Author Topic: Kennt sich hier jemand mit Gasanlagen aus?  (Read 9500 times)

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Kennt sich hier jemand mit Gasanlagen aus?
« on: 07, Apr, 2013, 23:24:19 »
In meinem heute gekauften BX befindet sich eine Gasanlage, zu der ich nur folgende Informationen lt. Dekra-Abnahmebescheinigung habe: TDT-Bormech E20 67R-010603 in Verbindung mit Multiventil E13 67R010004, Bj.2009, Tankinhalt 34l.
Hat jemand genauere Informationen zu der Anlage oder sowas wie eine Betriebsanleitung oder so?
Was sagen die drei LEDs am Umschalter aus? Beim Umschalten merkt man auch nichts. Ich dachte, daß der Motor dann vielleicht mal kurz ruckelt oder so, es passiert aber gefühlsmässig nichts. Gibt es wirklich keinen Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb?

Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Kennt sich hier jemand mit Gasanlagen aus?
« Reply #1 on: 08, Apr, 2013, 00:54:36 »
Im Idealfall gibt es keinen Unterschied, es gibt Gasanlagen die in die angesaugte Luft eingasen und da passiert beim umschalten gar nix, ausser dass das Brenngemisch fertig angesaugt wird statt erst im Kolbenraum generiert zu werden und ide die im Kolbenraum selber einspritzen.

Bei unserem Stammtaxi merkt amn keinen unterschied zwischen Gas und Benzinumschalten.

Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Kennt sich hier jemand mit Gasanlagen aus?
« Reply #2 on: 08, Apr, 2013, 08:36:18 »
Hallo Joachim
Leider sind deine Infos etwas dünn, der Eintrag TDT-Bormech E20 67R-010603 in Verbindung mit Multiventil E13 67R010004, Bj.2009, Tankinhalt 34l. dürfte auf die Tankanlage hinweisen, wenn ich das richtig deute und das ist kein Hinweis auf die verbaute Gasanlage.
Diese wird vermutlich, falls du nicht gerade einen schnellen 1,9 Litermot0r (120Ps oder den 16V) hast eine Venturianlage sein, welche das Gemisch durch eine Venturidüse (Mischer) zur Verfügung stellt, welcher in Nähe oberhalb oder auch direkt unterhalb der monopointanlage liegt.
Auschlaggebend zum Herausfinden des Herstellers der Gasanlage, bzw des Zusammanstellers sind das Steuergerät, und der Verdampfer, welche ebenfalls im Schein eingetragen sind, dieses solltest du noch hier mitteilen, ein paar wenige Venturi BX laufen hier im Forum unter anderem meiner mit einer KME Bingo S4 Anlage.
Das umschalten der Anlage sieht man wenns gut gemacht ist nur an den LED am Steuerteil, meinen habe ich zB so eingestellt das er bei Benzin hochdreht bis unendlich, und auf Gas schaltet wenn ich das Gas weg nehme, dann geht er ins Gas wenn er 2800 Umin unterschreitet, so das man das Umschalten bei einem normalen Schaltvorgang, so er nicht zu hektisch ist, nicht merkt.
Einen Unterschied zwischen Gas und Benzinbetrieb spürst du normal garnicht oder kaum, da bei den Venturianlagen der leistungsverlust in erster Linie durch den Einbau des Mischers und dessen Verengung entsteht, theoretisch hat der Wagen unter Gas ein bisschen weniger Leistung, was aber eben eher Theoretisch ist :)
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: Kennt sich hier jemand mit Gasanlagen aus?
« Reply #3 on: 08, Apr, 2013, 18:54:50 »
Hallo Hartmut,

danke schon mal für die ersten Infos.
Hier die Angaben aus der ZB Teil 1:
M.BIVAL.BETRIEB FÜLLEINHEIT E20 67R01-0521,M.VERDAMPFER E8 67R 013165*M.FL.-GASTANK BORMECH E20 67R010603,FA BR.-NR.: T8A5138, INHALT 34L*
Mehr Angaben habe ich zu der Anlage leider nicht.
Insbesondere würde mich auch interessieren, was die 3 LEDs neben dem Umschalter anzeigen.
Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Kennt sich hier jemand mit Gasanlagen aus?
« Reply #4 on: 08, Apr, 2013, 22:34:30 »
Hallo Joachim
Das ist wirklich nicht viel was die angegeben haben.
Den verdampfer kenne ich der ist bei der KME Bingo auch verbaut, dürfte ein Tomasetto AT 07 sein.
kannst du mal ein Bild vom Umschalter machen und schau mal ob die Anlage ein steuergerät hat.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: Kennt sich hier jemand mit Gasanlagen aus?
« Reply #5 on: 10, Apr, 2013, 22:02:00 »
Hier mal ein paar Bilder:







