Rund um die BX > Reparaturhilfen
Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Bertonix:
Nur noch mal blöd nachgefragt: mit Kaltlaufregler meinst du den Leerlaufregler/steller, nicht wahr?
In der Werkstatt hatten sie diesen ja als Erstes gecheckt, in dem sie ihn gegen einen anderen, funktionierenden austauschten. Ergebnis war: keine Veränderung. Also gehen sie davon aus, das der Leerlaufregler an sich intakt ist und anscheinend mit falschen Werten angesteuert wird.
Frage ist nur, woher kommen die falschen Werte? Von den Temp.fühlern für das Kühlwasser oder vom Drosselklappen-Poti? (was dann eigentlich auch im warmen Zustand nicht gehen würde, falls dieses defekt wäre. Aber alles reine Spekulation, denn ich hab gelernt, dass es auch noch unverhoffte Ursachen geben kann. Wie z.B. zuletzt meine verstopfte Rückleitung!)
Auf der Rückseite des Thermostats sind zwei Messingschrauben, alias Fühler oder Geber (oder wie man die nennt). Sind beide dafür zuständig, oder nur einer? Und falls ja, welcher?
Paddy:
Halli Hallo,
hab zwar keinen Monopointer, aber wichtige Steuergrößen für den Leerlauf
sind der Drosselklappenpoti und Ansauglufttemperatursensor.
Hab ich hier gefunden:
http://kfz-tech.de/Zentraleinspritzung.htm
echt gut erklärt
Grüße Patrick
Tröte:
--- Quote from: Bertonix on 27, Feb, 2013, 19:37:31 ---Nur noch mal blöd nachgefragt: mit Kaltlaufregler meinst du den Leerlaufregler/steller, nicht wahr?
In der Werkstatt hatten sie diesen ja als Erstes gecheckt, in dem sie ihn gegen einen anderen, funktionierenden austauschten. Ergebnis war: keine Veränderung. Also gehen sie davon aus, das der Leerlaufregler an sich intakt ist und anscheinend mit falschen Werten angesteuert wird.
Frage ist nur, woher kommen die falschen Werte? Von den Temp.fühlern für das Kühlwasser oder vom Drosselklappen-Poti? (was dann eigentlich auch im warmen Zustand nicht gehen würde, falls dieses defekt wäre. Aber alles reine Spekulation, denn ich hab gelernt, dass es auch noch unverhoffte Ursachen geben kann. Wie z.B. zuletzt meine verstopfte Rückleitung!)
Auf der Rückseite des Thermostats sind zwei Messingschrauben, alias Fühler oder Geber (oder wie man die nennt). Sind beide dafür zuständig, oder nur einer? Und falls ja, welcher?
--- End quote ---
Hallo
Ja sorry natürlich Leerlaufreglet, sowas passiert im Eifer des Gefechtes :)
Gruß
Hartmut
Dr.Jones:
--- Quote from: Bertonix on 27, Feb, 2013, 19:37:31 ---
Auf der Rückseite des Thermostats sind zwei Messingschrauben, alias Fühler oder Geber (oder wie man die nennt). Sind beide dafür zuständig, oder nur einer? Und falls ja, welcher?
--- End quote ---
Cool, dass er wieder läuft. Dann war der ganze Dreck die Ursache fürs Verstopfen, hätte ich aber auch nicht gedacht...
225,- ist doch sehr fair!
Der Temperaturfühler für das Steuergerät ist einer mit zweipoligem Stecker, mit Dichtung und Metallbügel:
http://www.kfzteile24.de/image.html?/images/articles/full/159/7.3114-FA.JPG
Die anderen sind für die Leuchten in der Anzeige.
Hast Du nochmal an der Schraube gedreht, die für die Dich der Meister gerügt hatte? Evtl. hast Du da jetzt insgesamt zuviel verstellt. Aber damit kriegst Du den LL vll wieder justiert?!
Mit welcher Pumpe läuft er denn jetzt?
Jones
Bertonix:
Der Temp.fühler hat, wie es aussieht, nur einen einpoligen Stecker. Ich glaub ich muss es mal fotografieren, dann weiss man mehr...
Die Stellschraube für den Anschlag ist jetzt auch justiert. Daher läuft er auch so ruhig, wenn der Motor warm ist. Egal welcher Kraftstoff; bei beiden die gleiche Drehzahl! Verbaut ist jetzt eine 1.1bar Pumpe aus einem 16er TOP mit Monopoint. Dadurch war das Druckproblem endlich gelöst und die Weiterführung der Fehlersuche auf andere Teile des Benzinkreislaufes möglich. Es war ja nicht sofort ersichtlich, warum der Wagen diese ganzen Symptome zeigte.
Jetzt liegt's klar auf der Hand, warum diese Verkettung der Umstände überhaupt entstand. Wir sind ja immer davon ausgegangen, dass der Benzindruck für alles verantwortlich wäre. Interessant bliebe noch zu erfahren, ob jetzt auch die 3bar Pumpe funktionieren würde? Beziehungsweise zusammen mit dem Benzindruckregler aus dem Zubehörhandel...?
Egal, erstmal muss der Motor auch im Kaltlauf "standgasfest" laufen. Jeder Gasstoss lässt den Motor absaufen. Das nervt besonders, wenn Du morgens los willst. Weil Du in der Stadt schnell irgendwo an 'ner Ampel stehst, oder schon beim rückwärts ausparken die Kiste ausgeht. Du gehst vom Gas, beim Gangwechsel und wenn Du irgendwo anhältst, musste irgendwie versuchen die Drehzahl oben zu halten... erst nach ein paar Kilometern hörts dann wieder auf... da muss echt noch was geschehen. Geht so nicht.
Grüße
Bertonix
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