Hallo
Also eines vorweg, ein Satz NAchbaukugeln kostet rund 70 Euro, eine Neubefüllung nach Ausbau ist auch nicht teurer und kann später sogar immer billig gemacht werden wenn die Kugel einmal mit einem Ventil ausgerüstet wurde.
Also einmal ist der druck der vorderen Kugeln höher, ich hatte die Woche noch eine Diskussion mit Herrn Grünberg von Federkugel.de, Er sagte entegegen der weitläufigen Meinung, das eine Kugel nicht weicher wird wenn sie mehr Druck hat sondern die Membrane muss imGleichgewicht sein, also der Druck zwischen 60 und 100 % des vorgegebenen Drucks sein.
überfüllt man die Kugel mit zu hohem Druck wird das Fahrwerk zwangsläufig härter da ja mehr Druck in der Kugel komprimiert werden muss.
Das leuchtet ein, aus diesem Grund füllt Herr Grünberg die Kugeln mit nur 5Bar über dem vorgegebenen Druck, dieses liege innerhalb der Citroen Toleranzen und hat bei ihm nur den Zweck, das man die Kugeln länger fahren kann bis zum Nachfüllen.
Sinkt der druck zu stark wird das Fahrwerk auch härter weil eben mehr Öl und weniger Stickstoff in der Kugel ist.
Der zweite Teil der Wahrheit sind Die unterschiedlichen Federungen vorne und Hinten.
Vorne hast du ein Großvolumiges Federbein welches den Druck direkt von unten in die Kugel gibt, das Rad wirkt also direkt auf das Federbein.
Hinten hast du einen kleinvolumigen Federzylinder, der Schwingarm der auf diesen wirkt gleicht einem Hebel, es wirken also völlig andere Kräfte als vorne.
Jede Kugel ist aber nicht nur im Drück sondern auch in der Dämpfung auf den entsprechenden Federzylinder abgestimmt, durch die Bohrung durch welche das Hydrauliköl fliest, und wenn die Bohrung nicht stimmt, stimmt die Fahrwerksabstimmung nicht mehr.
In einem gewissen Rahmen kann man da experimentieren, ZB Comfortkugeln(leicht unterdämpft) oder halt kleinere oder größere Kullern aber bitte nicht von hinten nach vorne oder umgedreht.
Welche Kugeln jetzt welche Bohrungen haben weis ich nicht aber in Anbetracht der Kugelpreise würde ich es echt lassen.
Ich vermute die Bohrungen hinten sind kleiner und somit dürfte der Wagen gnadenlos durchschlagen und aufschaukeln wenn vordere Kugeln verbaut werden, sicher bin ich nicht, kann auch sein es ist genau umgekehrt.
Gruß
Hartmut