Author Topic: Hamburg - Visselhövede  (Read 10761 times)

Offline Dr.Jones

Hamburg - Visselhövede
« on: 04, Oct, 2012, 16:02:57 »
Ich bin auch gern behilflich, sowohl im Notfall als auch generell.

Lexia, ne Bühne (in Vissel) und ein paar Spezialwerkzeuge.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline steamhill

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Re: Hamburg - Visselhövede
« Reply #1 on: 27, Jan, 2013, 20:38:23 »
Hallo,
versuche mal über diese Antwortmail Hilfe zu bekommen. Bin NEU im BX Liebhaber Forum und kann nco nicht so gut darin navigieren. Mag an meinem alter liegen (60). Meine frau und ich fahren seit 40 Jahren Citronen und haben inzwischen eine kleine Sammlung aufgebaut, alle fahrbereit und angemeldet: DS 20 Pallas, CX I 20 break,
 Cx II 25D break, 2CV Spezial, Dyane 6, Visa Cabrio und jetzt mal wieder einen BX 19D automatic, ist schon unser vierter BX. Kilometerstand 52 000.
Problem: Brettharte Federung vorne. Alle guten Tips erledigt, neue Kugeln, Höhe eingestellt, Höhenkorrektor neu. Keine Besserung. Inzwischen ist zweimal ein Rücklaufschlauch am Federbein abgesrungen, so dass hier das Problem zu sein scheint. Kannst Du helfen? Tip oder Werkstatt, wir kommen aus Bremervörde.
Viele GRüße
Martin Hill

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Hamburg - Visselhövede
« Reply #2 on: 28, Jan, 2013, 15:11:41 »
Dann sind die Federbeine fertig. Am besten Ersatz besorgen und die vorhandenen sofern möglich an Paddy senden zur general Inspektion.
Kosten bleiben für eine Reperatur selbiger sofern möglich in einem unschlagbar guten günstigen Rahmen.
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: Hamburg - Visselhövede
« Reply #3 on: 28, Jan, 2013, 19:24:30 »
Bei 52.000 ist das zwar ungewöhnlich, aber alle Hinweis deuten auf die Federbeine. Testen kann man das nach dieser Anleitung:
http://bx.hotsurface.de/index.php/topic,622.0.html

Man muss eingeloggt sein, um den Anhang sehen zu können.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline steamhill

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Re: Hamburg - Visselhövede
« Reply #4 on: 28, Jan, 2013, 19:34:38 »
Die Vermutung habe ich auch, aber ....
mein Wagen sackt nach stopp des Motors nicht ab. Bleibt oben, jetzt schon Tage. Immer noch bretthart. Bitte um einen neuen Test, Hinweise. Zur Not auch zwei geeignete Federbeine.
Martin

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Hamburg - Visselhövede
« Reply #5 on: 28, Jan, 2013, 20:14:54 »
bleibt er auch oben wenn du ihm die tiefststellung anordnest?
Das wäre interessant zu wissen :-) Sackt er hinten wenigstens ab wenn du ihn lieb drum bittest durch setzen in den Kofferraum Tags drauf?
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline steamhill

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Re: Hamburg - Visselhövede
« Reply #6 on: 28, Jan, 2013, 20:54:36 »
Hinten ist alles normal. Lässt sich eindrücken und sackt mit der Zeit ab. Vorne geht er in alle Stellungen ohne Probleme. Von Tiefststellung auf Normal federt der Wagen sogar, wird aber mit jedem Federn fester. Von Tiefststellung auf normal ist er aber auch ohne Federungsversuche schnell hart.
Martin

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Hamburg - Visselhövede
« Reply #7 on: 28, Jan, 2013, 23:53:30 »
bin zwar auch erst seit ein paar monaten hydropneumatenschrauber (aber immerhin schon mit oben verlaufendem messig-rücklaufsammer!), daher nur so eine idee:
wenn die seitliche bohrung am oberen ende der kolbenstange (oder wie ihr das blanke teil auch immer nennen mögt) so weit verdreht ist, dass der durchgang sehr weit eingeengt ist, dann können auch all die hier beschriebenen symtome auftreten.
nur verdreht sich sowas vermutlich nicht von selbst, sondern ist wohl eher resultat einer falschen montage. 
 

Offline Dr.Jones

Re: Hamburg - Visselhövede
« Reply #8 on: 29, Jan, 2013, 12:26:43 »
bin zwar auch erst seit ein paar monaten hydropneumatenschrauber (aber immerhin schon mit oben verlaufendem messig-rücklaufsammer!), daher nur so eine idee:
wenn die seitliche bohrung am oberen ende der kolbenstange (oder wie ihr das blanke teil auch immer nennen mögt) so weit verdreht ist, dass der durchgang sehr weit eingeengt ist, dann können auch all die hier beschriebenen symtome auftreten.
nur verdreht sich sowas vermutlich nicht von selbst, sondern ist wohl eher resultat einer falschen montage. 
 

Du meinst am Federbein?
Da ist aber im Gegenstück in der Kugelhalterung eine ringförmige Nut, das bremst den Durchfluss etwas, aber ich glaube nicht, dass es diese starken Auswirkungen hat.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Hamburg - Visselhövede
« Reply #9 on: 29, Jan, 2013, 14:24:18 »
ringförmige nut: so genau habe ich mit das nicht angeschaut. doch wozu soll man dann auf die genaue justierung achten?
wenn an der stelle der durchfluss stark gedrosselt wird, hat es genau die auswirkungen. beim hoch und runterfahren reicht ein geringer durchfluss, da dies langsam geschieht.deshalb reichen auch die dünnen leitungsquerschnitte für die hochfruckversorgung aus. doch überleg mal, welche volumen in welcher zeit beim federn zwischen federbein und federkugel ins hin- und herschwingen geraten.

aber war ja auch nur so eine idee...

gruß jörn

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Hamburg - Visselhövede
« Reply #10 on: 29, Jan, 2013, 15:04:22 »
Mein Break federte trotz verdrehter Beine.
Da müsste schon einiges versifft sein, damit es da klemmt.
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline steamhill

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Re: Hamburg - Visselhövede
« Reply #11 on: 30, Jan, 2013, 15:08:27 »
Wie schön, dass ich ein Problem habe, das ein Problem ist? Ich habe immer noch die Hoffnung, dass ich eine Antwort bekomme wie: Du musst ...., tausche ... oder Probiere. Das Ding steht seit 14 Tagen in der Werkstatt. Gibt es eine ordentliche Zeichnung, aus der man die LHM Wege ersehen kann. Irgendwo muss ja ein Durchgang zu sein.
Welche Federbeine müssen denn verbaut weden, oder sind alle geeignet? Hat jemand Federbeine liegen die passen? Könnte im Tausch meine anbieten, 52  000km, Fahrzeug war immer im Sommer im Fahrbetrieb.
Oder gibt es eine Werkstatt zwischen Hamburg, Bremen und Cuxhaven , die so etwas ungewöhnliches wie einen BX-Diesel reparieren kann?
Im Moment komme ich mir vor wie bei einem 2 Jahre alten Neuwagen, tausch mal eins nach dem anderen aus, irgendwann ist es das richtige Teil. Brauch den Wagen in absehbarer Zeit, da mein CX eine Hauptuntersuchung braucht.  Schon mal Dank für die Hilfe.
Martin

Offline BX-TRI-Rose

Re: Hamburg - Visselhövede
« Reply #12 on: 30, Jan, 2013, 15:53:50 »
Moin Moin Martin,
schau mal hier: http://blog.bxig.net/a33-reparaturanleitung-federbeine-citro-n-bx.html
Ansonsten lade Dir diese PDF runter :http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=642
MfG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Hamburg - Visselhövede
« Reply #13 on: 30, Jan, 2013, 15:57:26 »
Frag mal bei Dr. Jones an, der ist auch aus der Hamburger Ecke, aber es deutet einiges drauf hin, dass es die Federbeine sind. Schau mal unter Do-it-youself. Da steht ne Anleitung drin um die Rückflussmenge zu prüfen. Eigentlich kanns nur zu oder abfluss sein der Probleme macht. Da er aufsteht wie er soll und du schon mehrfach den Notfall Rücklauf neu anstecken müsstest eher der der Ablauf.
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline steamhill

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Re: Hamburg - Visselhövede
« Reply #14 on: 01, Feb, 2013, 19:01:51 »
Fehler gefunden. Waren feste Kolben im Federbein. Bei ähnlichen Problemen sollte man vielleicht erst mit den Federbeinen anfangen, dann Kugeln, Höhenkorrektor usw. Sind meine Federbeine nun hin oder nicht bleibt für mich die Frage?