Sie zeigen einmal den Umschalter mit den 4 LEDs, dann ein Steuergerät und dann noch so ein paar Teile, von denen ich noch nicht weiß, was es ist.
« Last Edit: 10, Apr, 2013, 22:04:42 by jp64 »
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Kennt sich hier jemand mit Gasanlagen aus?
« Reply #6 on: 10, Apr, 2013, 22:40:40 »
Hallo
So eine Anlage habe ich noch nicht gesehen
Auf den Dritten Bild ist wohl der Verdampfer und das Elektroventil zu sehen.
Ich würde mal nach AEB googeln, vielleicht findet man dort mehr.
Der Umschalter ist mir auch unbekannt.
Ich vernute mal das es sich um eine einfache Venturiankage handelt, wenn sie läuft ist es ja gut.
Wenn Kein Stepmotor vorhanden sein sollte und sie nicht an die Lamabdasonde angeschlossen ist wird die Anlage ungeregelt sein.
Tut mit Leid das ich auch nichts weiss
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: Kennt sich hier jemand mit Gasanlagen aus?
« Reply #7 on: 10, Apr, 2013, 22:56:34 »
Hallo Hartmut,
trotzdem schon mal Danke. Die Anlage läuft zur Zeit tadellos. Mich interessieren einmal die LEDs, wobei es vier sind, wie ich  jetzt festgestellt habe, da sie ja irgend etwas anzeigen, ich vermute z.B. auch die Gasmenge im Tank. Ansonsten wäre mir natürlich auch wichtig zu wissen, ob es Filter gibt oder sowas, was gewechselt werden muß.

Kennt sonst niemand diese Anlage?

Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Kennt sich hier jemand mit Gasanlagen aus?
« Reply #8 on: 11, Apr, 2013, 07:46:04 »
Hallo Joachim
Ein kleiner Filter sollte am Verdampfer sitzen, meist relativ gut zugänglich.
Da der Verdampfer laut Bild nicht der Tomasetto AT07 ist wie ich nach Googeln der 67R Nummer annahm, musst du herausfinden um welchen Verdampfer es sich handelt um den Filter zu erwerben.
DAnn kann es sein das sich ein zweiter Filter in der Gaszuleitung zum Mischer befindet, der ist bei einer Venturianlage aber nicht zwingend vorhanden.
Bei den meisten Umschaltern zeigen die LED in etwa den Tankinhalt an, das aber nur ganz Grob, ob es funktioniert siehst du daran das eine LED nach der anderen ausgeht.
Eine weitere LED oder eine der Tankanzeige zeigt dann normal noch den Gasbetrieb an, zb durch blinken wenn die Anlage aus ist.

Wenn die Tankanzeige nicht funktionieren sollte kann man das oftmals Einstellen.

Bei meiner Anlage habe ich die Möglichkeit der Grobjustierung des Gebers direkt am Multiventil des Tanks, hierzu wird der Geber am Multiventil, nach lösen verdreht bis die LED im Cockpit den Stand des vollen oder leeren Tanks anzeigen, keine Angst davor solange man nur den geber einstellt kann am MV kein Gas austreten.

Eine weitere Feinjustierung befindet sich im Steuergerät worauf man per Software zugreifen kann (bei meiner Gasanlage) dort kann ich jeder einzelnen LED sagen bei welchem Füllstand sie aus oder angehen soll, wenn man sein Laptop mal ein paar Tage spazierenfährt lässt sich die Tankuhr zumindest so genau einstellen, das sie den Zusatztanksystemen der BX in nichts nachsteht :)
Ob deine Gasanlage diese Einstellmöglichkeiten hat weis ich nicht aber wenns für die GWP ausschlaggebend ist das die Tankanzeige funktioniert kannst du da mal nachschauen.
Gruß
Hartmut
« Last Edit: 11, Apr, 2013, 07:54:09 by Tröte »
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: Kennt sich hier jemand mit Gasanlagen aus?
« Reply #9 on: 11, Apr, 2013, 21:18:03 »
Hallo Hartmut,
vielen Dank für Deine ausführlichen Ausführungen!
Ich weiß nur nicht, woher hier manchmal die Aussage kommt, die Tankanzeige im Gasbetrieb würde bei meinem BX nicht funktionieren.
Die vier LEDs zeigen einiges an, für mich steht halt die Frage im Raum, was sie anzeigen. Vier LEDs, die in Rot, Gelb und Grün strahlen, können schon einiges aussagen. Nur was, weis ich nicht.
Das mit dem Filter muß ich nochmal genauer untersuchen.
Nachdem ich jetzt wieder ein Original-Cockpit eingebaut und das GTI-Cockpit mit den ganzen Anzeigen rauschgeschmissen habe, ist auch die "STOP"-Leuchte erloschen. Beim Kauf hatte ich mich über das Cockpit mit den umfangreichen Anzeigen noch gefreut. Leider hat außer Tacho und Drehzahlmesser nichts funktioniert.
Zu dem einem Kästchen mit der Aufschrift AEB habe ich den Zweck jetzt heraus gefunden:
"AEB 162 SINGLE BANK INJECTOR EMULATOR
Emulator for mono-injector capable of emulating the normal operation of the petrol injector while running on gas. This emulation prevents the activation of the Check Engine Light due to injection anomalies."
Das fand ich auf der Homepage von aeb-srl.com. Ist also kein Steuergerät sondern verhindert nur das Leuchten der Kontrolleuchte für das Motronic-Steuergerät.
Mal sehen, was ich noch so herausfinde.
Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: Kennt sich hier jemand mit Gasanlagen aus?
« Reply #10 on: 11, Apr, 2013, 22:06:14 »
Mittlerweile bin ich noch ein bischen weiter gekommen.
Nachdem ich den Umschalter ausgebaut habe, konnte die Angaben der Fa. Lecho finden und die Bezeichnung WR.
Auf den Internetseiten der Fa. Lecho in Polen bin ich dann fündig geworden.
Hier mal die Beschreibung des Schalters und der LEDs, nur falls es jemand mal interessiert:


Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Kennt sich hier jemand mit Gasanlagen aus?
« Reply #11 on: 11, Apr, 2013, 22:36:02 »
HAllo Joachim
Also keine Tankanzeige, dann fährt man nach Tageskilometerzähler.
Also dieser Emulatur tut quasi so also ob die Monopoint Anlage Angeschaltet sei und gaukelt dem Steuergerät vor das es sich im Benzinbetrieb befindet und alles in Ordnung ist?
Der Rest der Anlage ist dann vermutlich völlig ungeregelt, vergleichbar mit nem Vergaser, wenn das gut läuft sollte das oK sein, wenn der Gasverbrauch viel zu hoch ist (also mehr als 20% gegenüber Benzinbetrieb) könntest du ein geregeltes Frontkit nachrüsten (Ca 220 Euro zzgl 150 Euro Eintragung zzgl Einbau) und so hättest du dann eine geregelte Anlage, bessr aber es bleibt alles wie es ist, ich denke mal der 16er sollte mit 10-11 litern Lpg hinkommen.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: Kennt sich hier jemand mit Gasanlagen aus?
« Reply #12 on: 11, Apr, 2013, 23:02:01 »
Zumindest habe ich ja eine Anzeige wenn er im Gasbetrieb auf Reserve unterwegs ist.
Gebraucht habe ich auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit von ganz gemütlichen 100-120 kmh über die ersten 280km genau 9,1 l/100km.
Sollte also so weit OK sein.
Und solange die Anlage gut läuft, werde ich garantiert nichts daran verändern.
10-11Liter sind aber schon mehr wie 20%. Mein alter 1,6er TOP hat über die 72000km, die ich ihn gefahren habe, 8,22l/100km gebraucht.
Ich hoffe, daß ich das mit dem neuen 1,6er im Benzinbetrieb auch so hinkomme.
Lt. Angaben des Vor-Vorbesitzers verbrauchte der BX bei 140kmh auf der Autobahn 10l/100km. Sollte das stimmen bin ich auf jeden Fall zufrieden.
Jetzt muß die Kiste aber erst mal TÜV bekommen und da habe ich noch einiges zu tun.
Ich bin ja jetzt schon mal froh, daß die Stop-Leuchte nicht mehr leuchtet und ich weiß, was die LEDs am Umschalter bedeuten.
Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Kennt sich hier jemand mit Gasanlagen aus?
« Reply #13 on: 12, Apr, 2013, 06:51:23 »
Hallo Joachim
Das sind doch Spitzenwerte, will auch wieder nen 1,6 Liter haben  :o
MEin 1,9 TZI nimmt sich irgendwo um 11-11,5 Liter was ja bei LPG noch erträglich ist.
Ich meinte jetzt mehr die Spitzenverbräuche unter den LPG Anlagen die sich jenseits der 13 Liter bewegen und deshalb kaum mehr was sparen, was es wohl häufig bei Venturianlagen gibt.
Hast ein echtes Sparbrötchen, mein letzter 1,6 Liter lag auch meist bei 9 Litern Benzin.
Gruß
Hartmut
der mal seine Fahrweise überdenken sollte
« Last Edit: 12, Apr, 2013, 06:54:44 by Tröte »
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?