Hallo real3D,
Ich glaub zweie hier im Forum (ami8i, markus ?!) haben das schon gemacht.
Ja - und ich möchte sie nicht missen (beim Cruisen auch in der Parklücke oder unserem verzwickten Stellplatz in der Tiefgarage)!
Dabei habe sie eine original Servo vom BX an die Zentralhydraulik angeschlossen. Dazu muß wohl der Mengenteiler zwischen Pumpe und Druckregler eingebaut werden.
Ja.
Ja. Am schwierigsten für mich war den MT an 14er-Motor-Getriebe dezent zu montieren (Tragebügel basteln), bzw die neuen Leitungen so zu verlegen und zwischendurch abszustützen dass mir die Dinger nicht irgendwann einmal wg Dauerbruch undicht werden. Das kann ordentlich in die Hose gehen wenn man nur nach Gefühl vorgeht. Ich war vorsichtig, habe mich am Original (16er) orientiert, bzw nur wenig frei schwingende Längen zugelassen. IIRC zw Motor-Gertriebe sind ein paar Wicklungen in der Luft (wg der Relativbewegungen).
Dass die Lenksäule bei Servo-BXen anders ist, wusste ich nicht, da schon vorhanden.
Die Übersetzung von BXen mit Servo ist etwas direkter als beim BX14.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Servolenkung vom Peugeot 405 einzubauen, mit der elektrihydraulischen Servopumpe aus nem Saxo oder 106.
Wenn die Teile kompatibel sind, ein sehr reizvoller, pragmatischer Ansatz. Der MT ist ein potentiell gefährdetes Teil das kaputt werden kann (oder nur verschleißen? Ich hab's vergessen).
Zumindest anhand einiger Bilder sehen die Lenkgetriebe von 405 und BX gleich aus.
Kann hier jemand bestätigen dass das Lenkgetriebe aus dem 405 in den Bx passt?
Hat der 405 evtl. eine andere Lenkübersetzung als der BX?
Frag Mitglied Manfred A. , der hatte einen 405er --> kennt sicher jede Schraube bzw jedes Teil.
Wenn du konkrete Fragen hast, kann ich nachschauen, bzw nach den Fotos suchen. Meine Dokumentation ging ja mit dem alten BX-Forum leider auch verloren.
lg
»Horst