BX Liebhaber Forum

Angebot und Nachfrage => Suche => Topic started by: Paddy on 13, Sep, 2011, 22:12:02

Title: Dichtungen BX Federbein
Post by: Paddy on 13, Sep, 2011, 22:12:02
Hallo Leute,

ich brauche einen Dichtsatz für das Federbein an meiner BX, fängt langsam an zu schmieren.
Ich habe schon öfters gelesen ,dass es die Dinger nicht mehr gibt.
Weiß jemand die Maße und die Anzahl der Dichtungselemente ( O- Ring , Dichtungslippen ,Abstreifringe etc.).
Oder muß ich nach Vorlage fertigen lassen (Kostenpunkt ab 100 € ), was aber immer noch günstiger als ein
Ersatzfederbein wäre.
Ich möchte nicht warten bis die Kiste auf der Straße liegt und mir den Dichtsatz mal zeitig vorknöpfen.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: pc_helferlein on 13, Sep, 2011, 22:45:02
Hallo Leute,

ich brauche einen Dichtsatz für das Federbein an meiner BX, fängt langsam an zu schmieren.
Ich habe schon öfters gelesen ,dass es die Dinger nicht mehr gibt.
Weiß jemand die Maße und die Anzahl der Dichtungselemente ( O- Ring , Dichtungslippen ,Abstreifringe etc.).
Oder muß ich nach Vorlage fertigen lassen (Kostenpunkt ab 100 € ), was aber immer noch günstiger als ein
Ersatzfederbein wäre.
Ich möchte nicht warten bis die Kiste auf der Straße liegt und mir den Dichtsatz mal zeitig vorknöpfen.

bonne route aus Saarlouis
Patrick

Ich hab im alten Forum mal nach Maßen gefragt um ggf. ein paar Dichtsätze von Hand zusammen zu stellen um diese dann den Forenmitgliedern zu vermitteln, leider kam dabei nicht wirklich viel oder brauchbares raus bei.
Ich werde mal versuchen mich mit einem Vertragshändler kurz zu schließen vielleicht kann der mir ja die Dichtungen nennen und deren Maße. Es wäre doch gelacht wenn wir an soeiner Lapalie scheitern würden :D.
Solltest du die Teile auf Maß fertigen lassen wäre es sinnvoll sich ggf. mit den anderen kurz zu schließen damit eine höhere Bestellmenge rauskommt, gegebenenfalls kriegt man dann einen günstigeren rentableren Preis und damit wäre dann alle Fahrern geholfen (egoist bin weil auch noch zwei platte Beine daliegen hat wo die Dichtungen stiften sind ;-) )

In diesem sinne Bonne Route mal schauen ob der Händler da was an infos rausrückt, Meisen hat diesbzgl. jedenfalls KEINE Infos, die hab ich schon gefragt gehabt.
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: TwoBlue on 13, Sep, 2011, 23:16:36
Ich weiß ja nicht ob das weiterhilft:
Wenn man die OE-Nummern eingibt kann man die Artikel zumindest in den Warenkorb packen, einen Bestellversuch hab ich allerdings noch nicht unternommen, wollte ich machen sobald ich meine alten Federbeine mal zerlegt hab und sehe ob sich eine Überholung noch lohnt.

http://www.teile-profis.de/

Bsp. für Federbein-Ersatzteile:
Dichtung (24826009)
Kolbendichtungen Teflon (95597221)
oberes Gleitlager (95598748)
Kolbenstange (95607545)
Reparatursatz (95650941)
Lager (96004372)
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: Paddy on 14, Sep, 2011, 07:49:52
Wenn jemand noch einen alten Satz Dichtungen hatt ( können auch Defekt sein ,es geht nur um die Maße),
bitte mit mir in Verbindung setzen.
Wir haben zwei Zulieferer für Hydraulikdichtungen aller Art, einer kann sogar nach Vorlage fertigen.
In der Regel passen aber in 90% der Fälle Dichtungen und Ringe von der Stange.
In unserem Werkstattalltag werden oft auch Radmotoren oder Zylinder nach US-Amerikanischer Bauart
repariert, bis jetzt haben wir für alles Dichtungen bekommen.
Keiner fertigt Kolbenstangen oder Zylindergehäuse und kuckt dann wo er Dichtungen herbekommt.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: pc_helferlein on 14, Sep, 2011, 12:36:53
Wenn jemand noch einen alten Satz Dichtungen hatt ( können auch Defekt sein ,es geht nur um die Maße),
bitte mit mir in Verbindung setzen.
Wir haben zwei Zulieferer für Hydraulikdichtungen aller Art, einer kann sogar nach Vorlage fertigen.
In der Regel passen aber in 90% der Fälle Dichtungen und Ringe von der Stange.
In unserem Werkstattalltag werden oft auch Radmotoren oder Zylinder nach US-Amerikanischer Bauart
repariert, bis jetzt haben wir für alles Dichtungen bekommen.
Keiner fertigt Kolbenstangen oder Zylindergehäuse und kuckt dann wo er Dichtungen herbekommt.

