BX Liebhaber Forum

Rund um die BX => Technik und Funktionen => Topic started by: andreas citroton on 16, Jun, 2012, 17:23:00

Title: Federkugeln BX und Xanthia
Post by: andreas citroton on 16, Jun, 2012, 17:23:00
Hallo zusammen,

1987 habe ich erstmals einen BX erworben, es war der Zweitwagen des OB von Baden-Baden.
Acht Jahre habe ich ihn gefahren.  Die einzige Panne war ein gerissener Gaszug.

Doch nun in die Gegenwart:

1.Problem:
Neulich habe ich mir 2 Citroen BX gekauft, einen GTI von 1990 und einen TRI 1900 von 1987.
Bei beiden ist die Federung nicht so, wie ich es gerne hätte, nämlich so komfortabel wie möglich.
Ich meine mich zu erinnern, dass der BX seinerzeit genau so komfortabel war, wie  die DS oder ID.
Nun werden im Internet Kugeln angeboten. Z. B.  im Federkugelshop. Da gibt es normale und dann sog. Komfortkugeln. Ist es ratsam, Komfortkugeln zu bestellen, ist so ein Shop vertauenswürdig, oder sollte man bei Citroen Originalkugeln bestellen, und wenn, haben die auch Komfortkugeln?

2.Problem:
Schon länger habe ich einen Xantia 1800 16V.   Der Komfort ist wesentlich geringer, als bei dem BX. 
Jetzt las ich, dass der Federkugelshop auch für den Xantia Komfortkugeln anbietet.
Habet Ihr  Erfahrung, ob sich der Xantia auf das Niveau des BX im Bereich Federungskomfort verbessern läßt?

Für Ratschläge bedanke ich mich im voraus.

Mit herzlichen Grüßen,

Andreas Tode (Citroton)
Title: Re: Federkugeln BX und Xanthia
Post by: pc_helferlein on 16, Jun, 2012, 17:29:13
Hallo zusammen,

1987 habe ich erstmals einen BX erworben, es war der Zweitwagen des OB von Baden-Baden.
Acht Jahre habe ich ihn gefahren.  Die einzige Panne war ein gerissener Gaszug.

Doch nun in die Gegenwart:

1.Problem:
Neulich habe ich mir 2 Citroen BX gekauft, einen GTI von 1990 und einen TRI 1900 von 1987.
Bei beiden ist die Federung nicht so, wie ich es gerne hätte, nämlich so komfortabel wie möglich.
Ich meine mich zu erinnern, dass der BX seinerzeit genau so komfortabel war, wie  die DS oder ID.
Nun werden im Internet Kugeln angeboten. Z. B.  im Federkugelshop. Da gibt es normale und dann sog. Komfortkugeln. Ist es ratsam, Komfortkugeln zu bestellen, ist so ein Shop vertauenswürdig, oder sollte man bei Citroen Originalkugeln bestellen, und wenn, haben die auch Komfortkugeln?

2.Problem:
Schon länger habe ich einen Xantia 1800 16V.   Der Komfort ist wesentlich geringer, als bei dem BX. 
Jetzt las ich, dass der Federkugelshop auch für den Xantia Komfortkugeln anbietet.
Habet Ihr  Erfahrung, ob sich der Xantia auf das Niveau des BX im Bereich Federungskomfort verbessern läßt?

Für Ratschläge bedanke ich mich im voraus.

Mit herzlichen Grüßen,

Andreas Tode (Citroton)

Hinweis zu den Comfortkugeln.
Bei Break und Confortkugel kriegst du irgendwann das Gefühl desschwimmens, die beißen sich. Prinzipiell würde ich aus dem Gefühl heraus nicht Blindlings bei irgendeinem Shop bestellen. Wenn du einen im Auge hast nenn ihn, vermutlich hat jemand bereits mit selbigen Erfahrungen gemacht.
Zweitens, Federung die unter Comforteinbussen leidet muss nicht zwangsläufig die Feerkugel daran schuld haben, wir haben hier verschiedene mögliche Faktoren. Hast du hiervon bereits welche ausgeklammert (Fahrzeughöhe falsch, dreckiges Öl, zugesetzte Filter, zu hohe Rücklaufmenge bei den Zylindern) ?

Gruß
Title: Re: Federkugeln BX und Xanthia
Post by: andreas citroton on 16, Jun, 2012, 17:51:03
Merci schon einmal.

Also zunächst: Es sind keine Breaks dabei.

Beim Xanthia waren definitiv die hinteren Federkugeln defekt gewesen.  Sie wurden in der Markenwerkstatt ausgetauscht.
Allerdings hat sich der Komfort verbessert, aber nicht so gut, wie bei den BX, obwohl diese selber nicht optimal sind.

