Rund um die BX > Technik und Funktionen
Klima funktioniert wieder
Dr.Jones:
Ich schätze mal selbst bei Rechtslenkern werden die Klimaschläuche LINKS durch die Spritzwand kommen. Die laufen unter der Batterie längs und dann durch eine gemeinsame Gummitülle in den (Fahrer-)fußraum. Das Ex-Ventil sitzt dann unter einer Wartungsklappe rechts vom Gaspedal. Wenn Du die abnimmst kannst DU es THEORETISCH ausbauen. Allerdings bekommst Du wahrscheinlich wegen der engen Platzverhältnisse mit normalen Schlüsseln die ANschlüsse nicht los. Ich hatte mir damals sogar nen geschlitzten 19er Ringschlüssel besorgt (so wie für Hydraulikleitungen), was aber nichts brachte. Hab dann das A-Brett rausgenommen. Dann gehts einfach. Bevor Du also lange probierst (so wie ich) kannst Du lieber gleich das Armaturenbrett ausbauen.
Paddy:
Hallo,
Dr. Jones hat recht, neben dem Gaspedal befindet sich eine schwarze Abdeckkappe mit der Aufschrift VALEO , ich denke das wird es sein. Von der elektr. Schaltung müsste es doch so sein, dass mir das Ex-Ventil bei zu hohem Druck den Klimakompressor wegschaltet ?
Dr.Jones:
Das Wegschalten übernimmt der Druckschalter. der am Trockner sitzt.
Das Ex-Ventil ist rein mechanisch. Da sitzt so ein Thermofühler, der einen Regelschieber betätigt.
Paddy:
Also Leute ,ich kann jetzt die Elektrik simulieren und habe mein Klima- Systhem verstanden.
Merci a tous !
Leider lässt ,glaube ich, die Kühlleistung nach, werde wohl im Winter mir noch neue Schläuche pressen lassen.
so far, Patrick
janbo:
Hast du denn auch den Kompressor überholt?
Also neues Öl rein und den "simmering" oder O-Ring getauscht?...die Öle in den Kältemitteln können die alten Dichtungen nämlich putt machen. Und die alten Öle mischen sich auch nicht mit den r134a Ölen...war jetzt ne kurzform :-)
viele Grüße
janbo
und den Trockner sollte man auch tauschen...und wo man grad dabei ist am besten auch das e-ventil, geht eh bald kaputt und kostet keine 30 euro
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