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Wärmetauscher

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Peter321:
War nur kurz einkaufen..komme zurück...sehe eine Pfütze mit rotem Zeug...Kühlflüssigkeit ausgelaufen...ADAC angerufen,abgeschleppt in die Werkstatt...Zuleitung vom Wärmeaustauscher war abgebrochen.....nur warum   ???ist zum 2ten mal schon passiert...mal gespannt was die in der Wekstatt sagen...hat das einer von euch schon mal gehabt   ??

Tröte:
Hallo Peter
Pfütze unterm Auto oder im inneraum?
In welchem Abstand geschahen die Brüche?
Mir fallen auf anhieb nur zwei Möglichkeiten ein die du aber als reines Weihnahtsgebäck sehen solltest.
1)Poröse Zuleitungen aufgrund Altteile oder schlechter Qualität (eher unwahrscheinlich)
2) Genauso unwahrscheinlich aber nicht völlig unmöglich (kenne den 16V Motor nicht) wäre ein Schlag des Motors gegen die Zuleitung der Heizung oder der Zug des Motors an kurzen Heizungsschläuchen bedingt durch eine völlig ausgelodderte Motorlagerung die kurz davor ist den Motor auszuspucken, dieses sollte man durch kräftiges Ruckeln am Motor im Bereich des Zylinderkopfes rausfinden können, sollte man aber auch im Fahrbetrieb merken zb durch stark bewegende Schalthebel oder lauten Schlaggeräuschen.
Ähnliche Probleme kenne ich vom Espace wo es in frühen Baujahren massenhaft Verteilerkappen zertrümmert hat die gegen die Spritzwand schlugen.
vielleicht hilfts, vielleicht auch nicht, wünsche frohes Gelingen
Gruß
Hartmut

Ps bis zur entgültigen klärung der Ursache solltest du dir ein Stück passenden Schlauch sowie zwei Schlauchschellen, oder ein Rorstück sowie etwas Kühlflüssigkeit in den Kofferraum legen, damit du im wiederholten Fall auf die Schnelle einen Bypass um die Heizung legen kannst, das spart bei der Kälte das lange warten auf den ADAC auch wenns im Auto dank fehlender Heizung erstmal unbequem wird

Markus:
Als wir bei Peter im Sommer die Wasserleitungen getauscht haben fielen uns praktisch die Anschlüsse motorseitig entgegen. Daraufhin hat er ein gutes gebrautteil bekommen. Der Schaden scheint langsam öfter vor zu kommen, ich hab bestimmt letztes Jahr 4 Stück davon verkauft.

Tröte:
Hallo Markus
Also geht es um die Motorseitige Zuleitung? Ich war in Gedanken Spritzwandseitig.
Ist das ein 16V Probelm oder gilt das für alle BX (bei meinem ist da gewiss noch nie was gemacht worden)
Dennoch würde ich einen Blick auf die Motorlagerung werfen.
Gruß
Hartmut

Peter321:
so ein neuer Wärmetauscher ist drinnen  ...Zuleitungen sind diesmal aus Alu. ..wird wohl länger halten diesmal...hoffe ich

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