Author Topic: Cruiser BX14ie Break: Servolenkung + langes Getriebe in Graz (A) abzugeben  (Read 11283 times)

Offline ami8i

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
Hallo,
durch dumme Verkettung von Umständen konnte ich unseren BX Break nicht mehr rechtzeitig durch's Pickerl bringen (Handbruch + OP + Platte im Sommer --> x Wochen nichts tun können (wusste dass Auspuff zu tauschen ist), dann hat sich AUspufflieferung verzögert usw und dann nicht mehr rechtzeitig das Hauptproblem des zu hohen HC bzw CO-Ausstoßes lösen können. Abgas war immer schon ein Problem, aber mit Kosmetik dann doch in den Griff zu bekommen. Diesmal auch bei ein paar Versuchen kein Erfolg gewesen. Das Überstellen zw Schrauberplatz und Werkstätte wäre nur mit sehr großem Aufwand möglich gewesen, so gab ich auf (auch weil sich zufällig rasch ein moderner 90PS-Hoppelpoppelkombi fand). Mein nächster Schritt wäre Zylinderkopf abnehmen und schauen ob ein Ventil Ventilschaftdichtung undicht wurde, ev reicht es auch anderen Verteiler und Zündkabel zu probieren.
Zum Entsorgen eindeutig zu schade --> ich biete ihn hier an.
VB 150€ (was an Neuteilen vor ein paar Wochen reingesteckt wurde), sehr verhandelbar. :)

lg
»Horst

Ein Bild vom Sommer 2012 in Italien (2CV-Freund hat sich den BX ausgeborgt)




BX Break 16ie (Citroen XB)

EZ 06/1992 in D, seit 07/1993 in A einzelgenehmigt

seit 05/2007 auf meinen Namen angemeldet (bei 138.000km)

jetzt 174.000km

Pickerl (TÜV) Fälligkeit 06/2012 → seit 10/2012 abgelaufen   

 

Habe den BX 16 Break im Sommer 2007 blechmäßig saniert und mechanisch an meine Bedürfnisse angepasst.

Typische BX-Roststellen in den vorderen Radkästen saniert (~Federbeinaufmahme)

Flicken auf linkem Schweller

Typische Schwachstelle Kofferraumboden über dem Auspuff, inkl Auspuffaufnahme

C-Säule unten im Radkasten-Bereich geflickt (habe ein orig Blech aus einem rostfreien BX im Keller um das irgendwann einmal schön zu machen). Ist von außen nicht sichtbar.

Schlossriegel der Fahrertür in B-Säule mit Flicken saniert, Fahrertür-Scharniere besser angeschweißt. Der BX hatte lange vor mir auf der linken Seite einen Unfallschaden. Wurde seinerzeit mit Tür aus Serie1 repariert.

Alle Hohlräume mit Seilbahnfett (Eurol TW Fluid) ausgespritzt, Unterboden (an krit Stellen) und Hydroleitungen damit eingepinselt. Ein oder 2 Hydroleitungen hinten ersetzt. Höhekorrektoren zerlegt und gereinigt, Hydroclean-Kur

neue Windschutzscheibe eingeklebt

 

Den BX auf 14er-Motor + langes Getriebe vom AX-Diesel + Servolenkung umgebaut.

KDY Graugussmotor, Zylinderkopf 1mm geplant, für besseren Wirkungsgrad bei E85 (lässt sich mit orig Steuergerät fahren), auch mit Eurosuper klopffrei. Neue ZKD

Ventilsitze eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen erneuert, auf saubere Übergänge zw Ansaugkrümmer und ZK geachtet (angepasst, aber nicht vergrößert)

alle Benzinleitungen erneuert (Stahl und Gummi)

Zahnriemen +WaPu vor ca 45.000km gewechselt (Vorbesitzer der Spender-BX14-Limo).

langes AX-Diesel-Getriebe --> Super Cruiser! BX lässt sich sehr entspannt fahren. Nur die Erste ist bei kritischem Untergrund (feuchte steile Wiese, arg steile grobschottriger Weg) nicht ganz so einfach zu bedienen, da merkt man die Hubraumschwäche.

Beim Überholen immer 2 Gänge runterschalten um vom Cruiser-Modus in den Sprinter-Modus zu kommen, der Motor ist bei hohen Drehzahlen sehr spritzig!

