Author Topic: Hydraulikleck in düsseldorf  (Read 12826 times)

Offline Tilman

Re: Hydraulikleck in düsseldorf
« Reply #15 on: 05, Oct, 2012, 19:56:15 »
Meiner hat übrigens garantiert keine Servolenkung...

Offline Dr.Jones

Re: Hydraulikleck in düsseldorf
« Reply #16 on: 05, Oct, 2012, 21:34:47 »
Ich kenne zwei BX 14, die Servo haben, beide nachgerüstet... Serienmäßig gabs das nie.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Tilman

Re: Hydraulikleck in düsseldorf
« Reply #17 on: 08, Oct, 2012, 13:04:24 »
okay, die werkstatt wird mir später fotos von der stelle schicken, sie bestehen immernoch drauf, dass die leitung zum lenkgetriebe geht... naja, mal schaun.

Offline Markus

Re: Hydraulikleck in düsseldorf
« Reply #18 on: 08, Oct, 2012, 14:54:48 »
Ich muss wohl Donnerstag nach Düsseldorf , vielleicht sollte ich da mal vorbei kommen.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Tilman

Re: Hydraulikleck in düsseldorf
« Reply #19 on: 08, Oct, 2012, 16:04:16 »
Okay... Hab grad nen erlösenden Anruf bekommen, mit großer Entschuldigung von der Werkstatt: es ist nicht die nicht vorhandene Servolenkung, sondern einfach die Leitung vom LHM-Behälter zur Pumpe. Diese gibts bei Citroen nicht mehr, hat da jemand ne Ahnung, wo man die herbekommen könnte? Einfach vom Schrott oder gibts die noch irgendwo günstig? Und das beste: der ADAC liefert mir den Wagen, da es damit kein Totalschaden ist, innerhalb der nächsten Woche nach Hause.  8)

Offline BX-TRI-Rose

Re: Hydraulikleck in düsseldorf
« Reply #20 on: 08, Oct, 2012, 16:47:25 »
Wie ich Dir schon geschrieben habe, Leitung ersetzen ist kein Problem.
Meterware, Dichtungen und Verschraubungen habe ich. Meine Nummer hast Du.
Gruß Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Hydraulikleck in düsseldorf
« Reply #21 on: 08, Oct, 2012, 16:57:28 »
Wenn das Thema gegessen ist klopp ichs in die Tonne.
Der freiwillige Helfer möge sich bitte noch unter den Helfern eintragen wenn sein Angebot zur Hilfe auch anderen BX Fahrern unseres Forums zur Verfügung stehen soll.
Bitte nur Eintragen welche Region in etwa, der Rest erfolgt dann per PM oder Mail Funktion des Forums.
Es herrscht keine Adresseingabe Pflicht vor, alle Angaben die ausser der Region eingetragen werden sind auf freiwilliger Basis.

Dieser "Service" soll nur für unser Forum sein, deswegen nach Möglichkeit knapp präzise reinschreiben was geht, da der Bereich öffentlich einsehbar ist.

Falls jemand mal übers Handy schnell prüfen will, ob in der Region Hilfe verfügbar ist oder nicht ;)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Tilman

Re: Hydraulikleck in düsseldorf
« Reply #22 on: 08, Oct, 2012, 19:20:04 »
Super, danke!! Ich meld mich wenn ich mehr weiß...

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Hydraulikleck in düsseldorf
« Reply #23 on: 09, Oct, 2012, 10:26:22 »
Okay... Hab grad nen erlösenden Anruf bekommen, mit großer Entschuldigung von der Werkstatt: es ist nicht die nicht vorhandene Servolenkung, sondern einfach die Leitung vom LHM-Behälter zur Pumpe. Diese gibts bei Citroen nicht mehr, hat da jemand ne Ahnung, wo man die herbekommen könnte? Einfach vom Schrott oder gibts die noch irgendwo günstig? Und das beste: der ADAC liefert mir den Wagen, da es damit kein Totalschaden ist, innerhalb der nächsten Woche nach Hause.  8)

Äh das wäre der kleine Oktopus den hab ich vor drei Wochen noch bei Citroen bekommen, da ist der Schlauch Vorratsbehäter zur Pumpe mit bei.
In sofern...vergiss die Werkstatt mal lieber ganz schnell, die wollen nicht, wenn du da bleibst geht mehr zu bruch als heile gemacht wird...

Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline armin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
Re: Hydraulikleck in düsseldorf
« Reply #24 on: 09, Oct, 2012, 17:52:55 »
Admin, dat is nen 14er kein DKZ.
XM Y3 V6 silber Break mit LPG im Betrieb
XM Y3 V6 grau Limo mit defekter Kopfdichtung
XM Y3 V6 Triton grün Limo  in der Schlachtung
XM Y3 2.0 Triton Grün für den Sohn demnächst im Aufbau
zur Zeit kein eigener BX aber
einer in Pflege BX 16 TGI Classik Break

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Hydraulikleck in düsseldorf
« Reply #25 on: 10, Oct, 2012, 01:58:32 »
Admin, dat is nen 14er kein DKZ.
Dat is n Hydraulikschlauch zum zuführen.
Da kann man auch n 19erkaufen und kleinschneiden zum Flicken von einer Drucklosen Zu-Leitung oder nicht?
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: Hydraulikleck in düsseldorf
« Reply #26 on: 10, Oct, 2012, 11:53:42 »
Also, wenns die Zuleitung zur Pumpe ist, ist es ja schonmal nicht der Oktopus.

soll es laut citroen.service auch noch geben:
Quote
79 05 026 926
   

01
   
ROHR
LONG 940
- BENZIN UND 1,360L

Allerdings soll dieser Schlauch 52,43 EUR kosten. Such mal im ACC nach grüner Mamba oder so ähnlich. Es gibt Leute, die bauen sich da nen transparenten Schlauch ein, weils dann so schön grün aussieht. Was da für ein Schlauch genommen wird, weiß ich allerdings nicht. Wahrscheinlich so Aquariumsschlauch, wie man ihn auch zum Entlüften nimmt.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Tilman

Re: Hydraulikleck in düsseldorf
« Reply #27 on: 10, Oct, 2012, 12:15:07 »
Alles klar, danke! Ich schau mich mal um, wenn ich den Wagen wieder hab... Laut ADAC 7-10 Werktage... :-/

Offline Tilman

Re: Hydraulikleck in düsseldorf
« Reply #28 on: 29, Oct, 2012, 17:56:45 »
Moin! Also... Das Auto ist hier unf fährt auch erstmal wieder, undicht war der Rücklaufschlauch, der vom LHM-Behälter unten um die Hauptdruckspeicherkugel rum zur Pumpe läuft und zwar am Ansatzstück an der Pumpe. Ham den erstmal einfach anders gelegt, n Stück gekürzt und mit ner Schelle wieder befestigt - passt super und ist dicht. Muss ich irgendwann noch mal ran, wenn ich mal n brauchbares Ersatzteil bekomm, aber das hat jetzt keine Eile mehr.
Die Werkstatt hat scheinbar in der Hauptdruckspeicherkugel das Lenkgetriebe gesehen!? Nach deren Aussagen mir gegenüber ("Der Schlauch, der vom LHM-Behälter ums Lenkgetriebe herum zur Pumpe der Hydropneumatik führt ist kaputt") zu urteilen hatten die nicht mal im geringsten ne Ahnung, was dieses komische runde grüne Ding da unterm Motor sein könnte  ;D
Naja, jetzt ist jenes komische grüne Ding da auch gleich ausgetauscht, die Winterreifen drauf, da kann der Winter losgehen, erstmal mit ner kleinen Tour nach Estland in 2 Wochen ;-)

Also, Admin: Thema abgeschlossen!! Danke trotzdem für all die guten Ratschläge, nächstes mal lass ich da niemanden mehr ran, der keine Ahnung von Citroens hat, solange ich nicht wenigstens selbst dabei bin...

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Hydraulikleck in düsseldorf
« Reply #29 on: 29, Oct, 2012, 20:24:07 »
...
Also, Admin: Thema abgeschlossen!! Danke trotzdem für all die guten Ratschläge, nächstes mal lass ich da niemanden mehr ran, der keine Ahnung von Citroens hat, solange ich nicht wenigstens selbst dabei bin...

 ::) Ich hab nix gesagt, wer glaubt schon den Erfahrungen von so nem verbohrten Admin wie mir xD.

Quote
In sofern...vergiss die Werkstatt mal lieber ganz schnell, die wollen nicht, wenn du da bleibst geht mehr zu bruch als heile gemacht wird...

Gut, dass du nu nen anderen Oktopus drin hast als ich wusste ich jetzt nicht aus dem stehgreif raus ABER obwohl meine Glaskugel Putt ist war ich mit meiner Vermutung der Ursache deutlich näher dran als die Werkstatt  :-X ABER ich bin ja nur ein Informatiker xD


P.s. vielleicht sollten wir mal einen Faden der Worst-Case Werkstatterfahrungen in Relation zu unseren BX-en sammeln :-), ohne Firmenname verteht sich, rein für das Kuriositätenkabinett xD
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.