Rund um die BX > Reparaturhilfen

Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....

<< < (5/16) > >>

Tröte:
Hallo bertonix
Also der Map Sensor geht so gut wie nie kaputt und wenn tut es ein gebrauchter, die Dinger stammen vom GM, überhaupt bin ich der Meinung das man bei GM nur Autos produziert um die zu viel Produzierten Mapsensoren an den Mann zu bringen :)
Die Dinger bekommt man gebraucht an jeder Ecke für sehr kleines Geld.
An meiner Venturianlage ist der Mapsensor nicht angeschlossen, ich vermute bei deiner auch nicht.
Also zu Fett, schlag mich nicht wenn ich mich wiederhole, ausser dem MApsensor hat es doch fast nur den Temperaturgeber für das Steuergerät und eventuell nen Tempereaturmesser für die Ansaugluft, sowie die Lampdasonde.
Wenn diese Teile und das Steuergerät arbeiten kommen nur deren Zuleitungen in Betracht, gebruchene Kabel oder vermockte Stecker verfälschen deren Werte enorm und das macht extreme Probleme bis hin zum Absaufen.
Die Gasanlage zeigt sich davon unbeeindruckt weil ja die Einspritzung abgedreht ist und zur Steuerung der Gasanlage nur die Wassertemperatur (eventuell über einen eigenen Sensor) und die Lambdasonde abgenommen werden.
Also kurzum, Tempgeber Wasser fürs Steuergerät (Neu 20 Eus) und Mapsensor (Gebraucht) tuaschen (15 Minuten) und wenn die Kiste dann nicht brummt hilft nur noch Durchmessen.
Gruß
Hartmut
PS den Gummischlauch zum Mapsensor habt ihr ja sicher geprüft wenn der nur im geringsten undicht (Porös Marderbiss) ist geht nichts mehr.

Bertonix:
So ich war heute noch mal dran. Habe den Schlauch getauscht (der Alte war tatsächlich ein wenig porös an der Verbindungsstelle zum Vergaser) aber es hat trotzdem keine Verbesserung gebracht. Auch die anderen Sensoren habe ich durch getauscht. Und auch das hat keine Verbesserung gegenüber dem original Sensor gebracht....daher vermute ich, dass es nicht der MAP Sensor ist, der das ganze Malheur verursacht.

Vor dieser Arbeit habe ich aber erstmal den Motor gestartet. Ergebnis: Normalerweise sollte er ja ohne Gas geben anspringen. Er hat aber erst gemuckt, als ich etwas aufs Gas getreten habe. Ein weiterer Versuch ergab, dass ich dann nur mühsam starten konnte und nur wenn ich langsam das Pedal durch gedrückt habe. Er hat gespotzt und lief nur mühselig an. Gequalmt hats und der Motorlauf war unrund und stotternd.

Ich werde morgen einen Termin mit der Franzosenwerkstatt machen und sehen was dabei rauskommt. Schade, aber hier stosse ich einfach an meine Grenzen.

Den Tipp mit dem Temp.fühler oder der Lambdasonde wird sicher dabei auch in Erwähnung gezogen. Die haben die Möglichkeit das durchzumessen. Ich nicht. Daher hoffe ich, die werden das Problem jetzt endlich lösen können.

Grüße
Bertonix



Dr.Jones:
Sag denen mal, sie sollen mit der Lambdasonde anfangen. Ich hab heute mit Michael telefoniert; die Venturi-Anlage funktioniert so wie ich schon angenommen habe: Sie nimmt die Werte die das Motorsteuergerät zum Einspritzventil schickt, kappt die Verbindung und rechnet sich anhand irgendeines Kennfeldes dann die erforderliche Menge Gas aus. Zusätzlich kapt es auf Gasbetrieb die Verbindung der Lamcdasonde zum Motrosteuergerät und gibt dem Steuergrät stattdessen einen festen Wert um 450 mV, also Lambda=1 vor. Im Gasbetrieb ist de Lambdasonde also ,,ohne Funtion". Wenn sie also Schrott ist merkt man das nur im Benzinbetrieb.

Tröte:
Hallo
Was ist da für ne Anlage drin das sie keine Lambdaregeung hat, das haben doch heute nahezu alle Venturianlagen, geht da nicht der Gasverbrauch nochmals in die Höhe?
Gruß
Hartmut

Dr.Jones:
Hat sie dann wahrscheinlich auch.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version