marodes entfernen ist schon mal gut. die untere 3 lage blech zu entdernen auch. wo die flex zu groß ist, nehme ich für solche feinarbeien den drehmel mit ner trennscheibe. wenn du den verbleibenden blechstreifen blank machst, sollten die schweißpunkte zum vorschein kommen, da sie als leichte vertiefungen ausgeprägt sind. falls du keinen schweißpunktbohrer hast tut es für die 3 punkte auch ein gewöhnlicher 8 mm bohrer. um den besser zentrieren zu können, klein vorbohren.
falls da außer den schweißpunkten tatsächlich noch geklebt sein sollte, so wird ein kleiner meißel helfen.
neu einsetzen: mehrere lagen blech sind murks, weil sich dazwischen nie ordentlich konservieren lässt. genau deshalb ist auch heue an der stelle ein loch in deinem auto. von daher halte ich es für absoluten murks, sowas selbst noch einmal in vergrößerter form nachzubauen.
setze besser den rand des verbleibenden bleches nach innen ab, so dass das repstück nicht übersteht. je weniger überlappung desto besser, max 1 cm. als repstück nimm verzinktes blech. 1 rostet dieses selbst nicht im bereich der überlappung. 2. reicht der galvanische schutz des zinks einige mm weit. so wird auch das alte blech im überlappenden bereich noch wirksam geschützt.
einschweißen. der tüv schreibt einen MINDEST!abstand (ich meiine) 20-fachem materialstärke vor. mehr punkte oder gar durchscheißen wird instabiler. zudem neigt dünnes karosserieblech stark zum verzug. in folge müsstest du dann doch wieder dengeln und bei vertiefungen eben dellen verspachteln. dann lieben punkten wie beschrieben, punkte glätten und die feine nahtstelle mit 2-k-grund sreichen und anschließend verspachteln, was bei verz. blech durchaus ausreicht. alternativ kann die naht auch mit zinn verschlossen werden. auf dem verz. blech reicht reinigen der oberfälche, damit der zinn ganz hervorragend drauf haftet. das umliegende blanke blech muss mit säurefreier weichlötpaste vorbehandelt werden.
nochmal zum einschweißen: auf zink selbst hält kein schweißpunkt, entweder man hält lange genug drauf um beim schweißen den zink wegzubrennen (was bei dünnem karosserieblech aber kaum geht. außerdem sind die zinkdämpfe recht giftig, so 10 punkte auf verzinktem material in einem geschlossenen raum reichen schon, damit dir das essen aus dem gesicht fällt) oder man entfernt den zink um die schweißstellen (gibt sauberre schweißpunkte und gesünder ists auch).
ich selbst bevorzuge es, solche bleche nicht am rand des repstücks zu schweißen, sondern dieses im bereich der überlappung zu lochen. mit 4 mm durch, dann von beiden seiten mit 8 mm oder einem senker ansenken, das schafft einen ca. 2 mm breiten zinkfreien rand. nach dem aufsetzen des repstücks dann durch die löcher schweißen, bis sich diese verschließen.
so hätte ich es jedenfalls gemacht.