Author Topic: TD AJZ Motor geht aus was nun  (Read 4580 times)

Offline BX-Liebhaber

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TD AJZ Motor geht aus was nun
« on: 28, Oct, 2012, 11:58:40 »
nach dem ich nun zum wiederholten male den AJZ motor wechseln mußte hat der jetzige  AJZ motor bj 91  den neuen Dieselfilter ,mit vorwärmung , bekommen . motor springt an und läuft im leerlauf schön ruhig . wenn der dann warm ist und man gibt gas beginnt er zu nebeln und geht nach dem gaszurückmehmen aus . habe den filter schon überbrückt aber immer dasselbe . er dreht im stand aber nimmt kein gas an . dreht nur bis ca 2 000 turen hoch und nicht weiter .  einspritzpumpe und anderen teilen wurde nichts verstellt  da der motor ja vorher einwandfrei lief . neuer Zahnriemen ist auch drauf und mehrmals überprüft . was kann denn nun die ursache sein ?
Citroen - Intelligenz auf Rädern .      ---  BX 17 XV 9 93 und BX 19 GT  Limo  ---  BJ 12 84  ; BX TZD 10/94 ; BX xv 9/87   *

Offline pc_helferlein

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Re: TD AJZ Motor geht aus was nun
« Reply #1 on: 28, Oct, 2012, 15:33:40 »
Sicher, dass genug druck auf der Spritpumpe ist?
Was vorher war und nachher nicht, muss nicht zwangsläufig heißen, dass nicht zufällig gerade dann was nicht kaputt geht ;)

Kabel und Kontakte alle gecheckt? Alles Sauber und sicher im Sitz? (Normalerweise drei K's da Diesel aber kein Fremdzünder ist klammern wir den Punkt aus :-) ).
Spritleitung auch nicht blockiert durch dreck ? Für mich klingt das fast nach es kommt zuwenig Sprit an vor allem bei raschen "Wechseln" von Gas nicht Gas geben
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Offline frommbold

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Re: TD AJZ Motor geht aus was nun
« Reply #2 on: 28, Oct, 2012, 18:17:16 »
nach 3 AX- (einer läuft immer noch als winter- und ersatzauto) und einem BX-diesel meine erfahrung:
es liegt fast immer entweder am dreck oder an luft im system.
auch mein BX muckte übrigens auch trotz neuen DiFi rum: sprang immer sofort an, fuhr dann 3 km, um dann erstmal langsam auszugehen. manchmal schaffte man es ihn mit reichlich drehzahl am laufen zu halten, meist aber nicht. warten, 15 sek orgeln, dann lief er wieder - den ganzen tag lang. bis zum nächsten morgen...

am tankboden sammelt sich im laufe der jahre schmodder, so nach 200.000 km oder 15 Jahren lässt sich dort gut 1 liter von diesem zeugs absaugen. ich tu dies mit einem kurzen ende rohr, einem stück schlauch und einer ballpumpe von oben durch die öffnung mit den spritleitungen. bei der gelegenheit sollte man auch gleich das ansaugsieb mal reinigen. sind je nach wagen unterschiedlich konstruiert, ein sieb befand sich jedoch bei allen meinen dieseln.

der schmoder ist wasserlöslich, setzt sich also am boden ab. zudem geht dieses zeugs problemlos durch einen DiFi hindurch - um dann in der pumpe zu verweilen.
nach tank- und tanksiebreinigung wird ein frischer DiFi verbaut und anschließend ein paar tanks aceton zugesetzt, ca. 2 schnapsgläser auf 40 liter. das zeugs bindet wasser und sorgt dafür, dass es mit der zeit aus dem kraftstoffsystem verschwindet.

zur prüfung der luftdichtigkeit des systems empfielt es sich ein stück transparenten schlauch temporär oder auch dauerhaft in den rücklauf zu montieren, da man die dichtigkeit dann anhand der luftblasen kontrollieren kann. allein optische kontrolle bringt gar nichts. die sauerstoffmoleküle sind viel kleiner als die des diesels. wenns irgendwo trocken aussieht, bedeutet dies noch längst nicht, dass dort munter luft eindringt.

