Hallo Leute,
ich habe innerhalb der letzen beiden Wochen das zweite Mal die Motorstoeranzeige bekommen und im Fehlerbericht steht "Gemischaufbereitung". Leider konnte mir die fehlerauslesende Fachwerkstatt keinen Tip geben, woran das liegen koennte. Beim ersten Mal ruckte die Maschine kurz waehrend der Fahrt; so eine Art Aussetzer. Danach kam die Lampe fuer ca. 10 Sekunden. Beim zweiten Mal leuchtete sie auf ohne diesen Aussetzer, aber wieder fuer ca. 10 Sekunden. Wo fange ich nun an zu suchen?
Hintergrund: vor einem Monat hatte ich den Motor meines BX Breaks (1,9 DKZ, Automatik) auf zum Wechseln der ZKD und zum Einbau neuer Ventilschaftdichtungen. Das hat auch soweit gut geklappt, auch der Zusammenbau. Einziger "Streitpunkt" waren die elektrischen Anschluesse der Einspritzduesen. Die waren leider nicht markiert und niemand erinnerte sich an die Reihenfolge. Bis der Meister kam und sagte, bei diesem Motor gaebe es keine sequentielle Einspritzung, sondern alle Duesen spritzen praktisch gleichzeitig ein und der Motor holt sich dann das Gemisch ab, wann er es braucht - lapidar erklaert. Demnach sei es voellig wurscht, welcher Anschluss an welche Duese kommt.
Die ersten zwei Wochen lief der Wagen auch perfekt, bis der Aussetzer und die Lampe kamen. So im Fahren, vor allem in der Stadt, merkt man keinen Unterschied zu vorher, aber ich habe auf der Autobahn das Gefuehl, dass Leistung fehlt. Letzt waren mit Ach und Krach knappe 170 km/h drin, statt der sonst ueblichen knapp 190 km/h.
Nun die Frage der Fragen: sieht hier jemand von euch einen Zusammenhang?
Fuer hilfreiche Antworten schonmal grossen Dank vorab!