Author Topic: Startprobleme BX GTI Automatik  (Read 4274 times)

Offline Fox One

Startprobleme BX GTI Automatik
« on: 02, Nov, 2012, 14:44:38 »
Hallo Leute,

ich brauche bitte mal etwas "Starthilfe" zum Thema Anlassen eines Automatik-BX.

Der Fehler ist: Beim Startversuch kommt es immer wieder vor, dass der Anlasser nicht dreht. Es ist bereits ein anderer Anlasser eingebaut worden und auch die Haupt-Masseverbindung habe ich mal komplett erneuert bzw. die Verschraubungen gesaeubert. Das half so gar nichts, anscheinend bis auf bessere Stromversorgung, denn der Anlasser dreht nun deutlich schneller. Aber schliesse ich die beiden Sachen mal aus.

Im Detail laeuft es so ab: Zuendschluessel rumdrehen - jegliche Innenverbraucher gehen aus, also keine Beleuchtung in den Konsolen, keine Luefter mehr usw. Nur die ABS-Lampe leuchtet. Also eigentlich so, als wuerde man versuchen, den Wagen bei eingelegter Fahrstufe zu zuenden. Genau DAS passiert aber auch auf "P" oder "N", nur hoert man hier zusaetzlich noch einmalig ein Klicken - von einem Relais oder so. Aber der Anlasser bleibt ruhig. Irgendwann spaeter dreht der Anlasser jedoch und der Wagen springt sofort an. Wann das aber ist, schwankt von ein paar Sekunden bis letzt 15 Minuten nach dem ersten Startversuch. Manchmal springt er auch sofort an, als gaebe es gar keinen Fehler.

Jetzt ist mir irgendwie so gar nicht klar, wie die Elektrik beim Automatik arbeitet. Es muss ja irgendeinen Schalter geben, der zunaechst ermittelt, ob das Getriebe auf "P" oder "N" steht. Dieser scheint aber zu funzen, denn dieses Relaisklicken kommt nur bei "P" und "N", bei jeder anderen Fahrstufe ist es ruhig. Wenn ich richtig folgere, kommt also auch ein Signal vom Zuendschloss, was damit auch als Fehlerquelle ausscheiden wuerde.

Nun die Frage: Wo fange ich an zu suchen?

Fuer hilfreiche Kommentare wie immer vielen Dank vorab!  :)
Gruss >> Ringo

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Startprobleme BX GTI Automatik
« Reply #1 on: 02, Nov, 2012, 17:38:46 »
Versuch mal ne andere Batterie.
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Startprobleme BX GTI Automatik
« Reply #2 on: 02, Nov, 2012, 18:59:07 »
Wenn ich mich recht erinnere sitzt dieses "P-N-Relais" irgendwo unter der Motorhaube hinter dem linken Blinker. Da sollte eine Plastiktüte drum sein. Schwarzes, 5-poliges Relais. Genau so eines sollte auch hinter der Spritzwand unter der schwarzen Plasikabdeckung sitzen, kann man ja zum testen mal schnell umstecken.
Da würde ich als erstes anfangen zu suchen.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Offline Fox One

Re: Startprobleme BX GTI Automatik
« Reply #3 on: 04, Nov, 2012, 11:18:05 »
Jo, also Batterie hatte ich schon getauscht. Nach der Einmottung dreier Sommerfahrzeuge war die Auswahl sogar einigermassen gross.....

Das P/N Relais habe ich gefunden. Es ist eines der 7 (sieben) Relais unter besagter Plastikabdeckung hinter der Spritzwand. Schwarz sind sie uebrigens alle :)
Es scheint aber einwandfrei zu arbeiten. Es schliesst deutlich hoerbar den Arbeitsstromkreis und auch die Messung gab an, dass der Stromkreis auch tatsaechlich geschlossen wird. Nach einigem Suchen habe ich noch so ein Relais gefunden und eingebaut. Der Fehler bleibt aber leider  >:( Man dreht den Zuendschluessel - Anlasser dreht. Die naechsten paar Versuche unmittelbar darauf schlagen fehl. Irgendwann geht es dann wieder.....

Also muss der Fehler noch hinter dem Relais liegen. Der Anlasser selbst bekommt seinen Strom ja direkt von der Batterie. Bleibt also entweder irgendwo ein Wackelkontakt.......oder der Schalter auf dem Anlasser. Da der ja aber nun bereits mit gewechselt wurde, wuerde das bedeuten, ich haette zwei Anlasser mit genau dem gleichen Problem.
Gruss >> Ringo

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Startprobleme BX GTI Automatik
« Reply #4 on: 04, Nov, 2012, 13:32:49 »
Was wohl eher auf ein Stromproblem deutet. Ich hab das Spiel auch gehabt. Batterie gegen eine Neue getauscht und es war Ruhe bei mir...