zum schluss ein rat: nicht einmal zu testzwecken sollte man so eine einspritzpumpe ohne einen filter laufen lassen. diesel ist nie sauber und es reichen schon geringste mengen dreck, um so eine pumpe zu zerstören.

grüsse vom frommbold

 





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Re: TD AJZ Motor geht aus was nun
« Reply #3 on: 04, Nov, 2012, 19:25:25 »
danke erst mal für die tips habe das gesamte system gereinigt. aber das problem ist geblieben . wenn ich die handförderpumpe betätige und dabei gas gebe turt er richtig hoch. also wie es sein soll und er geht auch nicht aus . das sieb im tank war sauber und auch alle anderen leitungen sind ok alles mit neuen leitungen versehn aber er tur einfach nicht ohne fremde hilfe hoch . kann es sein das die kaltlaufreglung nicht stimmt und wenn ja wie ist die richtig einzustellen ?
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Re: TD AJZ Motor geht aus was nun
« Reply #4 on: 04, Nov, 2012, 23:16:41 »
klimgt immer noch, als wenn da irgendwie luft ins system gelangt. teste bitte mal das mit dem transparenten schlauch im rücklauf.
wg. kaltstarteinstellung: ist eine bosch- oder lucas-pumpe verbaut?

Offline BX-Liebhaber

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Re: TD AJZ Motor geht aus was nun
« Reply #5 on: 06, Nov, 2012, 05:51:34 »
ist eine bosch- oder lucas-pumpe verbaut? wo steht das drauf ? nun irgend wo ist mir jetzt klar das der luft zieht aber wo genau wenn er kein Diesel holt habe eine leckstelle gefunden der 3 düsenstock bläst beim ZK  . nur geht die kupferdichtung nicht raus .  danke trotzdem für die hinweise .
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Re: TD AJZ Motor geht aus was nun
« Reply #6 on: 06, Nov, 2012, 23:06:30 »
habe selbst noch keine turbopumpen gesehen, aber die unterschiede sollten da eigentlich nicht bestehen.
bei der lucas bzw. roto diesel bzw. delphi (3 nahmen für 1 pumpentyp) stehts oben auf den gehäuse drauf, bei der bosch von vorn. bei den bosch-pumpen ist der seitliche eiserne block, von dem die hochdruckleitungen abgehen quadratisch mit abgerundeten ecken, bei der lucas ist dieses teil irgendwie rundlicher geformt.

den düsenstock solltest du mal abdichten, auf dauer können sich die gewinde miteinander unlösbar verbinden. nur erklärt das nicht die symthome. auch mit diesen bläschengeblubber läuft so ein motor einwandfrei.

die stellen wo er luft zieht sind wahrlich nicht einfach zu finden, da in der regel dort kein diesel austritt. daher auch der tip mit dem stück transparentem schlauch im rücklauf. nur so siehst du, ob und wieviel er zieht und ob eine maßnahme was gebracht hat oder nicht. hauptverdächtige sind hier oft die handpumpen, also gummiball oder membrane.




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Re: TD AJZ Motor geht aus was nun
« Reply #7 on: 20, Nov, 2012, 17:03:31 »
so der/die/das  gute ist wieder auf der straße . am sonntag gegen 19 uhr hat er es sich dann  doch wieder überlegt .

nun das problem ist etwas eigenes was man auch im reperaturhandbuch von citroen nur beim wechseln vom dieselfilter findet .
es ist das richtige entlüften der einspritzpumpe .  Sie schreiben das so nebenbei das man die Zündung einschalten muß um die stoppautomatik zuaktivieren , dann wird das system mit der handpumpe gefüllt. als nächsten schritt wird das gaspedal vollbetätigt und sofort wenn der motor gestartet ist wieder gehen gelassen  dadurch wird das system entlüftet .
hingegen wenn der Turbuo gewechselt wurde muss die stoppautomatik abgeklemmt werden damit einspritzpumpe keine falsche luft werte bekommt .   das soll erst mal einer wissen .

jeden fall danke ich allen für ihre hinweise die ich auch befolgt habe aber jedes mal war danach keine veränderung da. erst als ich das entlüften "richtig" gemacht habe ging er wieder. 

