply #5 on: 28, Sep, 2012, 20:24:28 »
bei mir hat er drei Pole.
337 Ohm zwischen 1 und 2. Laut Cit Unterlagen sollen es 345 +/- 5 sein. Also i.O.
Pin 3 ist möglicherweise die Abschirmung.
Rund 2,6 V AC zwischen 1 und 2 wenn der Motor gedreht wird.

Lufttemperatursensor habe ich auch gemessen. 4 kOhm bei jetztiger Außentemp. (Soll: 4 kOhm bei 10°C) Außerdem müsste der Motor dann mit Motorstörungsleuchte laufen.

Zündfunke ist da. (Sowohl vor als auch hinter dem Verteiler.)

Was soll ich als nächstes Prüfen? Einspritzventil? Also wenn man ne Spannung anlegt, öffnet es.

Kann man die Bauteile auf einfache Weise aktivieren? Mit dem Elit/Lexia müsste es gehen...
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Offline Markus

Re: BDZ läuft nicht
« Reply #6 on: 29, Sep, 2012, 15:39:51 »
Man sieht ja wenn er Sprit einspritzt. Mach mal den Deckel ruter und sie nach während ein anderer startet.
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Offline Dr.Jones

Re: BDZ läuft nicht
« Reply #7 on: 29, Sep, 2012, 20:01:02 »
Ja, das haben wir schonmal gemacht. Falls Du mitliest, Tilman, es wurde nichts eingespritzt, oder?

Wäre ja auch logisch: Wenn er zündet UND einspritzt wäre es ja schon sehr merkwürdig wenn er nicht läuft.

Naja, ich könnt mal die Verbindung OT-Geber bis Steuergerät durchmessen.

Oder die Verbindung unter dem rechten Kotflügel ist durchoxidiert.
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Offline Markus

Re: BDZ läuft nicht
« Reply #8 on: 30, Sep, 2012, 16:06:57 »
Benzinschläuche ab gehabt und nachgesehn ob er fördert?
Wenn ja habt ihr ne 2. Einspritzeinheit zum tauschen?
So haben Patik und ich mal nen Schlachtwagen nach hause bekommen an dem alle verzweifelt sind.
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Offline Dr.Jones

Re: BDZ läuft nicht
« Reply #9 on: 30, Sep, 2012, 21:21:23 »
Benzindruck ist da, ist mir schließlich beim Prüfen ins Gesicht gespritzt.

Andere Einspritzeinheit könnte ich mal ausprobieren.
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Offline Dr.Jones

Re: BDZ läuft nicht
« Reply #10 on: 03, Oct, 2012, 21:27:49 »
Dank Lexia weiß ich jetzt, dass der Fehler ,,Kurbelwinkelsensor, sporadisch" nicht zu löschen ist, da er wohl konstant und eben nicht sporadisch auftritt.

Andererseits ist der Sensor meinen Messungen nach i.O.

Habe jetzt mal direkt am Multistecker des Steuergeräts gemessen: Hier soll man das Sensor zwischen PIN 14 und 31 messen können. Dabei kommt an 14 das Signal und 31 ist Masse. Merkwürdigerweise ist Pin 31 unbelegt! Hä?
14 gegenüber Masse ergibt 145 Ohm. (Zum Vergleich der Sensor hat etwa 345Ohm).

Was kann das jetzt sein? Evtl doch ein Masseschluss der Wicklung? Ich denke ich kann mich weiterhin auf den Kurbelwinkelsensor konzentrieren.

Jones
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Offline pc_helferlein

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Re: BDZ läuft nicht
« Reply #11 on: 04, Oct, 2012, 00:19:24 »
Entweder pin 31 ist unbelegt oder aber am Stecker des Sensors ist einer Dder Kontaktschuhe an ner Stelle hin die du nicht siehst :P. Stecker abziehen, 1,5 V anklemmen und am Multistecker mit ner LED mal durchgehen und schauen wos ankommt :)
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Offline Dr.Jones

Re: BDZ läuft nicht
« Reply #12 on: 04, Oct, 2012, 14:17:14 »
Übrigens kann Lexia keine Bauteile aktivieren (oder ich habs nicht gefunden), so wie beim Xantia zB. Das Steuergerät unterstütz so eine Funktion laut Cit-Unterlagen aber schon. Da brauche ich dann wohl doch noch das alte Diagnosegerät vom Admin.

Zu der Pinbelegung: An dem Multistecker des Steuergeräts (kabelbaumseitig) ist an Position 31 kein Kontakt eingesetzt.
Aber ob der zweite Kontakt am Sensor irgendwo anders am Steuergerät wiederauftauscht, könnte ich so schon testen.
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Offline Dr.Jones

Re: BDZ läuft nicht
« Reply #13 on: 06, Oct, 2012, 11:44:37 »
Lösung des Belegungsproblems: Autodata hat die Steckerbelegung genau spiegelverkehrt abgebildet. Engländer eben!

zwischen 14 und 31 sind auch 335 Ohm, und die Verbindung bis zum Stecker des OT-Gebers ist einwandfrei.

Dann muss ich vll mal mit wildem Teiletauschen anfangen.
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Offline Dr.Jones

Re: BDZ läuft nicht
« Reply #14 on: 06, Oct, 2012, 22:25:47 »
Der OT-Geber sah zwar sehr schlecht aus (Kabel abgeknickt und Isolierung beschädigt), aber auch mit nem Ersatz läuft er nicht.

Am Einspritzventil kommt Strom an, aber einspritzen tuts nicht; also doch mal die Einspritzeinheit  (oder nur das Ventil ) tauschen. Allerdings kam auch mit Bremsenreiniger als Starthilfe nichts!?
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