Rund um die BX > Reparaturhilfen

Tacho zu laut...

(1/2) > >>

bodo:
Moin,

Seit einer Woche kann ich in den ersten 20 Minuten einer Fahrt immer sehr deutlich ein mit steigender Geschwindigkeit "schnelleres" Geräusch hören. Dann nimmt es langsam ab in der Lautstärke.

Hab mir sagen lassen, daß dies bei Kälte im BX schonmal vorkommen kann - irgendwelche Getriebeprobleme im Tacho.

Kennt sonst jemand das Problem und hat nen Tip parat, wie mans wieder los wird?

Danke

Bodo

Tröte:
Hallo Bodo
Das hatte mein letzter BX auch, klang schon arg heftig.
Irgendwann wurde es wärmer, meine Warten bestand also aus warten.
Irgendwann stellte ich fest das der Tageskilometerzähler nicht mehr alles zählte und ich wechselte den Tacho, was den Spritverbrauch um 2 Liter senkte, danach habe ich das Geräusch nie mehr gehört.
Gruß
Hartmut

armin:
Hi,
Tachoeinheit aus nem GTI / TZI Break hätte ich noch da Preis 40€ plus Versand oder Abholung in Wuppertal.

Gruß Armin

ChrisBX007:
Servus,
 ;)
ein Droppen WD 40 oder so ähnlich am Tachoanschluß würden wohl Abhilfe schaffen, ,

Das heißt Tachoeinbeit vorziehen und die Welle vorsichtig runter schieben, ,  8)

Das geteilte Stück ( Welle ) im Motorraum kann bestimmt auch ein Droppen gebrauchen, ,

Bei meinem sind auch leichte Geräusche zu hören, , , also, ,  ::)

bodo:
Hast du den WD40-Trick selber ausprobiert oder ist es nur eine Vermutung?

Mich würde interessieren, wo das Problem seine Ursache hat. Habe mal während der Fahrt durchs Kassettenfach an die Tachowelle gefasst und ein bisschen gewackelt. Das ändert das Geräusch nur minimal. Ich vermute den Fehler in irgendwelchen Getrieben im Tachogehäuse.

Kann man das eigentlich aufschrauben, oder ist das alles verpresst/verklebt/usw.

Das nicht mehr alle KM gezählt werden, erklärt dann wohl auch meinen zur Zeit stark angestiegenen Verbrauch.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version