Rund um die BX > Technik und Funktionen

gebläse aussetzer

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pc_helferlein:

--- Quote from: frommbold on 06, Feb, 2013, 01:51:54 ---ich schiebe nochmal.

kann das hier wirklich keiner beantworten?

--- End quote ---
Zu eins ka habs nicht im Kopf
Zu zwei ja sind sie sind Verschleissteile
Zu drei, allgemeiner Kupferwurm bzw Oxidation/Korrossion.Sicherungsträger.

Gruß an den frommen bold

bhp50s:
hi,

heute hat trotz minus 11 grad die sonne so geschienen daß ich mal das gebläse in angriff nahm.
also mal aschenbecher raus, blende runter und die kontakte beim schieberegler gereinigt und mit wd 40 leicht behandelt.

dann mal strom gegeben und freude kam auf, alle 3 stufen funktionierten auf anhieb.  nach 2 stunden fuhr ich einkaufen und da ja das gebläse wieder ging fuhr ich mit dem bx, nur als ich startete und das gebläse einschaltete war--------------nix.  scheiß drauf, trotzdem gefahren und siehe da, nach erwärmung des innenraumes, bzw. der heizungseinheit kam das gebläse auf einmal auf stufe 3 wo ich den regler halt hatte.  muß wahrscheinlich doch noch woanders eine kleine oxidationsstörung sein.

ich werde berichten.

frommbold:
@ bhp50s
die erste serie hat laut meinem handbuch noch die 3.stufige über widerstände geregelte drehzahlsteuerung - so wie auch mein AX. der macht grad genau das gleiche: wenn ihm zu kalt wird, mag das gebläse nicht mehr. aus dem AX forum kam die tage der tip, dass es am zündschloss  bzw. dem direkt damit verbundenem schalter liegen könnte.

mein BX der 2. Serie hat eine über potentiometer bediente elektronische regelung. den völlig verrosteten transistor habe ich laut anleitung aus der BX-IG allein schon aufgrund seines gammeligen zustandes ausgetauscht. brachte nichts. dann emmiter mit kollektor kurzgeschlossen - so sollte der motor unabhängig von der restlichen elektronik auf höchstdrehzahl laufen - was er aber nicht tut. auch das spricht dafür, dass das ganze system überhaupt keinen strom bekommt und für einen defekt am zündschloss-schalter.

bhp50s:
ich werde das zündschloß mal mit wd 40 einlassen und dann silikonspray rein damit es nicht verklebt, sowie die kontakte die vom zündschloß weggehen, mal sehen, der tipp ist auf alle fälle gut.

aber zumindest weiß ich daß das gebläse an sich funktioniert  ;D

beim 2er der immer noch steht, eben wegen der hydraulikleitungen ( die aber bald gemacht werden  ;D )   hatte ich das gottseidank noch nicht.

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