Author Topic: Tachoeinheit ausbauen, aber wie ?  (Read 6469 times)

Offline weinlaub53

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Tachoeinheit ausbauen, aber wie ?
« on: 16, Jul, 2013, 15:18:07 »
hallo bx freunde

tja, seit acht monaten fahre ich nun ohne tachoangaben mit dem lieben tomtom durch die lande. patrik hat mit schon eine gebrauchte tachoeinheit mit uhr besorgt.

die tachowelle vom getriebe bis zur stirnwand ist ok. aber ob die zweite platt ist oder lediglich der tacho defekt ist ? i dont now.

frage:
wie baue ich den tachoteil aus ? die kleenen birnchen (30 st. neu gekauft) habe ich auch nun gekauft.

eigentlich möchte ich mal gerne wieder ohne die olle stimme von tomtom, durch die lande fahren. und es wäre auch mal wie LUXUS wenn man weis wieviel KM man nach einer tour abgespult hat.

ach ja:

BX 14 FIT mit 55 KW 1.4 L Baujahr 04/1991.

Danke für tipps und hinweise.

gruß von der mosel bei koblenz

michael

Offline Dr.Jones

Re: Tachoeinheit ausbauen, aber wie ?
« Reply #1 on: 16, Jul, 2013, 19:25:40 »
http://citroen.tramontana.co.hu/electrics/dashboard

Oder kurz:

Leiste zwischen Lenkrad und Tacho raus (zwei Torx von unten), dahinter sind zwei schrauben.
Ablage in der mitte raus (2 Torx), dadurch hinter den Tacho greifen und eine Flügelmutter ertasten, abschrauben, besser nicht runterfallen lassen, genau wie die gummiunterlegscheibe dahinter.
Durchs Kassettenfach (kann man rausnehmen, einfach unten mit leichter gewalt nach vorn, wenn offen) eine weitere flügelmutter.
jetzt Tachoeinheit leicht nach vorn und die tachowelle abnehmen. mit einem schraubenzieher den ring nach hinten schieben, dann lässt sich die welle nach hinten schieben. Jetzt hängt die tachoeinheit nur noch an diversen Kabeln...
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak