Author Topic: Problem 1: Startschwierigkeiten  (Read 3449 times)

Offline Dr.Jones

Problem 1: Startschwierigkeiten
« on: 27, Sep, 2012, 20:16:14 »
Mein 16V hat unter anderen folgendes Problem:

Er startet seit Frankreich (seit Montag) richtig schwer. Müdel Gejaul vom Anlasser, zwichendrin bleibt er auch immermal stehen um dann wieder nen paar Umdrehungen zu machen...Hatte die Batterie im Verdacht.
 Kurzerhand ne neue gekauft aber erst heute eingebaut. Gleiches Problem.
Polklemmen gereinigt. Dann ist mir aufgefallen das die Massepolklemme an der Verpressung warm wird. Also das Massekabel getauscht. jetzt werden beide Polklemmen an ihren Verpressungen warm, aber keine Änderung.

Und dann hab ich mal Ausprobiert was passiert wenn ich die Kupplung während des Startens NICHT trete: Er springt an!!

Was ist das???

Hängt warscheinlich mit Problem 2: schwergängige , ruckelnde Kupplung, Schwierigkeiten Gänge einzulegen zusammen.

Aber habt Ihr ne Erklärung?
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Problem 1: Startschwierigkeiten
« Reply #1 on: 27, Sep, 2012, 21:52:29 »
anlasserkabel an den verpressungen total fertig hatte ich noch nie... aber könnte ja sein:
verpressungen einfach mal im schraubstock nachspannen. wenns dauerhaft 100% sein soll, die verpressung mit bremsenreiniger säubern und mit lötzinn auffüllen (geht bei den dimensionen nur noch mit lötlampe oder brenner)

müde anlasser schon mehrere.
entweder durch neuteil tauschen oder überholen. im gegensatz zu einem gebrauchten weisst du  dann wenigstens was du hast. überholen kostet keine 20€  und ist - ersteinmal ausgebaut-  in kaum mehr als 1 std. gemacht.

gruss jörn

Offline Dr.Jones

Re: Problem 1: Startschwierigkeiten
« Reply #2 on: 27, Sep, 2012, 22:06:43 »
Hallo Jörn,

was überholst Du an so einem Anlasser? Kohlen?
Ich hätte sogar noch nen neuen liegen.
Aber woher merkt der Anlasser ob ich die Kupplung trete oder nicht?

Löten: Die Polklemmen sind ja as Blei, Zinn hat einen um 50° niedrigeren Schmelzpunkt. Das ist doch schon etwas schwierig zu löten, oder nicht?
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Problem 1: Startschwierigkeiten
« Reply #3 on: 28, Sep, 2012, 00:00:25 »
hallo jonas,

anlasser: kohlen von autokohlen.de (fürn AX D vormontiert auf trägerplatte deutlich unter 20€ incl. vers.), bremsenreiniger, fett, feines sandpapier mindestens 400er.

kohleplatte tauschen, kollektor reinigen, evl. mit sandpapier glätten. lagerbuchsen (und falls vorhanden, das planetengetriebe) reinigen und fetten. die kontaktplatte, welche die 100 A schaltet (und deshalb an den kontaktstellen strark angefressen ist) ist meist symmetrisch, die lässt sich einfach umgedreht montieren.
viel mehr lässt sich eigentlich nicht erneuern.

kupplung: beim treten geht der druck nicht nur auf die kupplung sondern auf die ganze kurbelwelle, die dann mit 50 bis 100 kg gegen die anlaufscheiben gepresst wird. kann mir vorstellen, dass der widerstand etwas größer sein könnte, als der, den die getriebewelle im leerlauf erzeugt. das mehr an widerstand könnte dann bei schlappen anlasser vielleicht die entscheidenden 10 u/min weniger bringen, die zum starten nötig sind.

löten: dachte du meinst die verzinkten stahlklemmen. bei den bleiklemmen würde ich das lassen. ich schaffe es kaum, zinnblech mit offener flamme zu löten. da sind immerhin schon runde 200 grad unterschied.

Offline Dr.Jones

Re: Problem 1: Startschwierigkeiten
« Reply #4 on: 30, Sep, 2012, 22:02:56 »
Nachdem alle Schrauben drin sind springt er auch wieder leicht an. Am 3.10. tausche ich den RDWR.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak