Rund um die BX > Reparaturhilfen
Federbeine tauschen leichtgemacht, mit fotos.
bhp50s:
so, federbeine getauscht, im schweiße meines ganzen körpers, aber egal, brauch ja nur 5 m rausgehen vor die haustüre :)
erstmal 2 keile unter die hinterräder, dann an der mitteltraverse hochgehoben, natürlich mit dazwischengelegtem holz.
2 unterstellböcke drunter und der vorderwagen war in der luft. eine seite kugel ab und die 36er mutter gelockert.
mann, das war ein kraftakt, gottseidank hab ich einen massiven steckschlüssel und mit rohrzange und verlängerung gelang es dann ruckartig, so daß ich fast im garten gelandet wäre.
dann die 16er mutter und die schraube herausgezogen, wagenheber drunter, eine ratschenverlängerung und dann das federbein hochgehoben, mit fäustel und ein paar gezielten schlägen ging es ohne verkanten heraus, dann die 36er mit den fingern runtergeschraubt. holzhammer 2 schläge und das federbein war raus.
die befestigung vom alten federbein mit beißzange vorsichtig gelöst, gereinigt, neue rücklaufschläuche an der dichtfläche eingefettet und montiert, das geht wieder super mit der beißzange, zugedrückt und in der 2ten raste schappt es schön ein.
beim einbau nach oben in die manschette und wieder schön die 36er mit der hand locker angezogen.
dann wieder wagenheber drunter und das federbein schön vorsichtig in die führung hineingepresst. schraube durch und schön angezogen.
oben am federbein wie hier so schön gesagt einen kreuzschraubendreher in das lhm loch und mit innensechskant eingerichtet und schön fest wieder die 36er angezogen, kugel montiert, fertig. rücklaufschläuche aufgesteckt.
2te seite genau so.
dann wagen starten, auf höchste stufe, runter von den böcken und schön vorsichtig den wagenheber runterlassen, weil es sein kann daß er vorne ganz in die knie geht.
auf höchster stufe mal etwas entlüften, ggf. lhm nachfüllen wenn nötig.
ich hab dann noch auf tiefster stellung etwas lhm in die löcher die zur motorseite hin offen sind gegeben und ein paarmal rauf und runter um etwaige luft aus dem system zu bringen und siehe da, butterweich und ohne ruckeln geht der wagen jetzt vorne in die höhe.
eine probefahrt in den nahegelegenen wald ergab auf dem feldweg eine tadellose federung und ein cx ähnliches schweben.
fotoqualität ist vom handy, also nicht soo gut. arbeitszeitmäßig waren das gute 1,5 stunden, aber augrund der hitze viele pausen, wasser, kaffee und zigaretten halten halt dann doch auf ;)
aja, bremsscheiben vor dem reifen montieren unbedingt wieder entfetten.
so fängt es an, auto gut gegen wegrollen sichern
Bild 1 - so fängt es an, wagen gegen wegrollen sichern und mit unterstellböcken beidseits aufbocken.
Bild 2 - nach entfernen der schraube federbein herausklopfen, dafür am besten hydraulischen wagenheber nehmen und mit einer ratschen (knarre)verlängerung unter das federbein, dann aufheben und mit 500g hammer gefühlvoll aber bestimmt runterklopfen, normal 4-5 mal.
Bild 3 - unbedingt neue rücklaufschläuche montieren, alte befestigung mit zange öffnen, reinigen und wieder verwenden, dazu mit beißzange zudrücken (zuziehen)
Bild 4 - die böcke an einer stabilen rahmenstelle drunter.
Bild 5- neuer rücklauf.
Bild 6- kugel demontieren, 36er mutter am besten mit schlagschrauber und starkem kompressor öffnen, geht aber auch mit ringschlüssel und verlängerung, oder in meinem fall steckschlüssel, rohrzange und verlängerung. ACHTUNG: geht sehr stark.
Bild 7 - Federbein von unten einfädeln, 36er mit hand locker anziehen, mit innensechskant drehen bis der schraubendreher in das loch für den ungehinderten lhm fluß geht, dann die mutter wieder kräftig anziehen. kugel wieder mit sauberen dichtflächen handstark anziehen (wie Ölfilter).
Bild 8 - Federbein unten reinigen, einfetten und in die gereinigte Führung setzen, dann mit Wagenheber hin und her bewegen langsam nach oben heben und dadurch das bein in die Führung pressen.
Schraube durch und wieder gut anziehen.
Bild 9 - Rücklaufschläuche anstecken nicht vergessen. alles auf Dichtheit kontrollieren. bremsscheiben entfetten nicht vergessen.
wichtig ist, das werkzeug vorab herzurichten, schlagschrauber wäre natürlich super und kein kleiner kompressor, aber wie bei mir mit dem 36 steckschlüssel und rohrzange mit verlängerung geht.
pc_helferlein:
Sehr schön, nun noch jedes Bild einmal kurz per Edit beschreiben und alle sind happy weil das Teil dann unter DIY Für alle als tutorial Laandet.
LG
bhp50s:
habs editieren probiert, aber linux zeigt es mir nicht :)
wenn du es mit meinem text reingibst, kann man das ja nachlesen ;)
pc_helferlein:
Gib mir die Texte zu den Bildern und ich baus ein.
:)
Dr.Jones:
kleiner Tip: Man kann auch die Klemmverbindung Federbein an Achsschenkel nach dem die Schraube raus ist mit einem Schraubenzieher o.ä. spreitzen. Dann kann man auf den Hammer verzichten um das Federbein aus dem Achschenkel zu bekommen.
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