Author Topic: Kühlsystem Drucklos machen ?  (Read 7832 times)

Offline Peter321

Kühlsystem Drucklos machen ?
« on: 06, Mar, 2013, 19:31:26 »
Wie ihr alle wisst sind unsere Kühlschläuche ein richtiges Problem .Bei mir nicht mehr..habe alle komplett neu. Der Druck vom Wasser wenn heiß wird tut sein übriges.
Nun hab ich mit einem Monteur gesprochen welcher mir erzählte er mache alle seine Autos Drucklos.
Wie ????
Am Einfüllstutzen den Dichtgummi raus ---ein zusätzliches Loch so 8 Mm zirka 20mm unter dem Einfüllstutzen gebohrt und der Druck ist weg.
Hab mir das gemacht und es geht Problemlos...man darf nur nicht zuviel einfüllen.

Hätte gerne eure Meinung dazu gehört.
mfG     Peter

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Kühlsystem Drucklos machen ?
« Reply #1 on: 06, Mar, 2013, 21:02:01 »
freilich funktioniert das erst einmal.
solang der thermostat zusammen mit fahrtwind und lüfter die temperatur so auf 85 bis 50 grad hält, kühlt das ganze einwandfrei.

aber wasser verkocht nicht nur, es verdunstet auch schon bei wesentlich niedrigeren temperaturen.
nach ein paar wochen ist von einem liter wasser im offenen  kochtopf bei zimmertemperatur nichts mehr übrig. bei 90 grad sind es dann eben einige stunden, bis sich der liter aus dem offenem topf verflüchtigt. nimmt man einen geschlossenen dampfkochtopf und erhitzt das wasser auf 90 grad, felt idealerweise auch nach einem jahr bei 90 grad-erwärmung kein wasser. denn der dampf baut druck auf, der weiteres verdampfen verhindert.

für den einsatz im auto bedeutet dies:

- mit jeder fahrt verdunstet ein wenig kühlwasser. ohne laufende kontrolle geht es nicht.

-  wie im dampfkochtopf bewirkt auch der druck im kühlsystem, dass wasser nicht bei 100 grad kocht, sondern erst einige grade höher. der (frostschutzzusatz bringt auch noch einige grade) mit dem karavan am berg im hochsommer kann es dann mal passieren, dass die temoperatur der kühlflüssigkeit auf über 100 grad ansteigt. im geschlossenen system kann das bis 110 grad gut gehen. im offenen sysem reicht eine stelle im motor, um eine dampfblase zu erzeugen, die dann jede menge kühlwasser aus dem überlauf herausdrücken kann. kurzum, der sich aufbauende druck dient dazu, verdampfen und verkochen zu verhindern.

fazit: wer sich sicher ist, dass seine kühlwassertemperatur nie über 90 grad geht, kann offen fahren, wenn er regelmäßig nach dem kühlwasserstand schaut.

- ergänzend ist hinzuzufügen, dass metall+wasser+sauerstoff zu korrosion führt, wie in der heizugsaanlage. in den anfangsjahren gab es drucklose anlagen mit einem überlaufgefäß auf dem dachboden. das wasser konnte sich so immer wieder mit sauerstoff anreichern und zu den oyidationsstellen in kessel, rohren und heizkörperrn transportieren, bis diese dann von innern heraus durchgegammelt sind. das funktioniert natürlich ebenso gut in einem offenen kühlkreislauf im auto. so setzte sich bei beiden systemen die erkenntnis durch, dass es besser sei, diese zu schließen und mit druck und ausgleichsbehältern zu arbeiten.

abschließend dann noch der hinweis, dass es keine langfristige lösung ist.
wenn sich unterwegs ein kühlwasserschlauch verabschiedet und zum flicken nicht mehr material als eine plastiktüte und die schnürsenkel oder das tape aus dem erste-hilfe-kasten vorhanden ist, hat man keine chance, wenn man nach dem wiederbefüllen den kühlwasser den deckel wieder draufsetzt. denn eine solche reparatur hält den sich aufbauenden druck kaum aus aus.
lässt man jedoch den deckel weg und fährt mit bedacht drucklos mit offenem system, so hat man eine faire chance auf einige hundert kilometer reichweite. 