Die jetzige 4te ist etwas kürzer übersetzt als die orig Fünfte, trotzdem kann man alleine z.B. Laßnitzhöhe oder Wechsel (steir. Seite) im Fünften fahren, beladen (Dachträger) heisst es in die 4te runterschalten wenn man das Autobahnlimit auskosten will. Höchstgeschwindigkeit sicher über 155km/h, ich schätze gut 160km/h im Fünften.

Sparsam wurde der 1000kg-BX durch das 'Downsizing' nicht wirklich, mit 7,5-8,5l/100km sollte man bei normaler Fahrweise und üblichem stop-and-go-Anteil rechnen. Bei Autobahnglühen (Dachträger) können es auch 10l werden.

 

Den BX14-Motor habe ich sehr sorgfältig auf Servolenkung vom 16er umgebaut, das Feature sollte nie Anlass für einen Defekt sein! Optisch unauffällig, Leitungen penibel gebogen und oft am Block abgestützt, meines Wissens der einzige 14er BX mit Servolenkung (gab es serienmäßig nie!).

Zwecks Geräuschdämmung zusätzlich die Matte vom Turbodiesel in die Spritzwand eingebaut, die Blechmotorhaube hatte schon Dämmatten. Beim Fahren stört nur der Wind (da merkt man die 30 Jahre seit Markteinführung), nicht der Motorlärm.



Hydraulik in super Zustand, hat uns seit 2006 nie(!) im Stich gelassen, kein Safteln etc, vor ca 35.000km Hydroclean-Kur.

Die Kugeln habe ich mit orig Citroen-Nachfüllstopfen ausgerüstet, sind ok, hätte jetzt mal den Druck gecheckt und ev südlich in Wien privat nachfüllen lassen.

Druckspeicherkugel ist fällig, ich glaub hab noch eine im Keller.

Die 2flutigen Rücklauf-/Druckausgleich-Schläucheln zw vorderen
Federbeinen und Karosse sind neu.

Ich vermute die hinteren Schwingarmlager wurden schon von einem Vorbesitzer getauscht denn bei Aufbau des BX 2007 war ohne Stabi und Druck kein Spiel feststellbar. Auch die Hydraulikleitungen dürften nicht mehr original sein, weil in sehr gutem Zustand.

Quertopf hinten im Oktober 2012 NEU (passt für alle BXe außer 4WD) und das Schwanenrohr nach vorne sind neu, Längstopf hinten max 10.000km alt, neuen Universalkat unifit eingeschweisst auch erst ca 10.000km alt.

Hintere Sitzbank mit 3(!) Kopfstützen (mittlere Vorrsichtung gleich angeschweißt wie die anderen beiden (dazu Bezug der Lehne vorsichtig abgelöst))

vorne verlängerte Kopfstützen!

Mittelarmlehne vorne (aus einer hinteren Armlehne gebaut)

Massive abschraubbare (für maximal breites Ladegut) Bolzen für Hutablagenaufnahme, Mutter in Blech geschweisst.

die 'feste' Sitzgarnitur, dunkelgrau, fast schwarz, gleiche Farbe wie Türfüllungen

4x el FH (hinten umgerüstet), bei Fahrertür mit Mautfunktionsschalter/-modul

Fußraumbeleuchtung vorne (und hinten)

Cockpit mit DZM (defekt), Ersatz mit DZM, Öl- und Wassertemp-Anzeige vorhanden aber nie eingebaut.

Die orig Elektrik der Zündung im Motorraum ist bastelmäßig funktional verbessert worden, schaut nicht profimäßig aus, aber für mehr fehlte die Motivation ('geht eh so auch').

Glashubdach (war schon drinnen)

Gute Magnat-Lautsprecher vorne, fette Lautsprecher in der Hutablage (no name aber auch gut), Radio/s hätte ich, für Retrofreaks auch eins von 1992. :)

Dunkelgrau metallic, Dach+Motorhaube gewalzt weil Klarlack abblätterte → rau, nicht glänzend.

Auf Fahrerseite hatte der Vorbseitzer einmal einen Unfall → Serie1-Tür dessen Lack vom Fensterrahmen ablättert → anderer Grauton. Die Tür selber ist gut lackiert.

Der BX ist als Sammlerstück nicht zu empfehlen, aber als komfortables AnachB-Auto mMn sehr gut geeignet. Die Stoßstangen z.B. sind ok, aber nicht schön, wie auch Gummis auf den Türen.