Da ich schon ein Älterer bin, ist mir das sogenannte sportliche Fahren so gar kein Anliegen.  Als deutsch-französischer Grenzbewohner habe ich hier teilweise unglaublich schlechte Strassen.
Und als Lendenwirbelgeschädigter muß und will ich das Schweben über Bahnübergänge und Schlaglöcher noch einmal erleben.
Zunächst hatte ich einen neuen C5 probegefahren. Aber der ist völlig ungenügend im Bereich Komfort.
Daher die Rückbesinnung auf den BX.

Die BXe habe gerade eben gekauft.  Nachdem hier nur neuer TÜV gemacht wurde, ist natürlich unklar, ob die speziellen Eigenheiten in Ordnung sind.
Dann läuft es wohl doch auf eine Fachwerkstatt heraus.

Übrigens der Shop heißt                      http://federkugelshop.de/
Title: Re: Federkugeln BX und Xanthia
Post by: pc_helferlein on 16, Jun, 2012, 19:25:34
Hat der Xantia Hydraktive?
Wer hat was sportlich gesagt? :D
Wie ist der Zustand des Hydraulik-Öl? Welche Laufleistung haben die Fahrzeuge denn? Wie ist das aufstehen beim BX vorne denn? Ruckts klemmts oder zuckelt er irgendwie?
Gruß
Title: Re: Federkugeln BX und Xanthia
Post by: andreas citroton on 16, Jun, 2012, 20:11:51
Also beide BXe  haben etw 160 000 km drauf.

Da momentan nur der TRI zugelassen ist, muß ich mich weitgehend darauf beschränken:
Er sinkt nach Abstellen relativ schnell vollkommen runter.
Das Aufpumpen dauert einige Minuten.  Auf einem Parkplatz wollte ich nach 30 min Pause zügig losfahren.  Aber es ging nicht. Rückwärts raus aus der Parklücke und die Fußbremse ruckelte mit Knarzgeräuschen.
Nach ein wenig Geduld, war dann genug Druck auf der Bremse und alles ging wie es sollte.
Die Hydraulikpumpe sollte ja nur alle 30 sek. anspringen, sie macht es aber alle 5 bis 10 sek.
Bei laufendem Motor ist  die Federung hinten einigermaßen leicht herunterzudrücken, aber vorne scheint sie aus Beton zu sein.

Beim GTI ist die Federung hinten sehr hart. Vorne einigermaßen akzeptabel.

Der Xanthia hat kein Hydraktiv. Es ist ein 1800 16V Vierzylinder.

Auf den Hydraktiv habe ich verzichtet, weil ich zuvor einen 3,0 mit Hydraktiv hatte, der auch zu unkomfortabel war.
Die Werkstatt behauptete, die Härte käme durch das Hydractiv-Fahrwerk.

Man verzeihe mir meine Sehnsucht nach Komfort, aber über die letzten Jahre habe ich mit meinem Wunsch nach Federungskomfort überall nur Kopfschütteln geerntet.
Der ADAC, Freunde, Bekannte, TV und Zeitschriften, ja sogar Citroenconzessionäre bezeichneten mich gelinde als altmodisch, dämlich, fortschrittsfeindlich, wenn nicht gar bekloppt, also reif für die Anstalt, nur weil ich meine diversen Autos komfortabler "tunen" wollte. Egal welche Marke, man konterte meinen Wunsch mit dem Hinweis, man könne nur härter, tiefer, breiter. Abgesehen davon, dass das ja auch viel sicherer sei, sei das ja nun auch mehrheitlich gewünscht.
Mag sein, aber eben nicht von mir.
Ich hatte das Vergnügen, in den 50ern in einer DS 19 mitfahren zu dürfen, in den 70ern in einem GS und einem CX. Unvergesslich. 
Ausserdem bin ich der Meinung, dass Federung und aufblasbare Reifen erfunden wurden, um den Komfort beim Transport von Lebewesen zu erhöhen.
Wenn gewisse Leute auf der Rennstrecke darauf verzichten, um schneller zu sein, bitteschön.
Aber der Terror, dass heute im Strassenverkehr jederman auch so ein hartes elchmäßig getestetes Automobil haben muß ( und man muß, weil es neu praktisch keine komfortbetonten Autos mehr gibt), den finde ich unangenehm.  Ich hatte den Generalimporteur von Citroen - D angeschrieben, ob er eine Möglichkeit sieht,  durch Elektronik einen C5 herzustellen, in dem der Besitzer die Härte des Fahrwerks selber einstellen kann, und zwar von DS-Komfort bis zum tiefergelegten BMW.
Technisch wäre das sicher möglich.   
Die Antwort:  Eine Umfrage, was ich vom Citroen-Service halte.
Es scheint, als ob man auch bei Citroen künftig mehr und mehr in Richtung pubertärer Sport - und Rennwagen entwickelt.  Schließlich will der Neuwagenkäufer offenbar nur ein Auto, dass auf der Testrunde die schnellste Zeit gefahren ist. Gottseidank habe ich noch die zwei BXe erwischt.
Die werden jetzt halt so gewartet werden, dass sie so lange halten, wie ich einigermaßen sicher auf der Strasse bin. Von mir aus  können alle Sportwagen fahren, wenn sie das denn wollen.
Ich nehme es keinem übel.

