Rund um die BX > Reparaturhilfen

Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....

<< < (6/16) > >>

Tröte:
Hallo
Also ich lese die Lambdasonde immer im Benzin als auch im Gasbetrieb mit der Gassoftware aus, was mir bei der Fehlerdiagnose mit dem auf Benzin viel zu Fett laufenden Motor im Juni sehr hilfreich war.
Solltet ihr die Software nicht besitzen und auch kein Interface haben bin ich bereit damit gegen Pfand auszuhelfen (muss halt nachschauen ob ich die Gassoftware besitze, dazu müsste ich die Anlage wissen)
Es benötigt aber eines älteren Läppis da ich derzeit nur einen seriellen Anschuss habe.
Glaube habe für den Klumpatsch in der Bucht irgendwas um 40 Euro gezahlt, was mir gerde in der Anfangsphase nach der Umrüstung einige lange Fahrten erspart hat.
Gruß
Hartmut

Bertonix:
So, es gibt News: Heute hat der Mechaniker angerufen und es gibt jetzt klare Indizien.

1. Der Wagen läuft nach Start völlig unrund und beschissen. Ursache: Der Leerlaufsteller ist definitiv defekt. Sie hatten noch einen Gebrauchten da. Ein Wechsel mit Test ergab, dass mit diesem der Motor auf LPG wie am Schnürchen lief. Nur auf Benzinbetrieb war er noch überfordert.

2. Danach hat er den Benzindruck der Pumpe geprüft. Er hatte keine Gerätschaft vor Ort, um ihn exakt zu ermitteln, aber er behalf sich, indem er mit einer Klemmzange den Durchfluss im Schlauch veringert hat. Und.. siehe da! Der Motor konnte sich kurzzeitig wieder fangen und schien völlig normal zu laufen. Er sagte, das Problem sei aber, dass er mit der Zange nicht exakt und lang genug arbeiten könne, um einen dauerhaften Rundlauf hinzubekommen. Natürlich mit ausgeschalteter LPG Anlage.

Er geht schwer davon aus, dass die Pumpe zuviel Förderdruck aufbaut und der Tausch derselben, mit einer die nur so um die 1,2bar hat, das Problem sicher sofort behoben wäre!

Deshalb will ich morgen sofort die Pumpe bestellen und umgehend einbauen, sobald sie kommt!

Mal sehen, obs das war. Ich denke, die Lambda sollte auch gleich mitgetauscht werden. Sie ist ja vermutlich auch zu alt....

Grüße
Bertonix

ich berichte weiter....

Tröte:
Hallo
Die Lambda soll er testen wenn der Benzindruck stimmt, wenn sie vernünftig arbeitet gibts keinen Grund sie zu tauschen.
Bei meinem ist vermutlich noch die erste Sonde drin und die geht noch immer Problemlos
gruß
Hartmut

BX-TRI-Rose:

--- Quote from: Bertonix on 13, Jan, 2013, 01:06:40 ---
2. Danach hat er den Benzindruck der Pumpe geprüft. Er hatte keine Gerätschaft vor Ort, um ihn exakt zu ermitteln, aber er behalf sich, indem er mit einer Klemmzange den Durchfluss im Schlauch veringert hat. Und.. siehe da! Der Motor konnte sich kurzzeitig wieder fangen und schien völlig normal zu laufen. Er sagte, das Problem sei aber, dass er mit der Zange nicht exakt und lang genug arbeiten könne, um einen dauerhaften Rundlauf hinzubekommen. Natürlich mit ausgeschalteter LPG Anlage.

Er geht schwer davon aus, dass die Pumpe zuviel Förderdruck aufbaut und der Tausch derselben, mit einer die nur so um die 1,2bar hat, das Problem sicher sofort behoben wäre!

Deshalb will ich morgen sofort die Pumpe bestellen und umgehend einbauen, sobald sie kommt!

Mal sehen, obs das war. Ich denke, die Lambda sollte auch gleich mitgetauscht werden. Sie ist ja vermutlich auch zu alt....

Grüße
Bertonix

ich berichte weiter....

--- End quote ---

Moin Moin Bertoinix,
warum besorgst Du dir keinen regelbaren Benzindruckregler und setzt den daschwischen?
Gibt es für kleinen Geld bei Ebay
http://www.ebay.de/itm/Benzindruckregler-schwarz-BMW-Citroen-C2-C3-AX-Saxo-AX-/400173615960?pt=DE_Autoteile&hash=item5d2c34cb58
und Du kanst den Druck jeder Zeit ablesen und einstellen.
Gruß Ingo

Bertonix:
Prima Idee! Vor allem, weil man den Druck dann exakt und nicht ungefähr anpassen kann. Das heisst die 3bar Pumpe kann drin bleiben und der Regler kommt hinzu. Nachdem ich heute mit der Werkstatt telefoniert habe und man mir sagte, dass das geht, bestelle ich das Ding.

Sollte in 2 Tagen da sein.  Fotos und Bericht folgt....


Wenn's tatsächlich klappt, sag ich schon mal danke für den Tipp!

Grüße
Bertonix

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version