Inkl dem 10l-Zusatztank

Windabweiser auf Vordertüren

Die massive Citroen Anhängerkupplung

Gute Sommerreifen, Gesetzeserfüllungs-Winterreifen

Sehr viele Ersatzteile für Hydraulik, Elektrik, Motorsteuerung, Zündung, Plastikzeug....
Ein Traggelenk das für Pickerl nötig sein kann.
Auch z.B. neuen Starter von einem BX14 Serie1(Flachmotor), Lima, Einspritzteile für BX16 (BDY)...

Die 'BX-DVD' mit eingescanntem Microfish und BX-Werkstatthandbuch, Citroen-Schulungsunterlagen und Informationen – teilweise ausgedruckt (eine dicke Mappe); Peugeot 309 Haynes -Manual (hat den gleichen Motor), 2 passende BX-Betriebsanleitungen




Schwere Mängel beim negativen Pickerlgutachten 10/2012 waren:
- Spurstangen ausgeschlagen (wird nicht jede Werkstätte bemängeln)
- Traggelenke vo ausgeschlagen (wird nicht jede Werkstätte bemängeln)
- re hi Durschrostung (Radkasten)
- hintere Bremsscheiben (nur sichtbar wenn Werkstätte Rad abmontiert)
- Abgaswerte zu hoch (CO und HC, ca das doppelte) – trotz einiger Versuche (anderes Zündsystem, anderer Kat) bekam ich das nicht hin → war dann der Grund warum ich aufgab (Hin- und Herbringen zur Werkstätte ohne gültigem Pickerl nur mit großem Aufwand verbunden, wo parken und schrauben? Und dann lief uns zufällig ein anderes Auto über den Weg)

Leichte Mängel waren:
- Türscharnier li vo ausgeschlagen

 

Mängel die ich kenne, bzw mich stören:

el FH rechts vorne plagt sich (seit immer) sehr weil Fenster sich am Gummi ungünstig entlangschiebt. Müsste man mal Scheibe und Dichtung besser justieren.

 Wieder vergessen da der BX die letzten Jahre in der Tiefgarage parken konnte, irgendwo rinnt Wasser rein wenn es stark und lange regnet.

Tacho geht wegen des 'falschen' Differentials 10% nach (ich hatte zusätzlich einen Fahrradtacho montiert (Abnehmer noch vorhanden), bzw zuletzt gerne Smartphone mit Apps für GPS-Tacho, in der Nacht gerne je mit HeadUpDisplay in Verwendung)

Zentralverriegelung funktioniert nur beim Schloss auf Fahrerseite (weil der zweite Eingang für das PLIP-Steuergerät von der Funk-FB gebraucht wird.

Heckklappe tut sich bei Kälte schwer Hutablage mit den schweren Laustsprechern zu halten → ein paar Mal auf und ab wippen, dann geht es auch im Winter – oder Hutablage aushängen.

Zündschloss mit jedem Schlüssel startbar.

Zündelektrik verbastelt

 DZM kaputt (Ersatz vorhanden)

Tankuhr zickte zuletzt (schwankende Angaben, vermutlich ein Massefehler)

Ein paar Heizdrähte sind defekt.

Dachhimmel hinten ein paar Schmutzflecken, kl Schäden.

 

 

Achtung: Die Fotos (Blitz) schauen alle viel schlimmer aus als in Wirklichkeit, z.B. sind Farbunterschiede der ausgebesserten Stellen mit freiem Auge nicht zu sehen (die Rauigkeit natürlich schon). Auch der Schmutz wirkt auf den Bildern wirklich furchtbar.

Mir ist es ein Anliegen dass nichts geschönt wird falls jemand einen weiten Weg auf sich nimmt, aber so grauslich wie auf den Fotos schaut der BX nicht aus. :o
http://imageshack.us/g/1/9922999/
http://imageshack.us/g/1/9922995/
http://imageshack.us/g/1/9922785/
» BX14ie Break (langes AX-Diesel-Getriebe, Servolenkung, E85-tauglich)
» Ami8i Break

bhp50s

  • Guest
die beste beschreibung die ich seit langem gelesen habe, wünsch dir daß er schnell weggeht.
hab den link mal weitergeleitet ;D

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Ich Plärr mal HIER für Paddy, der schielt noch nach nem Break. Setz dich bitte mal per PM Direkt mit Ihm in verbindung und klär das ab, er war heute bei mir und hat den Wunsch nach einem Break geäussert, vl kommt ihr ins Geschäft.