Drum der nüchterne Kommentar zuvor.
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Startprobleme BX GTI Automatik
« Reply #5 on: 04, Nov, 2012, 14:51:34 »
Bei meinem GTi Automatik sitzt da hinter der Spritzwand genau ein Relais. Und ich glaube, das ist für die Nebelscheinwerfer... 
Das mit der Batterie klingt übrigens gar nicht sooo unwahrscheinlich. Letzte Woche habe ich bei einem XM V6 den Anlasser getauscht, weil der dauernd mitlief.
Der neue Anlasser zeigte die gleichen Symptome wie in Deinem BX, hörte sich etwas nach hängendem Magnetschalter an. Ich habe den Anlasser darauf zurückgeschickt und einen neuen bekommen. Dummerweise zeigte sich da nach Einbau auch nur dieses "Klack". Batterie über Nacht geladen und die Kiste lief... Eigentlich darf man das gar nicht erzählen  ;)

Einfach mal mit einer Spenderbatterie und Starthilfe versuchen, dann lässt sich diese Fehlerquelle sicher ausschließen.

Andernfalls könnte auch das Zündschloß ein heißer Kandidat sein.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Startprobleme BX GTI Automatik
« Reply #6 on: 04, Nov, 2012, 17:26:59 »
Wäre ein Heißer Kandidat, wenn der Magnetschalter ncht auslösen würde...
Es kommt ja offenbar Strom an, nur eben nicht genug, ein erstes Anzeichen für eine sterbende Batterie (bei mir is das so gewesen, selbe symptomatik)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Paddy

Re: Startprobleme BX GTI Automatik
« Reply #7 on: 09, Nov, 2012, 09:54:14 »
Hallo Fox One,

der Fehler liegt definitiv an der Kabellage zum Anlasser , am besten vom Relais die Verbindung von Klemme 30 zu Batt+ erneuern und Klemme 87 auf Anlasser erneuern.
Relais klickt also wirds angesteuert, du hasst es ausgetauscht ,also kann es nur noch die Kabellage sein.
War bei mir exakt das gleiche.
Ich habe mir zusätzlich noch einen Starterknopf unter der Armablage montiert, mit dem ich den Anlasser zur Not ohne das P/N Relais starten kann. Sehr gut bei Kurzstrecke im Winter wenn die Batterie zur neige geht.
Dann kanst du direkt vom Batt+ auf den Anlasser starten, ohne das die Bordelektrik dir reinfunkt. ( Natürlich immer mit Relais und Sicherung ).
Dieses Startrelais habe ich hinter der Spritzwand ,wo auch die anderen sitzen installiert, bei mir war noch ein Platz frei.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Fox One

Re: Startprobleme BX GTI Automatik
« Reply #8 on: 09, Nov, 2012, 13:51:22 »
Hallo zusammen!

ich habe mal ein paar Tage gewartet um nicht voreilig zu sein, aber der Fehler scheint entdeckt! *freu*

Die Schlussfolgerung von Paddy deckt sich mit meinen Beobachtungen. Das Relais war in Ordnung, nicht nur dass es klickte, es schloss auch definitiv den Stromkreis. Das Problem war anscheinend ungenuegend oder gar kein Stromfluss an einem der Anschluesse des Relais. Auch fast peinlich sowas in ein Forum zu schreiben, aber nach dem Blankschleifen vorsorglich aller Relais-Pins und dem Einsatz von Kontaktspray (alles noch am vergangenen Sonntag) hatte ich diese Woche bisher nicht einen einzigen Aussetzer mehr!

Das mit dem Startknopf haette aber auch was :) Demnach muesste man, um auch Kabelbruch zw. Relais und Magnetschalter abzusichern, ein weiteres Kabel am Magnetschalter anbringen, zu einem zusaetzlichen Relais fuehren (habe an der Spritzwand ja noch 3 freie Plaetze) und dieses Relais dann mit dem Startknopf unter Einbeziehung eines nach Einschalten der Zuendung stromfuehrenden Kabels und einer Sicherung verbinden. Oder denke ich zu kompliziert?......  ???
Gruss >> Ringo

Offline Paddy

Re: Startprobleme BX GTI Automatik
« Reply #9 on: 10, Nov, 2012, 00:42:30 »
Ja, genau so geht´s
Zündung Stufe 2 ( d.h.Benzinpumpe läuft schon ) z.B.  vom Radio an den Startknopf führen und
damit das Relais schalten.
Von Batt + über Sicherung auf Schaltkontakt Relais 30 und von da über den Schließerkontakt 87 auf Anlasser.
Genau so hab ich es auch gemacht.

Grüße
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6