bonne route aus Saarlouis
Patrick

Ich hab da noch zwei kaputte Federstrampler wo ich dolle stark denke, dass die Dichtungen platt sind :-)
Ich melde mich freiwillig mit denen als Versuchsgetier, am liebsten würd ich dir die am Stück schicken, damit du die schön selber beim ausbau zerbröseln kannst :-D Porto ich (2 mal weil die Beine will ich wieder) und vl ein gutes Angebot für die Dichtungen. Dann könnte ich mein E-Lager etwas aufbessern :-) sowas ist schließlich nie verkehrt :D
Bei Interesse PM :-)

Bonne Route
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: Paddy on 14, Sep, 2011, 21:30:56
Gerne aber ich denke doch ,dass einer reicht, müssten doch die gleichen Dichtungen sein.
Würde ich demontieren, Dichtungen und O-Ringe , Abstreifringe und Stützringe ausbauen.
Nach der Fahrt zu unserem Zuliefer ( der messt die Dinger aus ) kann ich mehr sagen.

Grüße Patrick
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: pc_helferlein on 14, Sep, 2011, 21:50:10
Lässt sich einrichten aber bitte dann bei der Demontage mit Bildern dann konnen wir einen eigenen Reperatur für Federbeine machen :)
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: pc_helferlein on 15, Sep, 2011, 18:51:02
Kleines Update, ich habe mich mit Paddy kurz geschlossen und er wird versuchen für unsere Beine neue Dichtungen und Teflonringe zu bekommen.

Sollte auf Ma0 gefertigt werden wird es eine Rundmail geben und jeder der welche will muss hier rufen. Weitere Details werden folgen sobald bekannt und mein Federbein bei Ihm angekommen ist.

In diesem Sinne Bonne Route :)
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: Paddy on 15, Sep, 2011, 19:31:53
So ist es,
habe zwar noch nie ein Federbein auseinandergenommen, ist aber auch nur ein HD-Zylinder.
Also wenn jemand Tipps zum auseinandernehmen hatt nur sagen. ::)

Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: Paddy on 18, Sep, 2011, 11:52:02
Federbein angekommen,
ich werde versuchen nächste Woche die Hutmutter zu lösen und die Zylinderkolbensatnge zu ziehen.
Da meine Frau Mittagschicht hatt, bleibt mir hallt am Tage nicht viel Zeit, ansonsten klappt es aber die
Woche drauf. ;)
Informationen und Dokumentationen werden folgen.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: pc_helferlein on 18, Sep, 2011, 14:09:38
Perfekt ich seh uns schon eure Lager Plündern :D
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: Paddy on 20, Sep, 2011, 14:48:42
Hallo ,
ich habe heute den Zylinder auseinander gebaut, meiner Meinung nach kann für den Ölverlust nur die Simmeringdichtung in
der Kopfmutter in Frage kommen.
Zylinderintern konnte ich keine Dichtungen finden.
Bei HD-Öl Verlust sollte nur der besagte Simmering und ein darunter liegender Stützring getauscht werden.
Vieleicht auch noch die Filzringe.
Auf dem Simmering steht die Bezeichnung IEL 32 46 7 15r, was ein gutes Zeichen ist.
Infos + Bilder folgen.

L.G. Patrick
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: Paddy on 20, Sep, 2011, 16:49:17
So, ich habe jetzt auch die Teflonbuchse raus, na ja war auf jeden Fall mal Teflon drauf gewesen.
Bilder folgen , hier die Maße: 32 x 35 x 14,9
Das erstaunliche ist, wir haben diese Buchsen als Messingbuchsen im Lager, nutzt aber nix.
Die nächsten Tage werden Zeigen wo wir die Teile herbekommen werden.
 