Gruß aus der Vergangenheit.
Ich weiß, ich bin im falschen Jahrhundert.
Title: Re: Federkugeln BX und Xanthia
Post by: bhp50s on 16, Jun, 2012, 20:34:06
Also beide BXe  haben etw 160 000 km drauf.

Da momentan nur der TRI zugelassen ist, muß ich mich weitgehend darauf beschränken:
Er sinkt nach Abstellen relativ schnell vollkommen runter.
Das Aufpumpen dauert einige Minuten.  Auf einem Parkplatz wollte ich nach 30 min Pause zügig losfahren.  Aber es ging nicht. Rückwärts raus aus der Parklücke und die Fußbremse ruckelte mit Knarzgeräuschen.
Nach ein wenig Geduld, war dann genug Druck auf der Bremse und alles ging wie es sollte.
Die Hydraulikpumpe sollte ja nur alle 30 sek. anspringen, sie macht es aber alle 5 bis 10 sek.
Bei laufendem Motor ist  die Federung hinten einigermaßen leicht herunterzudrücken, aber vorne scheint sie aus Beton zu sein.

Beim GTI ist die Federung hinten sehr hart. Vorne einigermaßen akzeptabel.

Der Xanthia hat kein Hydraktiv. Es ist ein 1800 16V Vierzylinder.

Auf den Hydraktiv habe ich verzichtet, weil ich zuvor einen 3,0 mit Hydraktiv hatte, der auch zu unkomfortabel war.
Die Werkstatt behauptete, die Härte käme durch das Hydractiv-Fahrwerk.

Man verzeihe mir meine Sehnsucht nach Komfort, aber über die letzten Jahre habe ich mit meinem Wunsch nach Federungskomfort überall nur Kopfschütteln geerntet.
Der ADAC, Freunde, Bekannte, TV und Zeitschriften, ja sogar Citroenconzessionäre bezeichneten mich gelinde als altmodisch, dämlich, fortschrittsfeindlich, wenn nicht gar bekloppt, also reif für die Anstalt, nur weil ich meine diversen Autos komfortabler "tunen" wollte. Egal welche Marke, man konterte meinen Wunsch mit dem Hinweis, man könne nur härter, tiefer, breiter. Abgesehen davon, dass das ja auch viel sicherer sei, sei das ja nun auch mehrheitlich gewünscht.
Mag sein, aber eben nicht von mir.
Ich hatte das Vergnügen, in den 50ern in einer DS 19 mitfahren zu dürfen, in den 70ern in einem GS und einem CX. Unvergesslich. 
Ausserdem bin ich der Meinung, dass Federung und aufblasbare Reifen erfunden wurden, um den Komfort beim Transport von Lebewesen zu erhöhen.
Wenn gewisse Leute auf der Rennstrecke darauf verzichten, um schneller zu sein, bitteschön.
Aber der Terror, dass heute im Strassenverkehr jederman auch so ein hartes elchmäßig getestetes Automobil haben muß ( und man muß, weil es neu praktisch keine komfortbetonten Autos mehr gibt), den finde ich unangenehm.  Ich hatte den Generalimporteur von Citroen - D angeschrieben, ob er eine Möglichkeit sieht,  durch Elektronik einen C5 herzustellen, in dem der Besitzer die Härte des Fahrwerks selber einstellen kann, und zwar von DS-Komfort bis zum tiefergelegten BMW.
Technisch wäre das sicher möglich.   
Die Antwort:  Eine Umfrage, was ich vom Citroen-Service halte.
Es scheint, als ob man auch bei Citroen künftig mehr und mehr in Richtung pubertärer Sport - und Rennwagen entwickelt.  Schließlich will der Neuwagenkäufer offenbar nur ein Auto, dass auf der Testrunde die schnellste Zeit gefahren ist. Gottseidank habe ich noch die zwei BXe erwischt.
Die werden jetzt halt so gewartet werden, dass sie so lange halten, wie ich einigermaßen sicher auf der Strasse bin. Von mir aus  können alle Sportwagen fahren, wenn sie das denn wollen.
Ich nehme es keinem übel.