Paddy <-- Klick Ihn :)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline ami8i

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
Hallo Bani,
drei Mal danke. :)

Hallo pc_helferlein,
auch dir danke, werde ich gleich schreiben.
Breaks sind mMn fast immer die bessere Variante, DS, Ami6 wären Beispiele der wenigen Ausnahmen, weil die Limos derart vollendet sind, dass es die Break-Version ein Haucherl schwerer hat mein Herz zu erobern.


Habe heute das Nachfolgeauto - eine echte Schaßkraxn - pickerlfertig gemacht, da spaziert die Nachbarin (2 moderne Cits im Haushalt) meiner Eltern (wo ich schraube) vorbei und fragt fast vorwurfsvoll mit dramatisch bestürzter Miene:
"Kein Citroën mehr?"
"Hmm, der BX hat das Pickerl nicht mehr bekommen und dann ist uns der über den Weg gelaufen"
"Eine Ära geht zu Ende?"
"Nein, den Ami haben wir eh noch."
Eine tolle Frau die sowas bemerkt - und kommentiert - finde ich, dabei kennt sie mich kaum.

lg
»Horst
» BX14ie Break (langes AX-Diesel-Getriebe, Servolenkung, E85-tauglich)
» Ami8i Break

bhp50s

  • Guest
hallo horst,

sollte sich wider erwarten kein käufer finden, würde ich mich anbieten dir den break kostenlos zu entsorgen ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
würde gut zum dieselbreak passen ;D ;D
250 km wird er ja wohl fahren, oder ?

ist nur daß wir darüber gesprochen haben und ich geb meine meinung immer geradeheraus ab ;D

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Ok. Paddy will ihn nicht. Er ist also noch zu haben  ;D
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline ami8i

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
Hallo,
bis Ende nächster Woche hat noch wer Zeit zuzuschlagen, dann wird der BX entsorgt. Bin bis Die Abend nur sporadisch online.
lg
Horst
» BX14ie Break (langes AX-Diesel-Getriebe, Servolenkung, E85-tauglich)
» Ami8i Break

Offline Dr.Jones

Bani, rette ihn!  ;D
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline ChrisBX007

Servus,
 ;)
genau, kommt mal ausm Quark im Süden, los, bei der Beschreibung wirds doch wohl einen Schrauiber geben, der ihn will, ,  8)

So wie es aussieht bin ich nächste Woche im Süden bei Bergkirchen, hoffe da geht ein Schrauber Treffen. >:( ;D
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

bhp50s

  • Guest
Bani, rette ihn!  ;D

leider nicht möglich, hab eh schon alles durchgespielt, kein platz mehr weil das auto der tochter jetzt auch da ist und das wären dann 5.

schade, hätte mir schon gefallen

Offline real3D

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
Hi ami8i, hätte interesse an der Servolenkung falls du den BX entsorgen solltest.

Gruß

Offline Dr.Jones

Die Servolenkung (also das Getriebe) kannste doch aus jedem BX ausbauen.

BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Und ich hab nen Mängel gefunden der nicht gelistet ist :-D unter der Motorhaube fehlt das "Kühlergrillgitter" xD
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline ami8i

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
Hallo,

der BX geht am 15.3. auf eigener Achse Richtung Hamburg, wenn also wer am Weg liegt kann er zujubeln. Ich bin ja eher etwas betrübt über den Verlust bzw das Ende der BX-Jahre, aber das Leben muß trotzdem weitergehen...


real3D weiß schon aus dem alten BX-Forum dass Servolenkung für einen 14er nicht so einfach mit Ausbau des Servo-Zylinders + HP aus einem XU-Spenderfzg funktioniert!
1) Am TU-Motor gibt es keinerlei offizielle Vorrichtungen für das HP-Zeug wie beim XU --> Selbermachen war angesagt!
2) Die Servolenkungsübersetzung ist etwas direkter als die Normale ausgelegt, könnte man trotzdem lassen.
3) MT, Hydraulikleitungen, Octopus etc müsste man auch austauschen.
4) Irgendwas Wichtiges hab ich sicher vergessen, ist schon zu lange her.


Kühlergrill ist natürlich vorhanden, nur auf dem Bild (durch's Zoom?) nicht erkennbar, hier z.B. schon http://imageshack.us/photo/my-images/856/img3919k.jpg/


lg
»Horst
» BX14ie Break (langes AX-Diesel-Getriebe, Servolenkung, E85-tauglich)
» Ami8i Break

Offline ChrisBX007

Servus,
 ;)
ja super, dann hats doch noch ein angenehme Lösung gefunden, ,

und noch was , hier wird net gemeckert  8)
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter