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Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....

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Bertonix:
Hi Freunde!

Also, heute gings weiter mit der Problembewältigung. Letzter Stand war ja, dass er auf Benzinbetrieb quasi absoff weil zuviel Sprit einfloss. Nach dem wir die Batterie aufgeladen und wieder eingebaut und die Pumpe angeklemmt, sprang er zwar auf Benzin an, aber sobald man Gas gibt, fängt der Motor an zu spotzen und sich zu verschlucken. Aus dem Auspuff kommen schwarze Rauchwolken. Also ganz klar viiel zu fett!!!

Dann haben Jones und ich mal die anderen Steuergeräte angeklemmt. Beim Ersten lief der Motor eigentlich ganz sauber, aber das Problem blieb. Auf Gasbetrieb läuft der Wagen total ruhig und und rund. Beim Zweiten liefs schlechter. Also war das Gerät vermutlich zu defekt. Es steht also bis jetzt eindeutig fest, dass das Gemisch auf Benzin zu fett angereichert ist....

Die Frage ist: Warum?

Wir haben die Düse auch gewechselt. Die Neue sitzt besser in ihrem Sitz und es läuft oder spritzt auch kein Sprit neben dran raus. Also auch hier scheint alles i.O.! Pumpe fördert, Düse spritzt sauber ein und auf Gas läuft der Motor rund. Das heisst auch die Zündung ist in Ordnung. Sonst dürfte der Motor auch auf Gas nicht richtig laufen....oder würde nicht sofort den Willen anzuspringen zeigen. Eine Testfahrt auf Gasbetrieb verlief einwandfrei.

Jones hatte die Idee, dass der MAP Sensor vielleicht spinnt. Was genau regelt der nochmal?

Bertonix




 

Bertonix:
Wikipedia hat die Antwort:

MAP-Sensor/Drucksensor

Ein MAP-Sensor (MAP = Manifold-Absolute-Pressure) ist ein Drucksensor zur Erfassung des Saugrohr-Absolutdrucks bei Otto- bzw. Turbodieselmotoren. Beim Ottomotor dient die gewonnene Messgröße zur Steuerung der elektronischen Benzineinspritzung. Als Manifold Absolute Pressure-Sensor (Saugrohr-Absolutdruck-Sensor) misst er den Druck im Saugrohr gegenüber dem Umgebungsdruck. Dabei kann er den Luftmassenmesser (Air Mass Sensor) ersetzen. Er kann aber auch z.B. als Höhenkorrektor mit dem Luftmassenmesser zusammen eingebaut sein und den Umgebungsdruck messen. Dabei muss er nicht in Motornähe eingebaut sein. Wird er in eine entfernte Ecke versetzt, wird er bei der Fehlersuche leicht übersehen. [/b]

Funktion

Eine Brückenschaltung wird von einer Versorgungsspannung gespeist. Zwei der Dehnwiderstände sind in einer hauchdünnen Membrane aus Siliziumkristall eher in der Mitte, zwei mehr zum Rand hin versetzt. Diese verbiegt sich bei höherem Druck und sorgt bei den inneren für eine Erhöhung und bei den äußeren für eine Verminderung des Widerstandes. Wird das Signal verstärkt, entsteht eine recht gut aufgelöste Spannung zwischen 0 und 5 Volt.
Bei Saugmotoren liegt der gesamte Druckbereich von deutlich unter bis etwas über 1 bar, bei Turbomotoren kann er bis zu 2 bar und sogar mehr betragen. Schon das kräftige Saugen eines Menschen am allseits geschlossenen Saugrohr kann eine signifikante Signalveränderung erzeugen. Anstelle des Multimeters (Bild) kann natürlich (gerne) auch ein Oszilloskop eingesetzt werden. Der Drucksensor kann übrigens im gleichen Gehäuse auch noch einTemperatursensor untergebracht sein.