Gruß aus der Vergangenheit.
Ich weiß, ich bin im falschen Jahrhundert.

du bist schon im richtigen jahrhundert.  ich denke genau wie du und habe sogar meinen bx break mit comfortkugeln ausgerüstet, in verbindung mit neuen schwingarmlagern und ausreichend fett in selbigen, sowie schmiernippeln.  der federt ohne übertreibung wie meine verflossenen 1er cx.
da auch meine ganze wirbelsäule mit meinen 52 jahren aus bandscheibenvorfällen besteht ist das fast wie von der krankenkasse verschrieben. 

den  86er vierzehner möchte ich auch da hintrimmen .    hab im break um 5 bar mehr druck als vorgesehen in den kugeln.   bin auch eher der cruiser und somit brauche ich kein extrem straff abgestimmtes fahrwerk.

ab und zu fahre ich mit einem freund mit in seinem suv, das ist eine zumutung für den rücken gegenüber dem bx.
Title: Re: Federkugeln BX und Xanthia
Post by: pc_helferlein on 16, Jun, 2012, 23:42:40
Ich bin zwar erst 27 lehne mich dennoch aus dem Fenster.
Der BX war das erste Auto bei dem ich zwar wegen der tiefen Lage beim ein und Aussteigen langsamer unterwegs bin als bei anderen Fahrzeugen, aber auch das erste Auto bei dem ich unter keinen Kreuzschmerzen leide nach längerer fahrt.
1:0 für uns Steinzeitnostalgiker. Ich selber hab in meinem Break vorne Comfortkugeln drinnen und habe das Problem, dass er bei kräftigeren stößen einfach durchfedert, dann klapperts im Gebiss.

Das extreme Klackern deutet auf einen kaputten Hauptdruckspeiher hin. Das extrem schnelle gleichmäßige fallen unter Umständen auf zu hohe Leckströme.

MfG
Title: Re: Federkugeln BX und Xanthia
Post by: Dr.Jones on 17, Jun, 2012, 01:27:00
Du solltest erstmal mit den Kugeln anfangen, die kannst Du austauschen oder wiederbefüllen lassen. das können auch Cit-Werkstätten.

Hauptdruckspeicher, wie pc-helferlein schon sagte ist für das häufige Klacken des Druckreglers verantwortlich.

Vorderachse hart kann auch durch verdreckten Höhenkorrektor kommen, am besten aber erstmal platte Kugeln ausschließem.

Ich würde Originalkugeln nehmen, der TRI müsste damit schon komfortabel federn, wenn man es noch weicher haben will, nimmt man an der Hinterachse Kugeln vom Break mit 500 statt 400 ccm. Kugeltabelle gibs zb hier: www.bxig.net oder www.bx16valve.co.uk
Title: Re: Federkugeln BX und Xanthia
Post by: andreas citroton on 17, Jun, 2012, 16:09:07
Hallo zusammen und schon einmal vielen Dank für alle Tips.
Title: Re: Federkugeln BX und Xanthia
Post by: andreas citroton on 26, Jun, 2012, 15:45:58
Hallo ersmaal,

ich weiß nicht, ob Sie's wußten....

Nee mal ernsthaft:  Gibt es Erfahrungen mit Händlern von Federkugeln?

Kann jemand von guten Erfahrungen mit einem Händler berichten?

Meine Umfrage bez. Federkugelshop hat ergeben, dass den offenbar niemand kennt, obwohl er bei Google als erster auftaucht.

Was raten denn die  Profis? Soll man beim Citroen-Konzessionär einkaufen? Oder auch bei Händlern im Netz?
In EBay bietet einer auch Kugeln an und behauptet, er sei im Citroen-Club.
Nun ja, ich frage halt, um sicher zu gehen.

Für Beiträge schon mal Dank vorab.
Gruß,
Andreas.
Title: Re: Federkugeln BX und Xanthia
Post by: Paddy on 26, Jun, 2012, 20:07:17
Hallo Andreas,

Erfahrung mit dem Federkugelshop habe ich bisher noch nicht gemacht.
Ich besorge mir meine Federkugeln von Meisen, die sind angeblich nicht so langlebig aber günstig und gerade an den vorderen Federbeinen schnell zu wechseln.
http://www.f-w-meisen.de/
Ich hatte auch bei Citroen direkt angefragt, die waren aber über doppelt so teuer.
An der Hinterachse habe ich noch die des Vorgängers, da ich aber dort schwer rankomme werde ich hier auf langlebigkeit und Qualität achten.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
Title: Re: Federkugeln BX und Xanthia
Post by: Dr.Jones on 27, Jun, 2012, 08:43:17
Ich habe in meiner Schrauberei erst zweimal Kugeln neu gekauft: 1 mal Vorderachse Originalkugeln von lecitron.de und dann IFHS (Nachbau) von Meisen. Die von Meisen habe ich letztens wiederbefüllen lassen. Sonst konnte ich mich immer durch Wiederbefüllen vorm Neukauf drücken.

Beim federkugelshop war ich kurz davor zu bestellen (der bietet ja Nachbau und Original an), hab dann aber noch gebrauchte gefunden, die sich wiederbefüllen ließen. Was man so im ACC-Forum ließt, ist er aber eine renomierte Adresse.
Title: Re: Federkugeln BX und Xanthia
Post by: BX-TRI-Rose on 01, Jul, 2012, 18:04:13
Erstmal ein Moin Moin in die Runde. ;D
Habe mich letzte Woche hier bei Euch angemeldet, da nach ca 4 Jahren Standzeit unsere BX-16 TRI wieder am öffentlichen Leben teilnimmt.
Sie hat im März wieder problemlos Tüv bekommen (ok, hinteres Scheibenwischergummi wurde beanstandet).  und ist top in Schuß.
Bilder und kleiner Bericht folgen bei Zeiten an anderer Stelle.
Nun zum Thema:
Ich habe im Federkugelshop vor drei Wochen neue Komfort-Kugeln gekauft.
Der Service war absolut super.
Nachdem ich dem guten Mann geschildert hatte, daß ich die Kugel umgehend benötige (war echt so),
habe ich nach der Bestellung umgehend mit Paypal gezahlt, und die Kugeln standen  am nächsten Morgen um 6:00 Uhr bei mir vor der Tür.
Und das ganze für 5 Euro Versandkosten. :)
Nachdem ich die Kugel nebst Druckspeicher eingebaut habe, erste Probefahrt.
Ergebnis war ernüchternd. >:(
Leichtes dahinschweben OK, bei Querrillen und Gullis gab es harte Stöße, bis hin zum Verspringen.
Promt fiel mir mein eigenes Fehlverhalten ein.  ::)
Ich hatte, nachdem ich die Hinterachse nebst Schwingen überholt habe, die Fahrzeughöhe noch nicht kontrolliert und korrigiert.
Und siehe da, vorn ca. 15 mm und hinten ca. 35mm zu hoch. Jetzt nach dem Einstellen, stellte sich umgehend das schwebende
und unvergessliche BX Fahrgefühl wieder ein. ;D
Schlußendlich kann ich zum Kugelshop nur sagen:
Mega Service, Kugeln und Druckspeicher sind OK.
Ob und wie lange, wieviel Kilometer usw. die Teile halten, wird sich zeigen. Sollte ich etwas feststellen werde ich dies posten.

Somit noch ein flauschiges Restwochenende
und Grüße aus dem zur Zeit sonnigen Schleswig-Holstein 8)

Title: Re: Federkugeln BX und Xanthia
Post by: andreas citroton on 06, Jul, 2012, 16:18:35
Vielen Dank an:

Autor: BX-TRI-Rose
« am: 01, Jul, 2012, 18:04:13 »
leider habe ich erst heute Deinen Beitrag gelesen.  Ich denke aber, dass er sehr nützlich ist.
Falls es das nicht schon gibt, wäre mein Vorschlag, einen Thread anzulegen, in dem gute Teilehändler und Werkstätten aufgelistet sind.

Inzwischen hatte ich eine weitere Adresse bekommen :

http://www.ebay.de/itm/Federkugeln-Komfortkugeln-Citroen-XM-Xantia-BX-CX-GS-DS-/290704235026?pt=DE_Autoteile&hash=item43af529a12

Rechtliche Informationen des AnbietersChristian Osthues
Borbeinerstr.10
59227 Ahlen
Deutschland


Ich hatte sowohl mit Herrn Gerlach (Federkugelshop.de) , als auch mit Herrn Osthues telefoniert.
Am Telefon und im Email-austausch erschienen mir beide vertrauenswürdig.

