Author Topic: Kühlwasserverlust  (Read 6569 times)

Offline Paddy

Kühlwasserverlust
« on: 08, Dec, 2012, 08:47:31 »
Hallo Leute,

seit kurzen habe ich Kühlwasserverlust über den Deckel auf dem Kühler.
Das Auto stinkt dann auch immer nach Kühler , man sieht auch wo das Wasser am
Einfüllrohr nach unten gelaufen ist.
Ich verliere in 2 Wochen ca. 400 ml (Minimalstandsleuchte geht an ).
Reicht es den Verschlußdeckel zu tauschen oder kann das noch andere Ursachen haben ?
Z.B. Druck zu Hoch ?
Bekommt man den Deckel noch ?

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline ChrisBX007

Re: Kühlwasserverlust
« Reply #1 on: 08, Dec, 2012, 10:45:12 »
Servus Patrick,

evtl. ist die Zykd. defekt, aber hast Du auch Frostschutz sufgefüllt ?
Ich hatte das gleiche Ding, danach habe ich nur Frostschutz aufgefüllt, das nicht so schnell verdampft,
ist für Schmierung und Frostschutz eben. !
Versuche es erst mal damit. In der Werkstatt kann man den Kühler abdrücken uns testen, ob die Zylkd. defekt ist.
Das würde ich auch mal vorschlagen.
Die Deckel gibts noch genug, ,  8)
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Paddy

Re: Kühlwasserverlust
« Reply #2 on: 09, Dec, 2012, 01:23:45 »
Hallo,

also Frostschutz ist drinn, habe auch mal auf anraten den DEckel geöffnet und gekuckt ob da Blasen aufsteigen ich seh mal nix.
Oder muß ich warten bis der Motor heiß ist ?

Der Ölstand ist O.K. , also kein Wasser im Motoröl.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Paddy

Re: Kühlwasserverlust
« Reply #3 on: 13, Dec, 2012, 15:44:12 »
Hallo,

ich glaube ich habe gestern abend die Ursache gefunden. Am Anschluß zwischen Motorrücklauf und Kühler ist der Schlauch undicht.
Aber erst wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hatt.
Habe gestern im Dunkeln ,im Licht der Taschenlampe feines Spray aufsteigen sehen, wie Nebelschleiher.
Am Anschluß hatt sich auch Kondensat gebildet, da es aber fast zur gänze Verdampft konnte auch nie was unterm Auto liegen.
Besorg mit jetzt noch schnell nen Kühlerschlauch un mach den drann.
Melde mich wenn´s geklappt hatt.

Grüße
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Markus

Re: Kühlwasserverlust
« Reply #4 on: 13, Dec, 2012, 18:00:10 »
Das hoffe ich für dich, bei  war es ein Mikroriss irgendwo im Motor. Nach der 2 kopfdichtung hab ich die Maschine getauscht.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Paddy

Re: Kühlwasserverlust
« Reply #5 on: 14, Dec, 2012, 13:26:44 »
Nein ich glaube nicht ,dass es am Motor liegt.
Das scheint mir doch sehr offensichtlich zu sein.
Muss mit der Rep. nur warten ,dass es nach der Arbeit noch hell ist,wird also wohl Sonntag.

bonne route aus Saarlouis
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6