Author Topic: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....  (Read 36275 times)

Offline BX-TRI-Rose

Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #30 on: 14, Jan, 2013, 14:45:10 »
Moin Moin,
die Teile kann man auch gut benutzen, wenn mann den Druck erhöhen möchte.
Damit sich das Gemisch besser auf E85 einstellen läßt (ca 25%).
Da Du ja LPG hast, dürfte es für dich aus diesem Grund ja nicht so intressant sein.
MfG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Dr.Jones

Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #31 on: 14, Jan, 2013, 23:48:02 »
Danke auch für die Idee, habe mir (wegen E85 beim BX14) auch sowas ersteigert.

Aber was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe: Wieso regelt der standartmäßige Druckregler nicht? Kaputt? Und vorallem: Müsste es nicht egal sein, was die Pumpe für einen Druck liefert? Druckregler sitzt hinter dem Ventil und lässt alles über x bar zurück in den Tank...
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #32 on: 15, Jan, 2013, 09:18:04 »
Jo so die Theorie, aber die Praxis besagt, dass Verschleiß sich nicht an Datenblätter hält.
Wenn er jetzt von Hand den druck regelt spart er sich den tausch des Ventils, schiebt das Problem aber woanders hin, weil wenn das Ventil hin hier, wohin dann mit dem überschuss an Sprit wenn der nicht zurück zum Tank geleitet wird durch das neue Ventil?
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #33 on: 15, Jan, 2013, 14:30:36 »
Jo so die Theorie, aber die Praxis besagt, dass Verschleiß sich nicht an Datenblätter hält.
Wenn er jetzt von Hand den druck regelt spart er sich den tausch des Ventils, schiebt das Problem aber woanders hin, weil wenn das Ventil hin hier, wohin dann mit dem überschuss an Sprit wenn der nicht zurück zum Tank geleitet wird durch das neue Ventil?

Durch den neuen Regler wird er ja geleitet, falls der alte nicht stört.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #34 on: 16, Jan, 2013, 00:40:38 »
Aber was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe: Wieso regelt der standartmäßige Druckregler nicht? Kaputt? Und vorallem: Müsste es nicht egal sein, was die Pumpe für einen Druck liefert? Druckregler sitzt hinter dem Ventil und lässt alles über x bar zurück in den Tank...

Der Standartdruckregler kann nicht sauber arbeiten, wenn der derzeitige Druck doppelt so hoch wie normal ist. Die Pumpe fördert mit 3bar und der Regler ist auf 1,2bar ausgelegt. Nehme an, die Membrane ist überfordert bei dem hohen Zufluss. Mit dem zusätzlichen Regelventil kann ich den Druck reduzieren, so dass der Standart-Regler wieder normal laufen kann. Dass er funktioniert, konnte man feststellen als der Mech. den Durchfluss mit der Klemme reduziert hat.

Bertonix

"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."

Offline Dr.Jones

Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #35 on: 16, Jan, 2013, 18:16:18 »
Dann hol´ Dir doch lieber gleich ne richtige Pumpe. 19 EUR inkl. Versand ist soagr günstiger als dieser Regler.
http://www.ebay.de/itm/Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe-Citroen-AX-XM-BX-Break-C15-/150809759999?pt=DE_Autoteile&hash=item231cf650ff
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #36 on: 17, Jan, 2013, 20:37:40 »
So... und es geht fröhlich weiter.... es ist noch nicht gelöst, mein Problem....

Die Werkstatt rief eben an und sagte mir, dass der Druckregler den Druck nicht runterregelt... ::).

Er läßt sich nicht manuell unter 3 bar herunter regeln, obwohl das Gerät angeblich zw. 0.7 und 10bar regeln kann. Er überlegt natürlich, ob es einen Einbaufehler gibt, oder eine andere Ursache. Theorie und Praxis driften mal wieder auseinander.... hat sich eine Einbaubeschreibung im Internet angesehen (es wurde keine mitgeliefert!) und hat es logischerweise richtig eingebaut. Es stellt sich natürlich die Frage, hat das Teil ab Werk einen Defekt? Liegt es am Rücklauf Vergaser zum Tank? (hat er noch nicht geprüft)

Aber da lass ich mich jetzt auch gar nicht drauf ein. Ich bestelle nun die "originale" Pumpe und sehe dann weiter....  Wir kriegen das schon irgendwann hin....  >:( >:(

Jones, ist deine 19€ Pumpe denn wirklich passend? Die sieht irgendwie so klein aus....

Grüße
Bertonix
"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."

Offline Dr.Jones

Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #37 on: 17, Jan, 2013, 21:29:31 »
also die aus dem link passt nicht. das ist ne intank-pumpe (BX14)

bzgl. der richtigen Pumpe:
haben 16er/19er Monopointer alle 1,1 bar? laut Cit sind jedenfalls Unterschiedliche Nummern:
BX 19: 1450.92
BX 16: 1450.59

wenn man die Nummer 1450.59 über teilesuche24.de ,,umschlüsselt" bekommt diverse BOSCH und andere Pumpen (jeweils unterschiedliche Nummern), teilweise sind auch Angaben zum Druck, auch hier unterschiedlich: mal 3 mal 1,1 bar.
für die 1450.92 bekommt man eine BOSCH: 0 580 453 940 für 317,xx Aber Druck??

Ich bin ja bislang davon ausgegangen, dass alle Monopointer 1,1 bar und die Multipointer 3 bar haben...

Wahrscheinlich liegts am in die Einspritzeinheit integrierten Druckregler.
« Last Edit: 17, Jan, 2013, 21:54:21 by Dr.Jones »
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #38 on: 18, Jan, 2013, 00:04:35 »
Wahrscheinlich liegts am in die Einspritzeinheit integrierten Druckregler.

Du meinst die Dose aus Messing, oben neben der Düse, mit dem Membran und Feder, oder?
"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."

Offline BX-TRI-Rose

Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #39 on: 18, Jan, 2013, 10:11:24 »
Moin Moin,
mich würde echt mal der tatsächlich aufgebaute Druck in der Leitung interessieren.
Und selbst wenn der bei 3 bar liegt müßte der orginal Druckregler das (wenn nicht defekt ) schaffen.
Sollte er das nicht schaffen, ist dieser defekt und nicht die Pumpe.
Selbst wenn Du eine kleinere Pumpe verbaust, muß der Druck entsprechend geregelt werden.
Gruß aus dem Norden
Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Dr.Jones

Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #40 on: 18, Jan, 2013, 11:26:12 »
Wahrscheinlich liegts am in die Einspritzeinheit integrierten Druckregler.

Du meinst die Dose aus Messing, oben neben der Düse, mit dem Membran und Feder, oder?

Ja, der zeigt nach vorn. Da, wo es bei Deiner Ersatz-Drosselklappeneinheit raussprudelte.

Bei Peugeot macht der Motor auch Probleme:
http://www.309er.de/neuforum/viewtopic.php?f=2&t=880
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #41 on: 25, Jan, 2013, 14:21:45 »
Hallo! Hier das neueste Update!

Wie schon berichtet, habe ich im Internet die neue Benzinpumpe bestellt. Trotz nochmaliger Versicherung, (Vergleich der Schlüsselnummern, Telefonat) dass es sich auch um eine baugleiche wie die Originale handelt, passte die gelieferte Pumpe nicht. Man schickte mir eine In-Tank-Pumpe. Anschließendes Telefonat mit dem Lieferanten ergab, dass sie die benötigte BP gar nicht im Sortiment haben. Also, bis jetzt ist das die reinste Soap.....

Ich finde zwar jede Menge BP für den BX, aber alles mit zu hohem Förderdruck von 3bar oder fürs Budget zu teuer. Wie Jones schon geschrieben hat. Aber ich suche weiter...

Der Druckregler, der von Euch ja auch verdächtigt wird, kann erst auf korrekte Funktion geprüft werden, wenn der Förderdruck auch korrekt ist. Da die derzeitig verbaute Pumpe 3bar liefert, muss also erst die richtige Pumpe drin sein. Aber die so einfach zu bekommen ist anscheinend schwieriger, als gedacht....

Grüße
Bertonix
"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."


Offline Dr.Jones

Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #43 on: 25, Jan, 2013, 17:44:37 »
Die erste fällt aus dem Budget (erstrecht zum Ausprobieren), die dritte sieht aus wie eine In-Tank-Pumpe. Die zweite könnte passen oder angepasst werden.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #44 on: 25, Jan, 2013, 20:00:31 »
Soweit ich weiss, gibt's auch für den Peugeot 405 die gleiche Pumpe. Ich denke mal, es macht Sinn eine zu finden, die absolut baugleich ist! Schon wegen Befestigung und Anschlüssen. Budget-technisch würde ich nicht mehr als 60Euro ausgeben wollen. Ich glaube das ist auch machbar. Je weniger desto besser - nicht aus Geiz, sondern weil die Werkstat jetzt als Kostenfaktor hinzugekommen ist.

Der Mech. meinte die Druckregeleinheit am Monopointer sollte trotz erhöhtem Druck in Ordnung sein. Testen lässt es sich aber erst, wenn die korrekte Pumpe da ist. Bin gespannt....

Bertonix

Und.... DANKE an ALLE schon mal für die Mühe, die ihr Euch macht.... und ich meine ALLE! (das gilt auch für die, die mitlesen. Wer  lässt sich schon gern vorwerfen, man würde das nicht zu Würdigen wissen? ;)  )

"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."