Ich habe dann an den Knöpfen abgezählt, bei wem ich Teile bestelle. Per Zufall kam Herr Osthues dabei heraus.
Man kann mit Paypal bezahlen!,  Versand bei einer ? gewissen Grössenordnung in D  ist frei!
Er hat auch andere Teile, z.B. Zahnriemen, Umlenkrolle, Wasserpumpe.
Dies habe ich mitbestellt, da in der Historie meiner BXe nicht klar ist, wann was gewechselt worden ist.
Da ich hoffe, wenigstens noch 20 Jahre damit herumzugondeln, lasse ich diese Teile jetzt vorsichtshalber wechseln.

Herr Osthues teilte mir mit, dass er schon einmal Kugeln vom CX !  in einen Xantia eingebaut habe.
Durch das größere Volumen hätten sie diesen Wagen sehr komfortable gemacht.

Herr Gerlach meinte, wenn ich mich recht entsinne,  das der Druck innerhalb der Kugel keine Bedeutung habe.

Da frage ich mich noch heute, was ist das Geheimnis der Comfortkugel?  Das Volumen, der Innendruck oder oder oder? 
Naja, nächste Woche kommen die Teile, dann werden wir sehen, ob es funktioniert.  Das wäre ja die Hauptsache.


Arriwederdschi, Adieu et au revoir!
Title: Re: Federkugeln BX und Xanthia
Post by: andreas citroton on 06, Jul, 2012, 16:34:51
Ach ja, eine weitere Info habe ich bekommen:  Bei KFZ mit ABS werden Kugeln mit einer etwas strafferen Abstimmung verbaut.  Dies gelte aber nicht für Comfortkugeln, die seien identisch.

Dabei fällt mir ein:  Ich habe keine Ahnung, ob mein TRI  (EZ. 1988)  ABS hat.
In B-Anleitung steht nichts auffälliges. Und bisher habe ich noch keine Vollbremsung bis zur Blockade gemacht.
Verdächtig ist, dass wenn man beim Rückwärtsfahren bremst, das Bremspedal zuckt und pumpt.

Falls da jemand noch genaueres weiß,  sind Ideen immer willkommen.
Title: Re: Federkugeln BX und Xanthia
Post by: BX-TRI-Rose on 06, Jul, 2012, 19:37:45
Moin Moin andreas citroton,

du schreibst: "Dabei fällt mir ein:  Ich habe keine Ahnung, ob mein TRI  (EZ. 1988)  ABS hat."
Müßtest Du doch an der Antriebsachse sehen. Auf dem Gelenk müßte ein Zahnkranz sein ( ich glaube mit 29 Zähnen).
Und beim einschalten der Zündung sollte die ABS Kontrolleuchte an gehen.

MfG Ingo
Title: Re: Federkugeln BX und Xanthia
Post by: Patrik on 06, Jul, 2012, 20:37:11
Hallo

(http://bilder.citdoks.de/pics5/1de091341599678_800.jpg)

Wenn du dort wo der Pfeil hin zeigt nix oder den Luftfilter Kasten alleine hast, keine ABS. Hast du dort einen Silber Kasten mit Leitungen dann ABS.
Bei dem BJ wird er wohl kaum ABS haben.

Gruß
Title: Re: Federkugeln BX und Xanthia
Post by: andreas citroton on 13, Jul, 2012, 16:02:08
Hallo zusammen,

leider oder "Dank dem Herrn"  ich habe kein ABS, in beiden nicht. (Was er nicht hat, kann auch nicht kaputtgehn).
Da bei beiden die ABS-Leuchte nicht leuchtet, habe ich im Sicherungskasten nachgesehen. Dort ist keine ABS-Sicherung.

Dafür hat der GTI andere Überraschungen parat:  1. Ein Loch im Tank.

Nach dem ersten Volltanken fuhr ich heim. Da roch es schon so "chemisch" im Wagen.
Zu Hause sehe ich, dass auf der Fahrerseite, also links, in Höhe der hinteren Tür ein Strahl Benzin auf den Boden spritzt.

Ich habe dann abwechselnd zwei Schüsseln untergestellt und diese in einen Kanister entleert, wenn einiges drin war.

Es waren reichlich 6 Liter in zwei Stunden.  Dann hörte der Strahl auf und es tropfte auch nicht mehr. 
Allerdings genügte ein leichtes Rütteln an der Karosserie, und der Fluss des Benzins ging wieder los.

Also mußten wenigstens 10 Liter entfernt werden, damit nicht bei jeder Bewegung Sprit aus dem Loch lief.

2. Dann die nächste Überraschung:  Obwohl der Wählhebel der Automatik auf Drive stand, startete der Motor. Da ich damit nicht gerechnet hatte, fuhr der GTI im Standgas frontal auf den vor ihm geparkten TRI.  Jetzt haben beide verschobene Stoßstangen vorne. Hurra.
Also ich kenne es eigentlich so: Der Motor darf nur starten, wenn der Hebel auf "P" oder "N" steht.

