Rund um die BX > Technik und Funktionen

schlechter Kaltlauf beim BX

(1/3) > >>

Bertonix:
Hi Folks!

Unser Schätzchen hat seit der letzten größeren Reparatur (Ventilschaftdichtungen + Kopfdichtung) nach und nach ein schlechteres Kaltlaufverhalten bekommen. Er springt sofort an, nimmt Gas an aber im Stand stottert und spotzt der Motor, so dass er sogar manchmal an der nächsten Ampel ausgeht. Nach ca. 5-10min warmfahren, läuft er wieder normal.

Was kann ich tun? Woran kann das liegen?

Ein kleiner Hinweis noch: Manchmal verschluckt sich der Motor, wenn ich aus niedriger Drehzahl beschleunige, ohne einen Gang runterzuschalten und das Gaspedal tief drücke. Fast wie'n Zündaussetzer. Könnte es da einen Zusammenhang geben?

Bitte, hat einer eine Idee?

Grüße
Bertonix

BX-TRI-Rose:
Bei der fülle von Angaben tip ich einfach mal das der Dieselfilter zu ist.
Oder ist es doch ein Vergaser Model mit Direkteinspritzung. 8)

Gruß Ingo

Tröte:
Hallo Bertonix
...nur eine von vielen Möglichkeiten ereilte mich dieses Jahr http://bx.hotsurface.de/index.php/topic,603.msg4720.html#msg4720
Aber Ingo hat wohl wahr, ein paar klitzekleine Angaben zum Fahrzeug machen die Ferndiagnose einfacher :)
Gruß
Hartmut
PS ahhh Zulu :) Welcome back, ich hätte es am Foto erkennen müssen.

Dr.Jones:

--- Quote ---Ich fahre eine 93er champangnerfarbene BX 19 TOP mit LPG Umrüstung.
--- End quote ---

Ich war so frei zu kopieren...

Die Symptome hat der BX 19 TZI (auch DDZ-Motor) auch. Bislang noch nichts unternommen.

Tröte:
DDZ, habe ich den auch drin?  Ich weis das immer nicht :(
Jedenfalls sehr hilfreich bei meiner Aktion war die Möglichkeit das Signal der lambadasonde per Gassoftware auslesen zu können und die Unterschiede in den verschiedenen Betriebsarten festzustellen, Dazu ein Multimeter und etwas Geduld :)

gruß
Hartmut

PS wenns Rumpelt und Pumpelt kann auch der Leerlaufregler zeitweise festhängen, das macht bei der Bauart des Reglers des 1,9 Liter Motors auch mächtig Getöse, hatte das beim BX noch nicht aber beim Espace und da ist der selbe Regler verbaut.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version