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Re: TD AJZ Motor geht aus was nun
« Reply #8 on: 20, Nov, 2012, 21:53:19 »
irgendwo steckt da ein fehler drin.
1) so eine pumpe ist grundsätzlich selbstentlüftend. ist soviel sprit in der pumpe, dass der wagen anspringt, ist selbst im leerlauf schon nach kurzer zeit > 1 min mehr sprit durch die pumpe geflossen, als diesel hineinpasst. es wird mehr als das 10 fache angesaugt, wie der motor verbraucht.
90% fließen zurück in den tank, der rücklauf ist an der höchsten stelle angebracht, so dass evl. irgendwo eintretende luft vorrangig aus der pumpe befördert wird.
die handpumpe  kann  nichts anderes als die kraftstoffförderpumpe der esp. (nur langsamer und eben auch bei stehendem motor)

2) das abschaltventil einer verteilereinspritzpumpe sperrt die versorgung des HD-teils, egal ob bosch, roto, im AX oder im BX. der durchgang von vorlauf zum rücklauf bleibt FREI, egal ob ventil auf oder zu. regelmäßig bei den filterwechseln beim AX mit serienmäßigem transparenten rücklaufschlauch schön zu beobachten: alter filter weg, neuer trockner filter drauf. ballpumpe betätigt (zündung kann ruhig aus bleiben), erst kommt noch etwas sprit, dann das luftvolumen des filters und anschließend dann wieder diesel.

3) wozu die handpumpe? bei bosch kann man eigentlich drauf verzichten, wird herstellerseits teils auch so gemacht. nach dem trockenfahren (tank und pumpe bis zu den einspritzleitungen sind nur noch mit luft befüllt) ist die boschpummpe in der lage, den sprit selbstständig aus dem tank anzusaugen, leitungen, DiFi, sich selbst zu befüllen, den HD-teil wieder zu versorgen und die dort befindliche luft durch die HD-leitungen (das geht nur über diesen weg!) über die ESD herauszupressen. das ist natürlich eine mordsleiherei, die auf anlasser uns batterie geht. eine handpumpe spart da etwa 10 % - mehr aber auch nicht! mintuten dauert das wiederbefüllen des HD-teils bis zu den düsen, da hier nur noch sehr kleine mengen gefördert werden. (wer material schonen will, löst mit einem 17er die HD-Leitungen an den düsen und startet mit vollgas bis diesel austritt und spart wenigstens die hälfte der orgelei)

4) sofern keine undichtigkeiten z.b. gashebel, wellendichtring bestehen, die eine luftzufuhr ermöglichen, welche dann einen rücklauf über die spritleitungen in den tank erlauben und somit leerlaufen lässt, enthält so eine pumpe über 100 ml diesel. die versorgung des hd-teils erfolgt an der untersten stelle, der rücklauf in den tank an der höchsten. gerät in ein dichtes system nun 1/2 liter luft, wird dieser oben durch den rücklauf in den tank entsorgt. einige centiliter am boden reichen, um den HD-teil noch minuten lang im leerlauf zu versorgen - lang genug um den halben liter luft im tank zu entsorgen und die pumpe wieder vollständig zu befüllen. drum ist eine handpumpe bei den alen bosch-pumpen eigentlich überflüssig - ebenso wie das entlüften.

5) anders bei den lukas/roto-pumpen. die darin befindliche förderpumpe kommt mit luft nicht zurecht. nach dem kompletten leerfahren des tanks, vermag sie trocken nicht mehr selbst kraftstoff anzusaugen. ohne manuelles fefüllen, bekommt man so ein trockenes system nie wieder zum laufen. ebenso kann sie in ihrer funktion gestört werden, wenn plötzlich die pumpe plötzlich mit dem großen  luftvolumen aus einem neuen filtergehäuse konfrontiert wird. hier macht so eine handpumpe schon mehr sinn.

bezogen auf das ausgangsposting: eine ESP, die 2 minuten leerlauf hinter sich hat, kann keine luft mehr enthalten, die man mit der handpumpe hätte besser beseitigen können.