BX Liebhaber Forum
Rund um die BX => Technik und Funktionen => Topic started by: steve hislop on 12, Nov, 2014, 10:10:34
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Hallo Zusammen,
nach der kontroversen Diskussion im ACC-Forum , weiß ja jetzt wahrscheinlich jeder das ich nen neuen weißen BX-Break habe.
Die Ursache für den LHM-Verlust am Ende der Überführung auf eigener Achse, war ein Loch in einer der Hydraulikschlauchleitungen(siehe verknüpftes Bild).
Ist diese Leitung noch verfügbar?Das Bild ist von meinem 16er BX(Schaltwagen), aber sie sollte genauso aussehen.
Wo bekommt man so ne Leitung her?
Kann man sich die anfertigen lassen?
Die sieht für mich auf den ersten Blick aus wie eine normale Hydraulikleitung wie sie auch an Baggern, Staplern ect verbaut werden.
Gibt es die vielleicht sogar noch bei Citroen?
Hat jemand ein Microfiche-Bild mit Teilenummer oder zumindest die OEM-Citroen-Nummer von dem Schlauch?
Ist diese Leitung überhaupt für die Lenkung oder für etwas anderes?
(Für die Freunde der kontroversen Diskussion: Ich habe den Break von dem Notfallabstellplatz per Frederic-Heinz-Methode abgeholt...das ging übrigens überraschend gut-ich war schwer erstaunt und wieder einmal hat sich bewiesen wie gut die HP als Fahrwerkssystem ist).
(http://www11.pic-upload.de/thumb/12.11.14/7z9c9kof4gs.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-25232314/IMG_1010-Leitg-markiert.jpg.html)
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bekomme den link zum großen bild nicht hin.
falls du die leitung meinst, die aus metall, gummischlauch, wieder metall... besteht meinst:
frag doch einfach die frau paulusen bei der fa. meisen, die treibt die alles auf, was noch irgendwo verfügbar ist.
für die reinen metalleitungen gibts doch reichlich bezugsquellen für preisgünstige nachbauten.
ansonsten habe noch eine komplette gebrauchte servo-lenkung einschließlich der gesamten servo-peripherie rumliegen.
gruss vom frommbold
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Servus,
;)
einfach draufklicken aufs Bild !
falls du die leitung meinst, die aus metall, gummischlauch, wieder metall... besteht meinst:
jo, die meint er ,
evtl. auch Hansaflex, Landwirtschaftlicher Reparatur Betrieb haben doch auch Hydraulik, 8)
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(einfach anklicken funzt bei mir nicht - weiß sogar warum!)
o.k dann mein halbwissen zu dieser leitung:
- wenn überhaupt noch neu erhältlich, vermutlich nicht unter 250.-€ - eine reparatur in einem fachbetrieb erscheint daher luktativ. vermutlich auch sinnvoller als ein NOS-Teil zu kaufen, was fast so alt ist, wie das defekte teil.
- ich meine, dass eine ähliche konsttruktion auch noch im xsantia verbaut wurde. die sollten wohl noch erhältlich sein. fraglich ob die anschlüsse passen. diesbezüglich evl. mal im ACC nachhaken.
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Diese. Leitung ist in jedem mit sevo drin und hat die ueblichen boertlungen der Citroën hydraulischen Leitungen kann dir eine gebrauchte zukommen lassen
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und wenn du unbedingt neu willst:
http://www.autofrance.dk/materialer.asp?pagefile=materialer&title=Hydraulik&pagelang=
ist zwar auf dänisch, aber du kanns John auch anrufen, er kann etwas deutsch.
Ich habs schon genutzt und bin zufrieden
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Diese. Leitung ist in jedem mit sevo drin und hat die ueblichen boertlungen der Citroën hydraulischen Leitungen kann dir eine gebrauchte zukommen lassen
Hi,
es gab ja jetzt Weihnachtsgeld:)
Schickst Du mir die Leitungen?
Kannst Du mir ne PN mit Preisvorstellung schicken?
Danke im Voraus
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Servus Steve,
;)
Hansaflex oder Landwirtschafts Reparatur Betriebe angefragt ?
Anfertigen wird gehen,
es gibt fachkundige Schrauber die das nach Muster machen können.
Einer ist in Ladbergen, hatte das auch schon mal hier geschrieben.
Anrufen, hinschicken senden lassen, falls du keine andere bekommst.
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Leider kam auch in diesem Forum kein Kontakt zustande irgendwie und ich habe die Leitung für ärgerliche 190,-€ nachfertigen lassen.
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.. war auch bei John in Dänemark nicht möglich???
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(Für die Freunde der kontroversen Diskussion: Ich habe den Break von dem Notfallabstellplatz per Frederic-Heinz-Methode abgeholt...das ging übrigens überraschend gut-ich war schwer erstaunt und wieder einmal hat sich bewiesen wie gut die HP als Fahrwerkssystem ist).
Was ist denn die Frederic-Heinz-Methode?
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Die "Frederic-Heinz"-Methode ist, einen BX mit einem BX auf einem Anhänger abzuholen.
Da der normale BX "nur" 1200kg gebremst ziehen darf, überlädt man meistens so um die 200kg wenn der Anhänger die üblichen 400kg wiegt.
Frederic hatte so mal seinen Castor-braunen BX geholt und das bebildert in seinem Thread.
Mit 88PS konnte ich so immer noch 100km/h fahren auf der AB, was ich nie geglaubt hätte.
An Steigungen gings natürlich runter so auf 60-70km/h.
Bremstechnisch muss man natürlich etwas vorausschauend fahren, aber ich kam mir nicht unterbremst vor mit den 4 Scheiben.
Für die Oberlehrer unter Euch: Ich habe kein Interesse an Euren belehrenden Antworten, also schenkt sie euch.
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gut gemacht 8)
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Die "Frederic-Heinz"-Methode ist, einen BX mit einem BX auf einem Anhänger abzuholen.
Da der normale BX "nur" 1200kg gebremst ziehen darf, überlädt man meistens so um die 200kg wenn der Anhänger die üblichen 400kg wiegt.
Frederic hatte so mal seinen Castor-braunen BX geholt und das bebildert in seinem Thread.
Mit 88PS konnte ich so immer noch 100km/h fahren auf der AB, was ich nie geglaubt hätte.
An Steigungen gings natürlich runter so auf 60-70km/h.
Bremstechnisch muss man natürlich etwas vorausschauend fahren, aber ich kam mir nicht unterbremst vor mit den 4 Scheiben.
Für die Oberlehrer unter Euch: Ich habe kein Interesse an Euren belehrenden Antworten, also schenkt sie euch.
;D ;D ;D
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Hab mir für die Frederic-Heinz-Methode damals extra von weit her nen Anhänger geholt (hinzus lags auf dem Weg, aber ich musste ihn bestimmt hinterher 150km wegbringen), der leicht ist und gerade die richtige Zuladung hat. Die meisten Autotrailer, die man so leihen kann, wiegen um die 600kg, da kommt man mit den 1300kg Anhängelast des BX schlecht aus.