Author Topic: Wasser im VISA  (Read 3720 times)

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Wasser im VISA
« on: 15, Dec, 2012, 22:14:06 »
Hallo,
mein neuer Visa muß leider zur Zeit noch im Freien stehen, weil mein BX TZI aufgrund des schlechten Wetters noch nicht aus der Garage in die gemietete Halle im nächsten Ort umziehen konnte.
Jetzt habe ich heute festgestelllt, daß der Kofferraumteppich tropf nass ist.
Kann mir jemand einen Tip geben, wo das Wasser her kommen könnnte?
Gibt es Stellen, die beim Visa problematisch sind?
Die ganze letzte Woche war er nur gestanden, also glaube ich nicht, daß es von unten kommt. Sicher weiß ich das aber nicht.
Er hat kein Schiebedach und Rost habe ich auch noch nicht gefunden.
Gruß Joachim

Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Wasser im VISA
« Reply #1 on: 16, Dec, 2012, 00:56:32 »
kenne den wassereinbruch  nur von den AX (aber manche probleme sind bei PSA ja  :) modellübergreifend ) hier tritt das wasser regelmäßig hinter den rücklichtern ein. der moosgummi verhärtet, verbröselt oder ist beim birnenwechsel irgenwann mal verrutscht. alternativ dazu mit gleicher wirkung: 2 von 3 halteklammen des rücklichst sind einfach plastikhaken von denen gern mal einer abbricht, so dass die leuchte nicht mehr an den dichtflächen stramm anliegen kann.

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: Wasser im VISA
« Reply #2 on: 16, Dec, 2012, 07:59:23 »
Danke für den Tipp, die Rücklichter werde ich prüfen.
Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: Wasser im VISA
« Reply #3 on: 16, Dec, 2012, 14:53:21 »
Die Rücklichter habe ich geprüft. Die sind augenscheinlich alle dicht.
Gibt es sonst noch Vorschläge?

Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline Simcamike

Re: Wasser im VISA
« Reply #4 on: 31, Dec, 2012, 20:03:40 »
Hallo!
Beim Visa gibt es mehrere neuralgische Stellen, wo er das Wasser rein lassen könnte. Da wären die beiden hinteren Radkästen, die gerne durchrosten, und zwar Hauptsächlich an der Schweißnaht, wo der Innenkotflügel mit dem Aussenkotflügel verschweißt wurde, dann noch hinter dem Rohr vom Kraftstoffeinfüllstutzen. Diese Stellen sieht man meisst erst, wenn man genau hin schaut. Außerdem geben die Dichtungen an der Heckklappe gerne mal ihren Geist auf, das gilt für die Dichtung vom Deckel, genauso wie die Dichtung für die Heckscheibe. Bei der Heckscheibe geht das meist noch einher mit einer abgerosteten Führungspfalz, was du meist auch erst siehst, wenn die Scheibe mal raus genommmen wird. Dann gibt es noch die Möglichkeit, das es Durchrostungen im Bereich der hinteren Stoßdämpfer gibt, wo auch Feuchtigkeit eindringen kann.
Gruß

Michael
16. ACC BX-Treffen Bracht 28.06. - 30.06.2013
Citroen Xantia 2,0i VSX 1993
Citroen Xantia 3,0i 24V Exclusive 2000
Fahren wie Gott in Frankreich
http://igayleruntersich.mainchat.de/ Chat Sonntag und Dienstag ab 20:00 Uhr

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: Wasser im VISA
« Reply #5 on: 31, Dec, 2012, 20:18:50 »
Danke für die Tipps!
Werde ich in den nächsten Tagen prüfen.
Seitdem er in der Garage steht, ist der Kofferraum ja trocken.
Rost habe ich bis jetzt noch so gut wie keinen gefunden.
Werde trotzdem alles noch mal durchsuchen, aber nachdem er jetzt erst mal trocken ist, erscheint es mir vorerst nicht mehr so dringend.
Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.