Nun denn, dass die Verstellung des rechten Aussenspiegels weder manuell, noch elektrisch möglich ist,  die Kartenleselampe bei jedem Schlagloch aus der Halterung fällt, die Klimaanlage nur maximal lauwarm kühlt,  sind da schon fast Nebensachen.
Dass die Kugeln ziemlich fertig waren,  hatte ich sofort bemerkt.
Die leere Batterie sah so neu aus, dass ich hoffte, sie durch ein elektronisches Ladegerät beginnend mit kleinsten Strömen retten zu können.  Aber war nix. Plattenschluß durch Tiefentladung.
Vermutlich hat Citroen Stahltanks.  Hoffentlich läßt sich das Loch flicken.
Wenn die Werkstatt mir einen neuen Tank verkaufen will, habe ich dann ein Argument dagegen?

Soviel für heute, Dank für alle Zuschriften.
Title: Re: Federkugeln BX und Xanthia
Post by: Patrik on 13, Jul, 2012, 18:16:36
Hallo

Vermutlich hat Citroen Stahltanks

der BX hat einen (bzw zwei) Tanks aus Kunststoff. Da wird wohl nur ein Schlauch / Dichtung hin sein.

Gruß
Title: Re: Federkugeln BX und Xanthia
Post by: Markus on 13, Jul, 2012, 19:09:48
oder die Metallleitungen unterm Auto, die man noch für kleinens Geld neu bekommt!
Title: Re: Federkugeln BX und Xanthia
Post by: BX-TRI-Rose on 13, Jul, 2012, 19:45:59
Moin Moin andreas citroton,
das gleiche hatte meine BX, ist nicht schlimm.
Auf der Fahrerseite ist oben auf dem Tank der Entlüftungsschlau vom Tankstutzen.
Der Verbindingsschlauch ist entweder ab, oder gerissen.
Du must den Tank absenken ( Schrauben unter der Rückbank), dann kannst Du den Schlauch schon sehen.
Ist ne Sache von 30 Minuten. Besorg Dir aber vorher einen Ersatzschlauch.

MfG Ingo
Title: Re: Federkugeln BX und Xanthia
Post by: BX-TRI-Rose on 13, Jul, 2012, 22:44:09
Sorry,
hatte vergessen das Du den Auspuff aushängen mußt.
Höhenversteller hinten muß nicht unbedingt, kannst den Tank dann aber weiter ablassen.
Hier ein Foto von dem Leitungsanschluß.
MfG Ingo
Title: Re: Federkugeln BX und Xanthia
Post by: andreas citroton on 29, Aug, 2012, 17:50:46
Hallo ersmaa,

es hat etwas gedauert (wg. mangelhafter Gesundheit), bis ich mich wieder einklinke.

Also zunächst vielen Dank an Alle, die geschrieben haben.
In der Tat war es nur der Schlauch vom Tank.
(Die Werkstatt hat 3!  :-\Stunden benötigt, den Schlauch zu wechseln).

Die Komfortkugeln sind jetzt drin, wunderbar.
Die Werkstatt rief bei mir an, das Fahrwerk wäre unmöglich und man wolle weitere Teile tauschen.
Das habe ich mir verbeten und machte erstmal eine Probefahrt.
Wir haben im Dorf solche Betonschwellen mit max. 30Km/h um die "Raser" zu bremsen.
Na denn, ich bin in wechselndem Tempo drübergerauscht, von 30 bis 70 km/h. Die Komfortkugeln schlucken alles klaglos.
Ich habe dem ca. 30jährigen Meister von meinen Jugenderlebnissen mit der DS, der Ente und dem R4 berichtet. Er ist zu jung. Er kennt die komfortablen Autos nicht mehr.
Heute ist alles breiter, tiefer, stärker, der Trend von präpubertären amerikanischen Jugendlichen, der sich schon in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts abzeichnete.
(Ich war damals vor Ort und habe die gepowerten Ponycars gesehen).
In Deutschland waren damals allenfalls LM-Felgen mit gängier Reifengröße als Tuning üblich.
Ich wundere mich immer wieder, wie die Leute damals mit vergleichsweise schmalen Reifen und komfortabler Federung am Verkehr teilgenommen haben, ohne in jeder zweiten Kurve von der Strasse abzukommen.
Ach ja, ABS und ESP hatte man auch nicht, trotzdem sind wir als Jugendlich in den Alpen und oder Mittelgebirgen um die Wette gefahren.
So hat man im Laufe der Zeit das "Popometer" entwickelt, das einem signalisierte, wie schnell die Kurve genommen werden konnte. 

