Rund um die BX > Reparaturhilfen
Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Bertonix:
Nachdem ich nun die letzten 2 Wochen weiter nach einer bezahlbaren Pumpe gesucht habe, etliche Suchanfragen und persönliche Recherchen gestartet, könnte ich nun endlich Glück haben. Habe einen Privatmann gefunden, der noch eine hat. Denke morgen weiss ich mehr....
Klar ist jetzt, dass eine Originale zwischen 280 und 500 Euro kostet, aber zum Teil gar nicht mehr lieferbar ist. Es gibt zwar Ersatz von anderen Herstellern bzw. für andere Automodelle, aber die sind nicht passgenau und man müsste auch hier erst mal ausprobieren - auch zwecks dem Förderdruck.
Ich hoffe jedenfalls, dass diese Pumpenodyssee endlich mal ein Ende hat und die BX wieder auf die Strasse kommt.
Bertonix:
Moinsen!
Die Odyssee hat ein Ende!
Sie läuft wieder... und.... es war nicht die Benzinpumpe. Es lag an einer verstopften Rücklaufleitung!
Erklärung: Benzinpumpe war definitiv defekt! Nach Einbau der neuen Pumpe (mit 3Bar ) war nun der Druck zu hoch und hat dadurch die Düsendichtungen gekillt, weil der überhöhte Druck des Benzins ja nicht über den Rücklauf abfließen konnte. Bedingt durch die verstopfte Leitung, suchte sich der Kraftstoff den Weg nach draussen über die Düsendichtungen. Deshalb spritzte es da raus.
Der bestellte Benzindruckregler hätte vermutlich funktioniert. Beabsichtigt war ja, dadurch den Benzindruck nach Belieben und exakt regeln zu können. Aber durch den verhinderten Abfluss konnte dieser auch nicht korrekt arbeiten. Mit der gebrauchten, originalen Benzinpumpe wollte der Motor dann immer noch nicht. Dadurch haben die Jungs in der Werkstatt weitere Fehlerquellen gesucht, weil die alten ja nun behoben waren. Und so haben sie den Fehler entdeckt. Nach Angaben des Meisters, war die Rücklaufleitung regelrecht verstopft. Wie der Schmodder da hinein kam, gibt Grund zur Spekulation. Wahrscheinlich weil die Leitungen aus Metall sind und sie innen Rost oder Feuchtigkeit angesetzt haben. Sie sind jetzt durchgespült.
Heute Nachmittag dann der Anruf, dass sie wieder läuft! Endlich... sie erzählten mir dann, dass sie die gesamte Einspritzeinheit komplett reinigen mussten und dann lief er wieder. Die Probefahrt ergab einen absolut einwandfreien Motorlauf. Ebenso die Umschaltung zwischen Benzin und LPG wieder ohne merkliche Veränderung!
Einzig der Leerlauf, ist meines Erachtens noch verbesserungswürdig. In kaltem Zustand springt er zwar an, aber kann die Leerlaufdrehzahl nur halten, wenn man leicht auf dem Pedal steht. Ein Tausch mit einem anderen Leerlaufsteller ergab keine Änderung, so dass die Mechaniker glauben, dass die Kühlwassertemperaturfühler defekt sind. Es sind zwei, oder? Zumindest sieht es so aus, als wären es zwei. Jeweils mit einem Stecker, mit einem Kabel.
Ist der Motor warm, läuft er vollkommen ruhig bei 1000 U/min. Egal, ob ich auf Benzin oder Gas switche. Kein Verschlucken. Könntet ihr mir sagen, ob das die Ursache sein kann?
Hatte mal jemand mal die gleiche Erfahrung?
Und was was musste ich am Ende für den ganzen Spass hinblättern? Gekostet hat die Reise, ausser Nerven, Versandkosten, unzähligen Telefonaten und Mails, Kopfzerbrechen und neuen Tücken meines Autos kennenzulernen letzten Endes 225,00€.
....und nochmals Danke, Danke Danke an alle Helfer und Tippgeber.
Grüße
Bertonix
Tröte:
Hallo Bertonix
Schön das er wieder läuft, ich dachte schon das nimmt keine Ende mehr.
Auch einmal mehr sieht man das unterschiedliche Ursachen nahezu die gleichen Symptome machen können.
Jedenfalls ein netter Anlass mich dem Thema Benzinleitungen mal zu widmen, beim 16er break habe ich die mal wegen durchrostung erneuert, das sie auch zu gehen können war mir Neu, das wäre doch mal was fürs Frühjahr da vobeugend tätig zu werden.
Gruß
Hartmut
Bertonix:
Danke... jetzt liegts nur noch am Kaltlauf. Da kann er einfach die Drehzahl nicht halten, wenn der Motor noch nicht warm ist.
Da der Leerlaufregler ja die Drehzahl konstant halten soll, wird er doch über zwei Info-Geber angesteuert, oder? Einmal die 2 Kühlwassertemp.fühler und einmal das Drosselklappenpoti. Daraus ergibt sich die korrekte Leerlaufstellung, nicht wahr? (ich suche jemanden, der mir das mal hier näher erklärt...)
Da es das Problem im warmen Zustand nicht gibt, ist meine erste Vermutung, dass die Fühler defekt sind. Du hattest ja mal ein ähnliches Problem, aber die Lösung war bei Dir eine andere....
Bertonix
Tröte:
Hallo Bertonix
in etwa kommt das schon hin, insofern der Leerlaufsteller gangbar ist.
Was sich aber auf den Benzinbetrieb bezieht, mein Wagen läuft unter gAs auch meist mit etwas zu niedriger Drehzahl im Stand :(
Der tempfühler für Kühlwasser und evtl Ansaugluft, je nach Ausführung melden dem Steuergerät die Temperatur, ist einer davon an Dutt dann gibts falsche Werte und der Motor tut kalt so als sei er warm, ergo wird zu wenig eingespritzt und die Drehzahl wird auch nicht angehoben.
Und das muss sie ben, also angehoben sein, in den ersten Minuten des Kaltstarts.
Ja, wie man den Kaltlaufregler prüft und gangbar macht hatte ich ja glaube schonmal verlinkt, ich habe das bei BX und vor allen Espace bei diesem Leerlaufregler schon X mal machen müssen.
Nur gebrauchte reinzumachen bringt auch nicht unbedingt die Menge, wenn die ein JAhr gelegen haben sind sie auch fest.
ICh habe den auch schon hinbekommen in dem ich die Leitung abgenommen habe und ihm bei laufenden Motor mit WD 40 flutete, das würde ich aber nur machen falls in dieser Leitung kein Gas ist, bei meinem zieht der Leerlaufregler Gas über einen Nebenstrom vom Mischer aus.
Gruß
Hartmut
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