« Last Edit: 06, Mar, 2013, 21:13:08 by frommbold »

Offline ehm. XM-Fahrer

Re: Kühlsystem Drucklos machen ?
« Reply #2 on: 06, Mar, 2013, 22:47:37 »
dein Bx ist 22 Jahre alt geworden mit seinen Schläuchen oder? Mit neuen nochmal solange hört sich doch nach einem Ziel an...
"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"

Offline Peter321

Re: Kühlsystem Drucklos machen ?
« Reply #3 on: 07, Mar, 2013, 07:42:48 »
Das ich nun verstärkt auf den Wasserstand achten muß ist schon klar.
Habe nur mit den alten Schläuchen mehr als genug ärger gehabt.
Der letzte war als sich der Stutzen vom Wärmetauscher gebrochen ist.
Hab nun einen neuen drinnen und der Heizungsregler ist auch wieder richtig eingestellt und die fehlende Gummidichtung zur Spritzwand auch ersetzt....mein letzter Schrauber erzählte mir die Züge währen zu kurz---waren nur die Zahnräder vom Heizungsregler falsch eingestellt.Hat im letzten Sommer nur noch geheizt...Kühlen ging nicht mehr.
Hab leider vom Schrauber auch nichts mehr gehört...wollte er mir noch machen....war ein teueres Vergnügen.Luftkasten war auch noch beschädigt worden mußte ausgetauscht werden.
Neuer Wärmetauscher ist aus Alu und nicht so empfindlich.
Habe vor dem Kühler nun 2 Lüfter dran,so das sehr schnell runtergekühlt wird also sollte schon klappen mit Drucklosem System.
« Last Edit: 07, Mar, 2013, 07:53:55 by Peter321 »
mfG     Peter

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Kühlsystem Drucklos machen ?
« Reply #4 on: 07, Mar, 2013, 10:36:48 »
Hallo Peter
Frommbold hat das schon seht gut beschrieben.
Was du da versuchst ist, einen Mangel (alte gammellige Schläuche) durch einen weiteren Mangel zu beheben.
Das Kühlssystem des BX ist doch schon so, das es eh nicht sonderlich viel Druck aufbaut, drucklos langt tatsächlich unter Umständen eine längere Bergaufstrecke oder Vollastfahrt um den Kühler überkochen zu lassen, spätestens danach wenn man dann vom Gas geht und der Motor im Standgas blubbert, ein zweiter Lüfter tut da nichts zur Sache denn die Thermoschalter des Kühlkreislaufs schalten vergleichweise spät da kann es sein das sie nicht schnell genug runterkühlen.
Dazu kommt, das wenn durch Wasserverlust nicht genug Wasser an den Thermoschalter kommt, das er dann unter Umständen gar nicht schaltet, ergo die Lüftermotoren aus bleiben.
Gehen also regelmäsig Teile des Kühlkreislaufs kaputt sind erstmal andere Ursachen (klemmendes Thermostat, Kopfdichtung) auszuschliesen, wenn die Schläuche porös sind gehören sie gewechselt.
Alles andere ist zu gefährlich, das ist ja wie im Schwarzweisfilm wo die Oldtimer immer mit kochenden Kühlern liegen blieben, das taten sie wirklich, rate mal warum.
Gruß
Hartmut
PS Sorry lese gerade das deine Kühlerschläuche schon neu sind, alles andere ist aber dennoch so.
« Last Edit: 07, Mar, 2013, 10:38:38 by Tröte »
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Dr.Jones

Re: Kühlsystem Drucklos machen ?
« Reply #5 on: 07, Mar, 2013, 12:35:01 »
PS Sorry lese gerade das deine Kühlerschläuche schon neu sind, alles andere ist aber dennoch so.

Deshalb, Peter, gibt es überhaupt keinen Sinn drucklos zu fahren! Mach den Deckel wieder drauf.  ;)
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Peter321

Re: Kühlsystem Drucklos machen ?
« Reply #6 on: 07, Mar, 2013, 19:01:39 »
Denke ihr habt schon recht..ich ändere es wieder zurück
mfG     Peter

Offline armin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
Re: Kühlsystem Drucklos machen ?
« Reply #7 on: 17, Mar, 2013, 21:09:42 »
Hi Peter,

ich müsste noch nen Ausgleichbehälter ohne Zusatzbohrungen da haben.

Gruß Armin aus Wuppertal
XM Y3 V6 silber Break mit LPG im Betrieb
XM Y3 V6 grau Limo mit defekter Kopfdichtung
XM Y3 V6 Triton grün Limo  in der Schlachtung
XM Y3 2.0 Triton Grün für den Sohn demnächst im Aufbau
zur Zeit kein eigener BX aber
einer in Pflege BX 16 TGI Classik Break