Nu denn man Prost, es war kein Spaziergang
Die letzten Tage habe ich mein Autochen auf der Bühne gehabt, genauer gesagt stehts immer noch da.
Was ich jedem nur raten kann ist, einen genauen Blick aufs Getriebe zu werfen falls es nicht vom ersten Tag Lückenlos dokumentiert ist was am Auto gemacht wurde.
im Falle meines Wagens war das Getriebe mit der Einkugel Ausrückgabel verbaut, obwohl vom Baujehr her (lt Organummer 10/90) eine Bolzenausrückgabel hätte verbaut sein müssen, Ergo war das Ausrücklager falsch.
So musste nun leider das Alte herhalten, welches ich komplett neu gefettet habe, zum glück liefs noch Geräuschfrei, eine Fehlerquelle für die Zukunft, was mich ärgert aber der Wagen muss ja auch mal wieder die Bühne verlassen.
An der Ausrückgabel muss schon vor geraumer Zeit dieser Kunststoffkranz aufgegeben haben welcher die Gabel gegen das kugelgelent fixiert, das kann zum Aushängen des Ausrückhebels aus dem Ausrücklager führen wenn man an der Kupplung arbeitet, solange sich das System sauber eingestellt in der Schwebe befindet kann wohl nichts passieren.
Dieses habe ich sicher mit Kabelbinder fixiert so das sich alles einbauen lies, keine Schöne Lösung aber besser als garnichts, es wird halten, da bin ich sicher.
Spasig wurde dann noch das aufsetzen des Getriebes, ich habe mir geschickterweise einen leichten Grad (den man kaum sehen konnte) auf die Kupplungsscheibenverzahnug gedonnert was eine mehrstundige Aktion verzweifelter Versuche nach sich zog das Getriebe einzufädeln, gut es ist auch schon 18 Jahre her das ich das das letzte mal gemacht habe bei nem BX.
Zum glück sind alle Arbeiten selbsterklärend, Glück hatte ich mit der Gasanlage, der Verdampfer war trotz Einbaus vorne Links ganz unten nicht im Wege so das diese bis auf den Schlauch zum Mischer unangetastet blieb.
Gleich gehts weiter, nur noch Gas anklemmen und Wasser in die Kiste, ein paar Schrauben und dann sollte er wieder Brummen.
Gruß
Hartmut