L.G. Patrick
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: Paddy on 22, Sep, 2011, 20:40:50
Hallo,
will mal nur einen kurzen Zwischenstand geben.
Ich habe den Zylinder auseinandergebaut und alle Einzelteiele aus der Kopfmutter ausgebaut und vermessen.
Darüber gibt es einen PDF Datei, die wenn ich weiß wie, hier reingestellt wird.
Ich hoffe die Admin´s werden mir´s noch sagen  ;)
- Die Filzringe gibt es bei keinem unserer Zulieferer mehr, sollten die defekt sein gibt es Filz als Meterware. Der ,wenn er passend
   geschnitten und geklebt ist den gleichen Zweck erfüllt
- Den Pass- bzw. Stützring habe ich heute ein Muster gekauft, dass passt auch
- Die Teflongleitlagerbuchse bekomme ich nur mit anderem Außenmaß ( + 1mm ) und 5mm länger.
   zur Not kann man den Sitz in der Mutter  1mm aufdrehen, das ist kein Problem, da die Buchse länger ist muß der obere Filzring
   wegfallen. Wäre aber auch zu verkraften. So eine ähnliche Lösung habe ich schon bei den Citi-Dok´s gesehen.
   An einer separaten Fertigung hatt unser Zulieferer erst ab 10.000 interesse.
   Hier schaue ich noch weiter....
- Den Wellendichtring habe ich schon gefunden ,bisher aber nur ohne den äußeren Abstreifring. Braucht man den unbedingt ?
   Wie ist die Kolbenstange außen geschützt gegen Verunreinigung ?
   Nächste Woche gehe ich noch zu einem Fachbetrieb für Zylinderreparatur. Hier werden die Dichtungen def. auf Maß gefertigt
   da werde ich sehen was es kostet.

So weit,
Patrick
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: pc_helferlein on 22, Sep, 2011, 21:36:17
 :o 10000 Stück woah...
Kommt auf den Preis an xD ggf. können wir Meisen dann ja Kits zur überholung von FB anbieten xD.
Apropo wie generalüberholen die eigtl. Ihre Federsstrampler :o

Die Buchse ist ein mm länger I see, kann man da nicht (als Laie gesprochen) an nem unwichtigen ende einen MM kürzen :3?

Diese PDF interessiert mich dringenst, sehen wir mal wann er sich rüührt, ich war leider afk als er pmt hat.
MfG
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: Paddy on 22, Sep, 2011, 22:07:27
Nein , Buchse abschneiden ist nicht, dann wird die Teflonschicht zerstört.
Man kann aber auf den oberen Filzring verzichten wenn von Außen kein Dreck rannkommt, Stichwort Abstreifring
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: Paddy on 22, Sep, 2011, 23:14:39
Hier ist die bisherige Dokumentation als PDF - Datei.
Anregungen oder Änderungen kein Problem nur sagen.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: pc_helferlein on 22, Sep, 2011, 23:21:41
Saubere Arbeit Paddy :-)

Irgendwo gabs doch noch einen Distanzring der von Federbein zu Federbein individuell ist. Selbiger ist nicht zu verschmeißen, diesbezüglich muss ich Patrick mal fragen wo der nochmal genau war nicht, dass dir der aus versehen abhanden gekommen ist.


An den Rest der Meute :

Paddy hat da etwas interessantes angeregt bzgl. Ersatzteilversorgung und Federbeinüberholung, mehr dazu gibt es dann wenn die Operation Federbein Erfolgreich war.
hierzu habe ich mich zum Testen bereioterklärt die Federbeine nach Reperatur ERNEUT zu tauschen und die gebrauchten zu demontieren und die überholten ein zu bauen.
Dies bedeutet für mich natürlich eindeutig doppelte Arbeit, denn funktioniert es danach nicht, darf ich das Bein wieder Rückbauen usw.
Also wer sich für das Thema interessiert bleibt bitte dran und verfolgt das hier weiter :)
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: Paddy on 22, Sep, 2011, 23:27:45
Hier noch mal Bilder vom alten und von einem neueren Teflongleitlager.
Wie schon erwähnt das neuere ist etwas Größer, d.H. Außendurchmesser + 1mm und Länge + 5mm.
Das neue Lager ist ein Standartteil und kostet 2,63 €.

Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: Paddy on 23, Sep, 2011, 14:30:01
Hallo Leute,
Heute habe ich mir nochmals die Zylinderkolbenstange angekuckt und muß mich korrigieren .
Zwischen der ersten und zweiten Kolbenstange gibt es eine Innendichtung und zwei Stützringe.
Leider weiß ich nicht wie ich daran kommen soll. Bilder folgen.
Damit jeder wieß was ich meine habe ich einen kleinen Schematischen Aufbau gezeichnet, als Anhang in der PDF

Grüße Patrick
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: pc_helferlein on 23, Sep, 2011, 15:31:48
Du arbeitest in einem Hydraulik - Fachbetrieb, wenn ihr das nicht checkt wie man da ran kommt, dann checkts keiner xD

Wir harren optimistisch der Dinge die da kommen mögen.
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: Paddy on 28, Sep, 2011, 08:14:24
Heute gibt´s mal noch einen Zwischenstand bezüglich der Dichtungen / Gleitlager Federbein.

1. Teflongleitlager : habe ich in der passenden Länge bekommen ,ist aber  1mm mehr im Außendurchmesser, dh.
                                 Sitz der Kopfmutter muß 1mm aufgedreht werden.  Preis 2,63€
2. Wellendichtring : Wellendichtring habe ich bekommen Preis 5,80€

3. Stützringe:            habe ich auch in verschiedenen Größen Preis ca. 0,20€ / Stück

4. Filzringe :              gibt´s nicht nehr, kann aber bei defekten Ringen, Filz als Meterware beziehen.

Das Problem bleibt die Dichtung der Kolbenstange, hier kriegen wir den Fuß der ersten Stufe nicht ab, um an die Dichtung zu kommen. Wenn jemand was weiß bescheidsagen.
Werde dieses Thema mal im ACC - Forum ansprechen.

so far, Patrick
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: Paddy on 29, Sep, 2011, 17:24:11
 >:( >:( >:(Hallo Leute,
hier ist ein Bild von der ersten Stufe der Kolbenstange, wie verdammt kriegt man den Kolbenboden ( Fuß )
da ab  >:(
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: pc_helferlein on 29, Sep, 2011, 17:58:49
See Bauteilform nach würde ich auf schrauben tippen. Findet sich nirgendwo ein Hinweis auf ein gewinde? Hat keiner eine Idee?
Kommt schöne Leute es geht hier um die Zukunft unser aller Federbeine.
LG
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: TwoBlue on 29, Sep, 2011, 22:12:11
Wenn jemand der französischen Sprache mächtig ist ...

http://www.lacitroenbx.com/viewtopic.php?f=12&t=1174

Hab's mal mit schrauben bei einem Federbein versucht aber auch nicht abbekommen.
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: pc_helferlein on 29, Sep, 2011, 23:09:05
Wenn jemand der französischen Sprache mächtig ist ...

http://www.lacitroenbx.com/viewtopic.php?f=12&t=1174

Hab's mal mit schrauben bei einem Federbein versucht aber auch nicht abbekommen.
http://www.lacitroenbx.com/download/file.php?id=881&sid=cdf4614861af30457b287e0dd7369b97
Ist zum abschrauben ;) siehe das Bild der Stangen
MfG
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: TwoBlue on 30, Sep, 2011, 06:26:45
Soweit hab' ich mir das vorher natürlich auch angeschaut ;) Hat nur trotzdem nicht geklappt.

Evt. Linksgewinde ?
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: Paddy on 30, Sep, 2011, 15:28:16
Hallo Leute,
heute habe ich die Kopfmutter, mit den neuen Dichtungen und dem neuen Gleitlager, wieder zusammen gesetzt. 8)
Das ganze werde ich jetzt in den ersten Teil der Dokumentation mit einbinden und in den nächsten Tagen ( Sonntag ??)
als PDF reinstellen.
In Teil 2 geht´s dann nur um die Kolbenstange, leider haben wir die immer noch nicht abbekommen  :'(
Bin ab Dienstag für 3 Tage beruflich unterwegs und werde mich erst ab Freitag wieder darum kümmern können.

