Hallo Leute,
ich brauche bitte mal etwas "Starthilfe" zum Thema Anlassen eines Automatik-BX.
Der Fehler ist: Beim Startversuch kommt es immer wieder vor, dass der Anlasser nicht dreht. Es ist bereits ein anderer Anlasser eingebaut worden und auch die Haupt-Masseverbindung habe ich mal komplett erneuert bzw. die Verschraubungen gesaeubert. Das half so gar nichts, anscheinend bis auf bessere Stromversorgung, denn der Anlasser dreht nun deutlich schneller. Aber schliesse ich die beiden Sachen mal aus.
Im Detail laeuft es so ab: Zuendschluessel rumdrehen - jegliche Innenverbraucher gehen aus, also keine Beleuchtung in den Konsolen, keine Luefter mehr usw. Nur die ABS-Lampe leuchtet. Also eigentlich so, als wuerde man versuchen, den Wagen bei eingelegter Fahrstufe zu zuenden. Genau DAS passiert aber auch auf "P" oder "N", nur hoert man hier zusaetzlich noch einmalig ein Klicken - von einem Relais oder so. Aber der Anlasser bleibt ruhig. Irgendwann spaeter dreht der Anlasser jedoch und der Wagen springt sofort an. Wann das aber ist, schwankt von ein paar Sekunden bis letzt 15 Minuten nach dem ersten Startversuch. Manchmal springt er auch sofort an, als gaebe es gar keinen Fehler.
Jetzt ist mir irgendwie so gar nicht klar, wie die Elektrik beim Automatik arbeitet. Es muss ja irgendeinen Schalter geben, der zunaechst ermittelt, ob das Getriebe auf "P" oder "N" steht. Dieser scheint aber zu funzen, denn dieses Relaisklicken kommt nur bei "P" und "N", bei jeder anderen Fahrstufe ist es ruhig. Wenn ich richtig folgere, kommt also auch ein Signal vom Zuendschloss, was damit auch als Fehlerquelle ausscheiden wuerde.
Nun die Frage: Wo fange ich an zu suchen?
Fuer hilfreiche Kommentare wie immer vielen Dank vorab!