Nun denn, meine BXe haben auch kein ESP und ABS. Die alten Zeiten sind wieder da!
Jetzt kriegt der TRI auch die Komfortkugeln und wenn vielleicht auch der Xantia.

Mal sehn.

Citroinöse Grüße

Andreas
Title: Re: Federkugeln BX und Xanthia
Post by: pc_helferlein on 30, Aug, 2012, 10:45:25
...
Ach ja, ABS und ESP hatte man auch nicht, trotzdem sind wir als Jugendlich in den Alpen und oder Mittelgebirgen um die Wette gefahren.
So hat man im Laufe der Zeit das "Popometer" entwickelt, das einem signalisierte, wie schnell die Kurve genommen werden konnte. 

Nun denn, meine BXe haben auch kein ESP und ABS. Die alten Zeiten sind wieder da!
Jetzt kriegt der TRI auch die Komfortkugeln und wenn vielleicht auch der Xantia.

Mal sehn.

Citroinöse Grüße

Andreas

Ersmaa willkommen zurück und gut zu lesen, dass es dir besser geht :-).
Ein Popometer kann man auch im Trabant entwickeln  ;D spätestens wenn der Unterboden unterm Sitz durchgegammelt ist und der Hintern schleift xD.

Teiletauschen jaja das is der Werkstatt liebstes Hobby, ich hau denen auch immer mal wieder auf die Finger.
Apropo, hat mir letztens doch glatt ne Werkstatt gesagt, die Arbeit an meinem BX sei Ihrer unwürdig (O-Ton)  ::). Ich habs gelassen genommen und mir meinen Teil gedacht, aber meine Meinung? Diese Werkstatt ist wohl eher meinen BX unwürdig, und nicht umgekehrt xD.

In diesem Sinne justiert eure Popo-Meter wagt euch auf die Straße und versägt ein paar von den armen Kleingeistern die der tiefer breiter härter Fraktion :)
Title: Re: Federkugeln BX und Xanthia
Post by: armin on 07, Sep, 2012, 12:40:49
Die Abstimmung der Federkugeln ist von 3 Faktoren abhängig.
1. Kugelvolumen, je größer je weicher,
2. Kugeldruck, je höher desdo weicher,
3. Bohrung des Ventilplätchen. Je größer des do weicher ( schnellerer Austausch der Flüssigkeiten in System und in der Kugel).

Allgemeines zu den Kugeln:
Original Kugel halten länger als die Zubehör Kugeln (IHFS) Meisen und ähnliche Anbieter. Beide Anbieter die zuvor oben genant wurden sind seriöse Händler und auch schon zu Zeiten der Bx- IG tätig gewesen. Die Confort- Kugeln haben etwas größeres Volumen als die Standartkugel und einen höheren Druck. Da es Zubehörkugeln (IFHS) sind geben sie auch etwas schneller ihr Leben dran. Nach langjährigen Erfahrungen der Fa. Kirchhoff in Wuppertal ist der anfängliche Confortgewin nach ca. 2 Jahren aufgebraucht und entspricht dann neuen Originalkugeln.
Von Citroen gab es nie Confortkugeln. Anhand der Federkugeltabelle kann man sich auch einen 14er Bx mit 19er TRI Breakkugeln für Fahrzeuge der Serie 1 "weichspülen". Da der Break an der Hinterachse auch noch andere Federzylinder hat wenn ich mich recht erinnere 37mm zu 33mm Durchmesser.
In wie weit es Sinn macht Kugeln andere Citroenmodelle im Bx zu verbauen kann ich nicht sagen.


Die Federung der BX ist soweit mir bekannt ist, ist deutlich straffer als die der DS- bzw. ID- Modelle. Bis jetzt hatte ich erst einmal das Vergnügen mit einer DS über holperige Landstraßen zu fahren, dies ist allerdings in meiner Jugend gewesen und die Erinnerungen entsprechend wage.
Title: Re: Federkugeln BX und Xanthia
Post by: Dr.Jones on 07, Sep, 2012, 17:45:39
Und 4.: dicke / Anzahl der Ventilplättchen. Und das ganze gibts dann für die Zug- und die Druckstufe.
Title: Re: Federkugeln BX und Xanthia
Post by: ACCM Jelle on 14, Oct, 2012, 16:34:28
Und ein hydractiver Xantia ist immer weicher als ein non-hydractives Modell. Wollte ich nur mal anmerken.