bonne route, Patrick

Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: pc_helferlein on 30, Sep, 2011, 15:56:21
wie gesagt, betrachte das bild das ich verlinkt hab. GGF ist zwischen den beiden Muttern ein Sprengring der das hält? der dünne untere Ring hat ja uach die Form einer großen Mutter. Weiß der Geier wie fest die gezogen ist, aber sie ist schraubbar so wie ich das sehe.
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: schweber on 02, Oct, 2011, 03:39:51
Wenn es um DICHTHEIT geht, dann ist nur der kleine Teflonring unten in der Zylinderkolbenstange Stufe 1 verantwortlich.
Der sitzt in einer Nut und unter diesem ist eine Gummidichtung, die bei Druck den Teflonring anpresst.
Das Unterteil der Stange ist geschraupt und verklebt, an den Teflonring kommt man aber auch nach Abschrauben bescheiden dran.
Das ganze oben ist nur Fuehrung, da gibt es keinen Druck, der Filz und der Wellendichtring halten nur Schmutz von der oberen Teflonbuchse ab.
Die Teflonbuchse hab ich mir von einem Bekannten einpassen und kuerzen lassen, mal sehen, wie lange das haelt.
Den Wellendichtring habe ich bei HYFLEXAR bekommen, kostete alledings ca. 8,-- Eur und der Abstreifer ist anders geformt, sollte aber funzen.

Schweber
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: Paddy on 07, Oct, 2011, 21:07:35
Hallo Leute,
heute kann ich leider noch nix neues von der Kolbenstange vermelden, bin einfach noch nicht dazu gekommen. Wir bleiben am Ball.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: Paddy on 16, Oct, 2011, 17:37:45
Hallo Leute,
heute habe ich mir mal die französische Rep.Anleitung reingezogen.
Wie gedacht ist der Fuß an der zweiten Stange geschraubt.
Aber gleichzeitig auch geklebt, unsere franz. Freunde haben das erwährmt bevor sie das
Gewinde gelöst haben.
Laut denen ist da nur eine Teflon- und eine Gummidichtung drinn.
D.h. der von mir gesehene Abstreifring ist eine Teflondichtung.
Nächste Woche kommt unser Schlossermeister wieder aus dem Urlaub, dann leg ich dem mal
das Teil auf die Werkbank. :-[

so far,   Patrick
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: DanielW on 06, Jan, 2015, 00:42:16
Hallo,

ich wärme das uralte Thema nochmal auf, da ich in absehbarer Zeit ein Pärchen Federbeine überholen möchte. Mein BX will halt immer noch nicht aufgeben ;-)
Ich habe meine zwei alten mit verschlissenen Kolbenstangen... das ist wohl das größere Problem, da entweder gar nicht, oder nur noch sehr teuer zu bekommen.
Ausdrehen auf das passende Maß für die neuen Glycodurbuchsen (von wem sind die, die wenigstens die richtige Länge haben?) ist kein Problem, eine Bezugsquelle für eben die Buchsen und Dichtringe wäre natürlich nett.

Habt ihr noch was zu den inneren Dichtungen herausgefunden? Ich denke nicht, daß die getauscht werden müssen, oder? Dort ist ja Öl, also vermutlich kein Verschleißproblem.

Gibt es eine Idee für die Kolbenstangen?
Eventuell beim Einbau einfach darauf achten, daß die Kolbenstange im eingebauten Zustand 90° zur alten Position verdreht ist, damit noch frisches Chrom als Reibpartner fürs Teflon zur Verfügung steht?

In einem anderen thread, könnte auch im ACC Forum gewesen sein, habe ich etwas von Xantia Federbeinen gelesen. Inwieweit kann man von denen vielleicht Teile verwenden? Oder gar die kompletten Beine? Ich weiß, da ist noch ein Halter für Stabikoppelstangen dran, aber dafür gibt's ne Flex... interessant wäre, ob Durchmesser und Länge passen und ob man den Xantia Kopf (wo die Kugel dran ist) verwenden muß.

Oder möchte jemand meine Beinchen überholen? ;-) Natürlich nicht umsonst.

Viele Grüße
Daniel
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: armin on 20, Jan, 2015, 14:04:11
Kolbenstangen  kannst du eigentlich ohne Probleme nachfertigen lassen und sie dann neu Hartverchromen lassen. Es gibt auch ein Verfahren bei dem die Kolbenstangen entchromt werden, dann vermessen und wieder neu beschichten.
Title: Re: Dichtungen BX Federbein
Post by: DanielW on 20, Jan, 2015, 18:43:34
Hallo,
das hört sich aber noch teurer an, als sie mal waren. Deutlich...
Der alte Originalpreis wäre OK für mich, aber ein richtiger Oldie ist der BX nicht für mich. Ich habe schon eine Kiste, deren Ersatzteile in Gold aufgewogen werden oder gar nicht lieferbar sind. Noch eine brauche ich nicht... Wie toll ist das doch bei den Amis. Im Prinzip alles lieferbar, jedenfalls alle Verschleißteile, für kleinstes Geld in bester Qualität!
Grüße
Daniel