Werkstatt

Der Drucksensor sendet ein Lastsignal an das Steuergerät. Sobald die Lambdasonde arbeitet und z.B. kein Gas gegeben wird, könnte das Steuergerät auch ohne das Signal des Drucksensors auskommen. Beim Tritt auf das Gaspedal braucht es dann allerdings einen Wert über dessen Ausprägung. Denn es muss über das Maß der Anfettung entscheiden.
Bei einer Zentraleinspritzung (SPI) gibt es dazu nur ein Drosselklappenpoti und gar keinen MAP-Sensor. In Mehrpunktanlagen (MPI) arbeiten oft beide zusammen. Doch wehe, einer von beiden fängt an zu spinnen, dann kann es bisweilen sogar zu Bocksprüngen beim Beschleunigen eines Fahrzeugs kommen. Man sollte es dann abschleppen (lassen), denn die Verkehrssicherheit ist gefährdet.

Überhaupt wird Wichtigkeit eines guten Regelverhaltens unserer Autos stark unterschätzt. Wir sind es gewohnt, dass minimales Gasgeben auch durch minimales Beschleunigen beantwortet wird. Hersteller verwenden eine Menge Gehirnschmalz, dem Motor gerade im wichtigen unteren Drehzahl das Drehmoment zu geben, das der Kunde von seinem Fahrzeug erwartet, ein wichtiger Faktor für dessen Verbundenheit mit dem Auto.

Autogasbetrieb

Autogas-Systeme, die in der Gasphase einspritzen, benötigen ebenfalls je nach Typ einen MAP-Sensor zur Beurteilung des Gasdruckes gegenüber dem Saugrohr-Unterdruck, bzw. dem Ladedruck des Turboladers.
In der Regel ist der MAP-Sensor direkt am Saugrohr angebracht. Der Saugrohrdruck wirkt meist auf ein Piezoelement, das dann über eine elektronische Schaltung ein entsprechendes Ausgangssignal erzeugt. Das kann ein PWM-Signal oder eine elektrische Spannung sein.




Im Grunde beschreibt es ja auch das Problem an meiner BX... ich denke, als nächstes sollte ich den MAP Sensor erst einmal tauschen!

Oder was meint ihr?

Jedenfalls gibts ordentliche Preisunterschiede:

http://www.ebay.com/itm/MAP-SENSOR-SAUGROHRDRUCK-CITROEN-BX-XANTIA-XM-XSARA-19204S-1920FC-594609-594607-/170863204673?pt=DE_Autoteile&hash=item27c83d9941

http://www.ebay.de/itm/MAP-Sensor-Alfa-145-146-Citroen-BX-Xantia-XM-Xsara-NEU-/170896343630#ht_5551wt_1141


Das sind schlappe 360€ Preisunterschied....wieso?

Grüße
Bertonix

Simcamike:
Hallo!
Der erste Anbieter will wohl sein Teil in den USA mit viel Gewinn verkaufen. Wahrscheinlich gibt es da nur wenige Anbieter für dieses Teil, denn wenn ich mir die Fahrzeugliste anschaue, werden bzw. wurden zweidrittel der Fahrzeuge nicht offiziell in den USA angeboten. Der zweite Anbieter hingegen bietet ein echtes Schnäppchen an.
Gruß

Michael

Dr.Jones:
MAP liefert beim DDZ neben Drosselklappenpoti eine der Hauptsteuergrößen zur Berechnung der Einspritzmenge. Der Saugrohrdruck korrespondiert mit dem Luftdurchsatz (deshalb ersetzt er den Luftmassenmesser).

Ich hab, wie gesagt, auch noch einen zum Testen da.

Bertonix:
Die einzige Frage die bleibt: wieso funktioniert der Sensor im Gasbetrieb ohne Fehler? Ich glaube, ich habe auch noch ein paar im Karton liegen... aber in jedem Fall sollte man das prüfen. Deinen auch! Könnte ja sein, dass mein Ersatz alle defekt sind....

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